Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber krass. Willst du Haus und alles hier aufgeben um ganz auszuwandern? Wie kommt das?

Grundsätzlich ziehen wir das in Betracht. Wir haben schon länger Auswanderfantasien (siehe auch meine Anmerkungen in @Cybernet1000´s Auswanderthread)
Bisher war der Gedanke allerdings immer lediglich unser Rentenalter in Spanien zu verbringen. Dann haben wir uns neulich bei einer längeren Autofahrt darüber unterhalten wie geil es wäre in einem Sonnenstaat wie Kalifornien oder Florida zu leben. Und dann hatten wir die spontane Idee einfach mal zu schauen was sich durch meinen Arbeitgeber für realistische Möglichkeiten ergeben könnten.
Und da sind wir jetzt grade. Der Weg dorthin ist natürlich steinig und zäh und will gut durchdacht sein.
Vermutlich würde ich erstmal schauen eine Art Entsendungsvertrag mit meinem Arbeitgeber auszuhandeln und unser Haus in Deutschland zu vermieten. Ansprechpartner könnte dann mein Vater sein, der hier zwanzig Minuten entfernt wohnt.

Wir könnten dann vor Ort erstmal schauen wie sich alles fügt und ob man sich dort wohl fühlt. Falls ja --> Haus verkaufen und in Florida neu kaufen. Falls sich nach ein paar Jahren heraus stellen sollte, dass das eine schlechte Idee war --> Wieder zurück nach Deutschland zum alten Arbeitgeber und mit einer Erfahrung reicher so leben wie vorher.
 
Finde ich wirklich ne krasse Sache. Wie bei Cyber auch schon. Aber als Saarländer kann man sich sowas irgendwie auch einfach überhaupt nicht vorstellen :lol: Da sind wir recht eigen wie man so hört und das sehe ich schon an mir. Wir hatten zwar gerade einen traumhaften Urlaub auf Mallorca, wo natürlich so Gedanken kommen, dass man gerne länger bleiben würde. Aber doch auch wieder froh ist, wenn man wieder zuhause ist.
 
Florida wird langsam schon richtig interessant.
Letztes Jahr hat VelociCoaster eröffnet, dieses Jahr Iron Gwazi und Ice Breaker, bald eröffnet Guardians of the Galaxy Cosmic Rewind und nächstes Jahr Tron Lightcycle Power Run und der bislang unangekündigte Surfcoaster.
Und in 2025 eröffnet ein komplett neuer Park Epic Universe inkl. Super Nintendo World.
Früher denn später wollen wir alle dort hin auswandern.:waah:
 
Finde ich wirklich ne krasse Sache. Wie bei Cyber auch schon. Aber als Saarländer kann man sich sowas irgendwie auch einfach überhaupt nicht vorstellen :lol: Da sind wir recht eigen wie man so hört und das sehe ich schon an mir. Wir hatten zwar gerade einen traumhaften Urlaub auf Mallorca, wo natürlich so Gedanken kommen, dass man gerne länger bleiben würde. Aber doch auch wieder froh ist, wenn man wieder zuhause ist.
Ist halt auch immer so ein Ding. Wenn irgendwo im Urlaub bist und denkst "wow ist das schön hier und hier könnte ich mir vorstellen zu leben" kommt dann dort auch irgendwann die Normalität und Trott rein. Dann ist das alles auch nichts besonderes mehr und fühlt sich normal an. Muss halt alles gut überlegt sein
 
Natürlich tritt dann irgendwann Normalität und Alltagstrott ein. Soll ja auch. Aber das dann immerhin unter nahezu permanentem Sonnenschein, Strand+Meer fast vor der Haustür und keine fucking Ladenöffnungszeiten mehr :D (Ich hasse das Verkaufsverbot am Sonntag hier bei uns).

