Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Christian86 schrieb:
Als Student ja. Da bekommst du bis zu 586€ Bafög für alles. Also Essen/Wohnung etc. Wenn keine WOhnung, dann weniger Bafög. In etwa die Hälfte. Als Azubi bekommst du ja aber idR eh mehr als 300--> eher um die 600 und da wirst du, so denke ich (ohne es zu wissen), nicht NOCH mehr bekommen. Zumal das Ausbildungsgeld doch mit der Zeit eh steigt.

Ansonsten: google? "Wohngeld Azubi/Schüler"?

naja...
bei ner freundin is es so, dass sie studiert, bei ihrem freund wohnt un sie 20 euro bafög bekommt, weil ihr freund ja für sie aufkommen kann un ihre eltern (von denen nur ein elternteil arbeiten kann) verdienen ja auch genug :vogel:
 
Aber wenn ich als Student nicht mehr zu hause (damit meinen wir das Elternhaus, oder?) wohne, bekomme ich aber auch nur Geld, welches ich zu 50% zurückzahlen muss. Irgendwie.... ist das doch unfair.
 
n9ne.0h.4our schrieb:
naja...
bei ner freundin is es so, dass sie studiert, bei ihrem freund wohnt un sie 20 euro bafög bekommt, weil ihr freund ja für sie aufkommen kann un ihre eltern (von denen nur ein elternteil arbeiten kann) verdienen ja auch genug :vogel:

schwachsinn. sie könnte sogar mit dem scheich von dubai zusammen sein, aber das würde die förderung NICHT beeinflussen.
das enzige was einfliest ist das EIGENE vermögen und einkommen UND NUR das einkommen der eltern. von daher hat sie zu viel vermögen und/oder einkommen und/oder das elternteil hat ein zu hohes einkommen.
also schreib hier nicht solche halbwahrheiten. bafög ist nicht das gleiche, wie wenn du sozialgeld beziehst.

Christian86 schrieb:
Aber wenn ich als Student nicht mehr zu hause (damit meinen wir das Elternhaus, oder?) wohne, bekomme ich aber auch nur Geld, welches ich zu 50% zurückzahlen muss. Irgendwie.... ist das doch unfair.

was ist daran unfair?
50% förderung und 50% zinsfreies staatsdarlehn mit einer kappungsgrenze von 10.000 euro. das ist einfach nur gut.
 
Ähm, Homer... Was du sagst, stimmt aber auch nur halb. Die Fragen ja nicht umsonst, ob Oma/Opa etc noch was für dich gespart haben. Mit wem man zusammen ist, ist egal, ja.

Es ist halt oft so, dass viele rumjammern, sie würden aus irgendwelch konfusen Gründne kein oder nur wenig Bafög bekommen und sehen einfach nicht ein, dass die Eltern vergleichsweise "genug" haben.
 
Christian86 schrieb:
Ähm, Homer... Was du sagst, stimmt aber auch nur halb. Die Fragen ja nicht umsonst, ob Oma/Opa etc noch was für dich gespart haben. Mit wem man zusammen ist, ist egal, ja.

Wenn Oma und Opa ein Konto auf IHREN Namen laufen lassen und für DICH das Geld sparen, dann kann das dem Bafögamt sowas von egal sein.
Lediglich, wenn Opa und Oma ein Konto auf DEINEN Namen laufen lassen, dann wird es erst für das Amt wertvoll.
Das Vermögen von Oma und Opa, Eltern, Geschwister, Busfahrer, Hamster, etc haben NICHTS mit der Förderung zu tun.
 
Christian86 schrieb:
Konto auf einem anderen Namen? Sowas geht? Mich haben die halt gefragt, ob Oma/Opa für mich noch Sparbücher hätten.

Wenn die Sparbücher auf den Namen deiner Großeltern sind, dann interessiert das das Bafögamt einen feuchten Dreck ;) Es gibt die Fälle, dass Großeltern oder die Paten ein Sparbuch auf den Namen des Enkels bzw. Patenkindes eröffnen OHNE das Wissen des Enkels/Patenkindes. Deshalb die Frage.
 
Christian86 schrieb:
Weil wir idR weniger bekommen als Azubis und kaum mehr, wenn überhaupt, als Hartz4-Empfänger. Mit dem kleinen Unterschied, dass es bei uns zu 50% ein Kredit ist.

Du vergleichst nicht grade Studenten mit Azubis. Nein, dass machst du nicht. Und nein, du fügst noch nicht Hartz 4 Empfänger ein. :nein:
 
Zurück
Oben