Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Good God schrieb:
Welchen Sinn hat das Leben?

Was mir grade so einfällt:
Entweder 1) man hält uns den Sinn fern, damit wir glauben, es gäbe keinen - oder 2) jeder muss seinen eigenen finden, worin wir aber nicht sehr erfolgreich sind und was sich auch nicht unbedingt als wahrscheinliche Wahrheit etabliert hat, womit diese Möglichkeit eher unwahrscheinlich ist - oder 3) es keinen Sinn gibt, dies aber nicht weiter problematisch ist und bedeutet, dass die Frage unnötig bzw. nach der eigentlich verlangten Antwort mit der falschen Frage gefragt wird - oder 4) es keinen Sinn gibt, dies problematisch und bei Erkenntnis zu absolutem Pessimismus bzw. Suizid führt, weil das Dasein natürlich sinnlos ist und auch ohne Sinn nicht genug Motivation für das Aufrechterhalten des Daseins aufgebracht werden kann.

Ich plädiere für Nr.3, allerdings meistens nur widerwillig. Pessimismus ist eher verpöhnt und zuviel Pessimismus führt zur Eliminierung jeglicher Möglichkeit, Optimismus zu erlangen oder Nr.3 als wahr zu erkennen. Vielleicht ergibt sich dadurch eine Nr.5, nämlich, dass die Existenz des Sinnes ungewiss ist, dies - genügend "sinnlose" Motivation (wie bei der u.U. ungewissen Existenz Gottes) vorausgesetzt - jedoch durch Aufgabe des Lebens niemals geklärt werden würde.

Falls deine Frage eher hätte lauten können: Findet ihr nicht auch, dass wir ein klägliches und tragisches Dasein fristen? Dann stimme ich zu...
 
Wenn sich eine Frau verheiraten lässt und dan geschieden wird. Bekommt die dan Ihren Mädchennamen wieder oder heist die dan weiterhin so wie zuvor?
 
Warum sind bei 4players hier: http://www.4players.de/4players.php/showthema/Allgemein/228/index.html
die Plätze eins und zwei mit Silber und Gold (in der Reihenfolge) ausgestattet?

edit: Oder soll das Platin oder sowas sein?
 
Zurück
Oben