Cale schrieb:
Wenn Du eine Theorie hast, die funktioniert und ohne Dunkle Materie aushommt: nur her damit! Wenn Du keine hast, hast Du nichts.
Alle Anderen haben aber wenigstens eine Theorie, die fast funktioniert. Und es ist ja nicht so, daß sich diese ach so fehlerhafte Theorie einfach irgend jemand aus den Fingern gesogen hat. Sie basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die bisher unwiederlegt sind. Solange Du nicht eine Bessere hast oder wenigstens die Existenz der dunklen Materie widerlegt hast, bist Du in der Bringschuld.
Logisch, müsste ich mit der Theorie aufwarten, die gleich viel erklärt und weniger Faktoren braucht. Das ist ja sozusagen der heilige Gral, der Theorie. Nur darf ich natürlich kritisieren, dass in einer Sendung die "dunkle Materie" als Faktum existiert, und es sich durchaus als möglich erweist, dass man hier an Gespenster glaubt.
Denn, die Liste von Dingen, die man "wissenschaftlich" untersucht und behauptet hat ist lang und stimmten ja ebenfalls nicht. Klar, saugen sie sich das nicht aus den Finger....aber mit dem Begriffen "wissenschaftliche Erkenntnis" sollte man zumindest so umgehen, dass sie nicht unfehlbar wird.
Schließlich könnte ich ja auch folgendes tun:
Ich behaupte, dass ich gar nicht mit dir Rede, sondern mit einem Geistwesen, das dir nachträglich alles ins Ohr flüstert. Beweisen kann ich seine Existenz nicht, du kannst es aber auch nicht widerlegen. Die naheliegenden Argumente für meine Theorie leite ich aus der Quantentheorie ab und aus der Ungeklärtheit gewisser Gehirnzustände. Zum Beispiel Deja Vues, Savants und co.
Jetzt hab ich nie Theorie erstellt, die man nicht widerlegen kann. Und jetzt ist jeder andere in einer Bringschuld? Na, das glaube ich ja nun nicht.
Kommt ein wenig auf das Faktum an, aber ich würde die tolle Wissenschaft nicht zu hoch leben. Wissenschaft kann nichtmal den Vorgang einer Entschuldigung erklären, oder das Erleben von Liebe und Angst.....aber das Universum hat man lückenlos verstanden.