Dickes Minus ist natürlich das generelle Tempolimit, aber a) sind wir hier in Deutschland ja auch nicht mehr weit davon entfernt und b) wird es mir lattenbumms sein wenn ich mit meinem Cabrio gemütlich an der Küste rumcruisen kann :headbangugly:
 
Finde ich wirklich ne krasse Sache. Wie bei Cyber auch schon. Aber als Saarländer kann man sich sowas irgendwie auch einfach überhaupt nicht vorstellen :lol: Da sind wir recht eigen wie man so hört und das sehe ich schon an mir. Wir hatten zwar gerade einen traumhaften Urlaub auf Mallorca, wo natürlich so Gedanken kommen, dass man gerne länger bleiben würde. Aber doch auch wieder froh ist, wenn man wieder zuhause ist.
Ich bin kein Saarländer und bin total deiner Meinung.
Außer dass mir nicht mal im Urlaub Gedanken kommen, dass man ja länger bleiben könnte.
Nach 2 oder spätestens 3 Wochen Urlaub zieht es mich gedanklich wieder nach Hause. Egal wie schön die besuchten Fleckchen sind, nix kommt an Zuhause ran.

Ich krieg schon Stress, wenn ich Frequenzis Posts hier lese. Auswandern ist für mich eine absolute Horrorvorstellung. Und das nicht wegen der Kommunikation oder so. In einem englischsprachigen Land komm ich genausogut zurecht wie hier.
Aber ich bin ja nicht mal aus meiner Heimat weggezogen und leb im Nachbarort des Ortes, in dem ich meine komplette Kindheit verbracht hatte, bis ich daheim ausgezogen bin. Und selbst dann hab ichs ja nur nach Lautern geschafft und war heilfroh, als ich wieder in die Heimat gezogen bin. :lol:

Ne, ich hab hier meine Wurzeln und das ist für mich auch gut so. Hatte das Thema auch schon mit meiner Frau, die das genauso sieht. Wenns nach uns geht, werden wir hier in diesem Haus alt.
Kein Bedarf, hier wegzuziehen. Nicht ins Ausland, aber auch nicht ins Inland.

Ein weiterer Faktor, der etwaige Gedanken bremsen würde, sind natürlich die Kinder. Klar, Kleinkinder kommen damit mittelfristig zurecht und Jugendliche natürlich auch. Aber ich könnte es trotzdem auf keinen Fall übers Herz bringen, die beiden in eine Fremde zu "verbannen", deren Sprache sie nicht mal können.
Da muss ich nur an mich als Kind zurückdenken, welcher unvorstellbare Horror das für mich gewesen wäre...
 
Über das Thema Kinder haben wir natürlich auch nachgedacht. Unser Sohn ist jetzt vier und hätte das perfekte alter um in den Staaten mit der preliminary School zu beginnen. "No" und "cat" kennt er schon, und den Rest eignet er sich dann wahrscheinlich schneller an als wir :D

Seine sozialen Verflechtungen hier sind ja noch nicht so verwurzelt, dass es ein ernsthaftes Problem darstellen würde. Einzig Oma und Opa würde er dann wahrscheinloch nur noch einmal im Jahr sehen.
Ein weiterer Vorteil wäre dann natürlich auch dass er Bilingual aufwachsen würde, was immer ein großer Vorteil ist.

Aber wir bremsen uns in unserem Enthusiasmus grade selbst. Es macht zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch keinen Sinn da weiter drüber nachzudenken. Wenn ein positives Signal aus dem Florida HQ kommt, sehen wir weiter. Bis dahin bleibts nur Spinnerei.
 
Es gibt neben der englischen Sprache (um sich praktisch weltweit verständigen zu können) imho nicht besseres um seinen Horizont (in jeder Hinsicht) zu erweitern wie einmal im Ausland zu studieren,arbeiten und ergo da zu leben.

Urlaubsreisen kann man damit nicht vergleichen. Höchstens 3 Monate Backpacking/Couchsurfing kommt dem etwas nahe.

