Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alles klingt gleich. Also ich weiß ja, dass wenn ich "ON" wähle der Woofer immer an ist. Und wenn ich eins von den "auto" wähle, er sich automatisch nach 10min. Nichnutzung ausschaltet.
Aber was ist der Unterschied zwischen High und Low?

Hamlet schrieb:
Alles klingt gleich. Also ich weiß ja, dass wenn ich "ON" wähle der Woofer immer an ist. Und wenn ich eins von den "auto" wähle, er sich automatisch nach 10min. Nichnutzung ausschaltet.
Aber was ist der Unterschied zwischen High und Low?

Ich könnt mir vorstellen, dass der Woofer bei on immer an,
bei Low nur in den unteren Frequenzen und bei high sowohl bei hohen als auch bei niedrigen
Frequenzen an ist.

Wer schonmal neben einem Subwoofer gesessen ist, der diese Option nicht hat,
weiß von was ich rede.

Da hören sich dann ruhige Passagen in nem richtig dünn an und wenn die Frequenzen tiefer werden, schaltet sich der Sub mit nem leisen Klacken ein und übernimmt diesen Part.
Ein absolut katastrophales Ergebnis denn es gibt nur zwei Zustände:
Alles sehr hoch, ohne richtige Mitten und gar keinen Tiefen und dann zwei Sekunden später wieder Tiefbass.

Ist aber nur ne Vermutung.

EDIT: einen Crossover UND Level-Regler hast du ja trotzdem oder ?

Der Phasenschalter kehrt die Phase um.
Schallwellen werden ja durch Sinusschwingungen an den Lautsprecher übertragen (wie ein Sinus aussieht, wirst du wohl wissen). Stellt man den Phasenschalter um, werden positiver und negativer Pegel getauscht.
Kann manchmal sinnvoll sein, den Schalter umzustellen, wenn man das Gefühl hat, dass der Sub an der Stelle, an der er steht, zu schwach auf der Brust ist.
Denn durch die gedrehte Phase breitet sich der Schall manchmal (je nach Raumgeometrie) anders aus, und man verschiebt den "Sweet Spot", also die Stelle, an der der Bass am meisten knallt.

Hamlet schrieb:
Ja Crossover, Pegel und Phase. was Phase ist weiß ich auch net. Hab jetzt mal alles auf Mitte gestellt.

Oh nee....so funktioniert es nicht :nein:

Bei Phase wird die Phase des Subs vertauscht und er entstehen unterschiedliche Klangbilder
im Bassbereich.

Pegel ist selbsterklärend und Crossover regelt den Frequenzgang.
Da kannst du einstellen welche Frequenzen der Sub mitübernimmt und welche er den Surround-Boxen überlässt.

Nehm dir einen Mittag Zeit und schnapp dir ne klangstarke Blu-ray.

Ich hab Wochen!!! gebraucht, bis ich meine Canton so hatte, wie ich sie wollte.

Jedes mal wenn ich dachte ich hab es jetzt, hat mich bei nem Film wieder was gestört.
Das Ganze hab ich dann so lange perfektioniert, bis dieses Mittendrin-Gefühl bei jedem Film und immer da war.

Der Phasenschalter ist aber kein Schalter sonder ein Regler. Ich kann da zwischen 0-180 wählen.
Ach ja, und zudem hat es da noch ein Room Compensation-Schalter bei dem ich zwischen Normal und Narrow wählen kann. In der Anleitung steht, damit kann der Woofer sich auf den Raum einstellen.
Also bei dem Crossover-Regler hab ich nun auf ca. 80Hz stehen. Kann dass sein je geringer die Hz. desto kürzer ist der Bass? Also ich steh mehr auf die Kurzen Bässe. So Kickbässe. Wenn der Woofer brummt mag ich eig. nicht. Sollte ich dann den Crossover noch weiter runter drehen?

Hamlet schrieb:
Der Phasenschalter ist aber kein Schalter sonder ein Regler. Ich kann da zwischen 0-180 wählen.
Ach ja, und zudem hat es da noch ein Room Compensation-Schalter bei dem ich zwischen Normal und Narrow wählen kann. In der Anleitung steht, damit kann der Woofer sich auf den Raum einstellen.
Also bei dem Crossover-Regler hab ich nun auf ca. 80Hz stehen. Kann dass sein je geringer die Hz. desto kürzer ist der Bass? Also ich steh mehr auf die Kurzen Bässe. So Kickbässe. Wenn der Woofer brummt mag ich eig. nicht. Sollte ich dann den Crossover noch weiter runter drehen?

Also ein Kickbass hat imo in nem Wohnzimmer nix zu suchen.
Das ist was für s Auto, wenn mann denn drauf steht.

Natürlich nimmt der Bassanteil mit reduzierter Frequenzeinstellung ab.
Je weiter nach unten, desto weniger Tiefgang übernimmt er.
Wenig nur bezogen auf Frequenzen.
Wenn du also ziemlich runterdrehst, übernimmt er dann irgendwann nur noch die tiefsten
Frequenzen und dir erscheint das dann als Kickbass.

