Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

The perfect Dark schrieb:
Okay dann rechen doch einfach die Zeitspanne aus. Wann hatte der Tag 14 Stunden und wie lange hats gedauert bis er 24 Stunden hatte. Steht doch bestmmt bei Google oder Wiki? :?

naja also letzte woche warens ganz sicher auch schon 24 Stunden. Und die Woche zuvor ebenfalls. Müsste dan also so Anfang mitte Oktober gwesen sein.....

Ich finde genügend Quellen wie lange früher die tage waren und so aber mich würde ja interessieren wann es einen 25 Stunden Tag gibt. Dabei muss man aber berücksichtigen das isch aufgrund der Masseverlagerung des Erdkerns die Rotationsbremsung unterschiedlich stark auswirkt.

Deweiteren gehen wir ja bisher davon aus das der Untergang der Erde sein wird wenn sich die Sonne am Ende Ihres Lebens aufbläht und die Erde schlucken wird bevor sie explodiert( oder wars implodiert? :? )

Wenn man aber bendekt das isch am ende der rotationsrehnung ergibt das die Erde irgendwann still stehen wird und dadurch Flora und Fauna vor die Hunde gehen werden kan man davonausgehen das die Sonne wohl erst ein rudimentäres problem abgibt

Laut Berechnungen +2.3 milisekunden/jahrhundert. Die Auswertung von Daten aus den letzten 2700 Jahren hat aber +1.70 +- 0.5 ms/jahrhundert ergeben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tidal_acceleration

Da war ich doch soeben etwas in meiner Gedankenwelt gefangen (fast schon eingesperrt, könnte man meinen) und mir kam folgendes Szenario vor Augen:

Ich befinde mich mit einer weiteren Person in einem Raum. Die weitere Person hat gerade Fieber. Da ich irgendwann mal aufschnappte, dass der Körper ab einer Temperatur von 40°C Eiweiß zersetzt (und unser Körper nunmal zu einem großen Teil aus Eiweis besteht, diese Selbstzersetzung wäre also ganz mies), will ich der Person natürlich helfen. Ich sah einst, dass man solche Leute in eine Wanne mit Eis setzen soll - nun, das habe ich gerade nicht zur Hand, also muss ich improvisieren.
Ich würde einfach Tücher oder Kleidung mit kaltem Wasser befeuchten und sie auf den Körper des Fiebermenschen legen.

Jetzt frage ich mich aber:
Bringt dies überhaupt etwas? Helfe ich der Person damit? Oder schade ich ihr sogar und riskiere, dass sie sich erkältet, würde ihren Gesundheitszustand also verschlechtern?

Ich weiß, dass bei sehr starkem Fieber, das medikamentös nicht gesenkt werden kann, die Patienten tatsächlich im Krankenhaus kontrolliert (Herzmonitor etc) in ein Eisbad gelegt werden, damit die Körpertemperatur runter geht. Also das geht tatsächlich.
Daher denk ich auch, dass Wickel mit eiskalten Tüchern helfen können, das Fieber zu senken.

Und eine Erkältung holt man sich durch Bakterien, nicht durch Kälte ;) Der Zusammenhang ist nur der, dass bei kalter Luft die Schleimhäute weniger durchblutet werden (ergo weniger Abwehrzellen in dem Gebiet) und sich so Erreger leichter einnisten können. Da du aber die kalten Wickel eher nicht auf die Schleimhäute legen wirst, wirst du den Patienten keinem erhöhten Krankheitsrisiko aussetzen. Und selbst wenn, ist es das bei lebensbedrohlichem Fieber (~42°C) glaub ich ein guter Trade-Off ;)

Aber als erstes würd ich aber fiebersenkende Mittel geben, afaik tuts da z.B. Acetylsalicylsäure, also Aspirin.

Naja, eiskalt... so kalt wie das Wasser aus dem Hahn eben ist. Das ist ja weit weg von eiskalt.

Fallen dir noch andere Mittel ein, welche die Körpertemperatur senken können? Aspirin führe ich eigentlich nie mit mir, eher Paracetamol.
Und jo, möglicherweise eine sehr einfache Idee, aber würde Eis essen ebenfalls helfen?

Also, Paracetamol ist auch antipyretisch, klappt also auch.

Das mit Eis essen... Hm, denk eher nicht, dass es einen großen Effekt hat, dazu wirkt die Kühlung auf ne viel zu kleine Fläche des aufgehitzten Körpers, um nennenswerte Effekte zu haben.
Denk mal, Wadenwickel sind da schon die beste Hauslösung, zusammen mit Medikamenten...

wie gebe ich nen drucker in einem netzwerk frei? angeschlossen ist er an nen xp laptop, drucken möchte ich von nem vista laptop. sind beide schon in nem netzwerk zusammen. wer mir die lösung liefert kriegt ne bewertung, ich hab schon alles versucht.

achja. dieses standart rechtsklick "freigabe" "freigeben" bla bla geht natürlich nicht, kann von dem vista laptop keine verbindung herstellen, aber er wird mir schon angezeigt. ist übrigens ein canon mp610. treiber kann ich irgendwie nur installieren, wenn er direkt hier angeschlossen ist..

Am PC mit dem Drucker: Rechtsklick auf Drucker -> Freigabe -> Drucker freigeben

Am anderen PC: Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker

Wie ist der Drucker angeschlossen? Via USB/LPT1 am anderen PC?
Oder via Netzwerkkabel?

Zurück
Oben