Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kommt natürlich immer auf die Person an die einstellt.
Ich komm mir dabei wirklich verarscht vor und mag so antworten nicht.
Wenn ich was frage erwarte ich dann auch einigermaßen ehrliche Antworten, sonst kann ich die ganze Fragerei von Grund auf sein lassen.

Welche würdet ihr nehmen?

JD_Cap_white_green_b.jpg

9700_12.JPG

@Marcello
1. ist es ne ehrliche antwort und 2. ist "fehlende durchsetzungskraft" ja alles andere als eine positive eigenschaft. ich versteh nicht wie du dir da verarscht vorkommen solltest?

diese fragen nach den schwächen sind imo eh total scheiß fragen bei denen nichts rauskommen wird. entweder nimmt man die standard antworten, man nimmt total unwichtiges zeugs oder man macht sich selbst schlecht, was ja nicht das ziel eines vorstellungsgespäches sein kann.

n9ne.0h.4our schrieb:
Marcello schrieb:
Wenn ich was frage erwarte ich dann auch einigermaßen ehrliche Antworten, sonst kann ich die ganze Fragerei von Grund auf sein lassen.

kam mir bis jetz bei keinem vorstellungsgespräch so vor...

Ich frag das ganz gerne mal um zu sehen ob die sich auch mit sich selbst beschäftigt haben und ihre Stärken und Schwächen einschätzen können.

n9ne.0h.4our schrieb:
ich hass solche fragen..
wenn's bis dahin gut lief, is spätestens bei solchen fragen zappen :ulgy:

Och warum?
Es kann ja nun keiner von sich behaupten er hätte gar keine Fehler.
Und wenn man da nichts weiss hat man irgendwie auch nicht über sich selbst reflektiert.

Marcello schrieb:
Ich kann sowas auch nicht hören.
Wenn hier einer ankommt und ich ihn nach seinen Schwächen frage und er so ein Schwachsinn sagt wie er wäre zu ehrgeizig oder viel zu detailversessen oder sowas :lachweg::wand:

Richtige Schwächen zu nennen, würde dich aber genauso ins Abseits schießen. Dann lieber mit Humor an die Sache gehen.

Wie bereits gesagt kommt das immer auf die Person an die dann die Leute einstellt.
Ich höre viel lieber ein "ich bin manchmal etwas chaotisch und verliere dadurch auch mal kurzzeitig den Überblick bis ich wieder alles gesammelt habe" als ein "ich bin viel zu perfektionistisch und hasse Freizeit, daher mache ich sehr gerne unbezahlte Überstunden".

lüsterneLINDA schrieb:
@Marcello
1. ist es ne ehrliche antwort und 2. ist "fehlende durchsetzungskraft" ja alles andere als eine positive eigenschaft. ich versteh nicht wie du dir da verarscht vorkommen solltest?

Wenn du nur sagst "fehlende durchsetzungskraft" hast du Recht. Aber wenn du den Rest hintendranhängst dann kann es passieren, dass sie sich verarscht vorkommen (wie Marcello ja auch bestätigt hat).

diese fragen nach den schwächen sind imo eh total scheiß fragen bei denen nichts rauskommen wird. entweder nimmt man die standard antworten, man nimmt total unwichtiges zeugs oder man macht sich selbst schlecht, was ja nicht das ziel eines vorstellungsgespäches sein kann.

Diese Fragen sind enorm wichtig. Ein Vorstellungsgespräch ist auch für den Chef nicht einfach. Überlege dir mal es kommen am Tag 20 Leute in dein Büro und alle behaupten Sie wären perfekt und du musst jetzt einen von den "perfekten" aussuchen, der zu deinem Team passt. Du weißt genau, dass sie nicht perfekt sind und genau das ist das Problem.
Also die Frage nach den Schwächen. Anhand dieser Frage kann man viel über einen Menschen sagen (wenn man gelernt hat Leute zu lesen).

Ein Beispiel:
Ich wurde am Ende des Gesprächs auch danach gefragt und da habe ich ganz offen und ehrlich gesagt, dass ich bedenken habe nicht genug über ein gewisses Themengebiet (welches Teil der Arbeit ist) zu wissen, da ich die Vorlesung zwar mit sehr gut bestanden habe, aber ich nicht weiß wie viel Wissen sie in diesem Bereich von mir erwarten. Sie sollen mir bitte sagen, wenn ich in dem Bereich Detailwissen benötige, weil ich mir das dann gerne in der Zeit bis zum Beginn der Arbeit aneignen möchte. Es bringe nämlich ihnen und mir nichts, wenn ich unvorbereitet auftauche.

Da habe ich ganz klar eine Schwäche aufgezeigt: fehlendes Detailwissen. Aus dieser Schwäche kann ich mich auch nicht rausmogeln, weil ich dieses Wissen nun einmal nicht habe.
Das heißt wenn sie wirklich enormes Detailwissen vorraussetzen werden sie mich nicht einstellen. Wenn es aber kein enormes wissen sein muss zeige ich mich bereit selbstständig aufzuholen. Außerdem ist da ein ganz wichtiger Punkt drinnen nämlich der letzte Satz. Daran merkt ein Arbeitgeber, dass du voll und ganz bei der Sache bist, wenn sie dich einstellen. (er sagt noch mehr aus aber das kann dir ein personalchef sagen ;))

Zurück
Oben