Letztlich soll es sich aber nicht nur authentisch sondern auch gut anhören.

Wenn jetzt in nem Horrorfilm dieses Achtung gleich passiert Gezeter durch einen monotonen,
lauter und tiefer werdenden Klang angekündigt wird, z.B.
Was willste da mit nem Kickbass ?
Wenn Dinosaurier durch dein Wohnzimmer latschen dann muss der Bass durch deinen Dickdarm röhren.

Ja ich muss das dann mal mit einem Film testen. Momentan spiele ich ihn mit einer CD ein.
Aber dass ich den Volumen-Regler auf Mitte 0DB gestellt habe ich doch ok? Ich kann ja noch zusätzlich am Receiver den Woofer lauter und leiser stellen.

Hamlet schrieb:
Ja ich muss das dann mal mit einem Film testen. Momentan spiele ich ihn mit einer CD ein.
Aber dass ich den Volumen-Regler auf Mitte 0DB gestellt habe ich doch ok? Ich kann ja noch zusätzlich am Receiver den Woofer lauter und leiser stellen.

Stell ihn mal ganz nach oben und du wirst den Unterschied erkennen :D

Auf dem Regler sind eigentlich die falsche Angaben.
Da sollte stehen:

scheiss Nachbarn, Nachbarn ,keine Nachbarn

keine Nachbarn stellt hierbei das Maximum dar.
Kann man auch vertauschen wenn man seine scheiss Nachbarn wirklich gar nicht leider kann :grins:

Hamlet schrieb:
Was ist denn mit dem Phasenregler? Ich hör da keinen Unterschied. Hatte ihn jetzt mal auf 0 dann auf 90 und auch 180.

Dann isset egal.

Hör bei mir auch keinen grossen Unterschied aber das müsste man ausgiebig testen.
Da ich aber so zufrieden bin, mach ich da eigentlich gar nix dran.

Die meisten Subs haben nur nen Phasenschalter, an dem man zwischen 0 und 180° wählen kann (also grade umkehren). Ne stufenlose Regelung is wohl eher was selteneres.

Aber wie schon gesagt: Für die Einstellung gibts kein Patentrezept. Dreh dran rum, setz dich dahin, wo du normalerweise nen Film gucken würdest und lass die Einstellung, bei der du den besten und vollsten Klangeindruck hast.
In den allermeisten Fällen wirst du aber keinen Unterschied hören. Ich hab meinen z.B. auf 0° stehen, aber auf 180° hört sichs genauso an.

@Hamlet

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=7642
Hier habe ich eine mehr oder minder ausführliche Erklärung dazu geschrieben. Wenn du noch Fragen hast sag bescheid.

Das letzte stimmt nicht. Was du machst ist eine Phasenverschiebung.
Stell dir das so vor. Bei 40Hz (tiefer Ton) hast du eine Welle über 8 Meter Lange Welle (ein Grund warum man tiefe Frequenzen räumlich nicht Orten kann). Einen Teil dieser Welle nimmst du allerdings stärker wahr als einen anderen. Deshalb gibt es den Phasenregler. Damit kannst du eine Phasenverschiebung vornehmen. Du verschiebst also den Sinus zwischen 0 (unverändert) und 180°=Pi was den kompletten Bereich abdeckt um das Maximum da hinzusetzen wo du sitzt (warum du keinen Bereich bis 360° bzw 2Pi brauchst wird dir schenll klar, wenn du dir mal eine Sinusperiode aufzeichnest)

Leider ist der PS-Hardware-Thread so gut wie nicht besucht, deswegen mal hier:

Hab heute festgestellt, dass meine Ps3 Slim mit 120 GB nach c.a. 4 Stunden RDR richtig laut wurde und anfing zu brummen. Hab dann ne Stunde Pause gemacht und dann erneut eine Stunde RDR gespielt und zack wieder ein lautes Brummen (nach einer Stunde).
Hab ich vorher bei anderen Spielen noch nicht bemerkt. Ist das normal? Scheinen wohl die Lüfter zu sein (oder das Laufwerk?). Könnte das mit der Wärme zu tun haben? Oder muss ich mir Sorgen machen?

der win7 explorer bietet ja die möglichkeit seine videos direkt in wmv zu konvertieren, wenn man diese von der HDD auf sein handy kopieren möchte (wußte ich vorher auch nicht). nur schraubt er dabei gleichzeitig die auflösung auf 320x180 runter, was dann auf dem handy nicht mehr schön scharf aussieht.

kann man da eine gewünschte auflösung einstellen? hab da keine einstellmöglichkeiten gefunden.:?

ruby soho schrieb:
Müsste wohl One Piece sein, die haben schon ne Menge und sind ja noch lange nicht fertig

Hab eben ein wenig gegoogelt und rausgefunden, dass die "erst" bei 400-500 Folgen sind, aber das noch nicht mal die Hälfte sein soll. Pokémon hat jedoch schon über 600 Folgen :shock:

Kann das jemand bestätigen?

Zurück
Oben