Ein Freund von mir war 3 Jahre im Ausland arbeiten mit Frau und Kindern. ( 2 & 3 Jahre alt)
Die sind direkt in den spanischsprachigen (+ englisch) Kindergarten gesteckt worden.
Nach 3 Tagen war alles tutti. Nach 6 Monaten war sprachlich alles kein Thema mehr. Nach 12 Monaten waren
die (für Kinder) "perfekt" spanischsprechend.

Die wären (alle) am liebsten dageblieben und sind jetzt 5,5 & 6,5 Jahre und hoffen das der Papa nochmal woanders hin ins Ausland geschickt wird!
 
Geht es denn überhaupt so "einfach" in die USA auszuwandern?

Wenn du dort einen Job angeboten bekommst, dann bekommst du IMO erst mal nur ein Visum für ein paar Jahre und danach muss man wieder zurück.
In der Zwischenzeit kann man sich natürlich bei der Greencard Lotterie mitmachen und hoffen dort eine zu gewinnen. Vielleicht hat man auch bessere Chancen auf eine Greencard wenn man dort bereits mehrere Jahre gearbeitet hat, aber wirklich auskennen tu ich mich nicht.

Als ich mal vor langer langer Zeit ein Praktikum bei Daimler in den USA gemacht habe, waren da ganz viele deutsche Expats, die dort für 3 Jahre waren und noch mal 2 Jahre verlängern konnten, danach mussten sie aber wieder zurück nach Deutschland.

Vielleicht hat sich aber wieder was geändert.
 
Da gibts verschiedene Mittel und Wege abseits der Greencard Lotterie an ein Visum zu kommen. Wenn man dort erstmal für einige Jahre als ausländischer Experte gearbeitet hat, kann man dieses auch offiziell beantragen mit Erfolgschancen die wohl gar nicht so schlecht sind. Wir lesen uns da aber auch erst grad ein.
Aber klar, das ist definitiv die wichtigste Voraussetzung an dem ganzen Vorhaben, und das woran es bei den meisten scheitert. Ich bin da aber optimistisch.
 
Es gibt neben der englischen Sprache (um sich praktisch weltweit verständigen zu können) imho nicht besseres um seinen Horizont (in jeder Hinsicht) zu erweitern wie einmal im Ausland zu studieren,arbeiten und ergo da zu leben.

Urlaubsreisen kann man damit nicht vergleichen. Höchstens 3 Monate Backpacking/Couchsurfing kommt dem etwas nahe.

Ein Freund von mir war 3 Jahre im Ausland arbeiten mit Frau und Kindern. ( 2 & 3 Jahre alt)
Die sind direkt in den spanischsprachigen (+ englisch) Kindergarten gesteckt worden.
Nach 3 Tagen war alles tutti. Nach 6 Monaten war sprachlich alles kein Thema mehr. Nach 12 Monaten waren
die (für Kinder) "perfekt" spanischsprechend.

Die wären (alle) am liebsten dageblieben und sind jetzt 5,5 & 6,5 Jahre und hoffen das der Papa nochmal woanders hin ins Ausland geschickt wird!

Ich hab durch meinen Job ja schon so einiges von der Welt sehen können und habe teils für mehrere Wochen fernab von zu Hause arbeiten müssen.
Vermutlich bin ich daher auch so open minded was Auswanderung angeht. Meine Frau ist eigentlich ein Landei und bei ihr bin ich selber über diese Offenheit erstaunt. Aber freut mich natürlich und vermutlich ist es einfach nur eine Typenfrage.

Englisch sprechen wir beide ja ganz passabel. Ich durch meinen Job vermutlich noch etwas besser, aber das gleicht sich in ein paar Jahren ja eh alles von allein an.

Bei meinem Sohn mach ich mir da gar keine Gedanken.

Ich hätte jedenfalls richtig Bock darauf. YOLO und so.
 
Mein Arbeitslaptop (HP Probook) erkennt von jetzt auf gleich keine externen Mirkos mehr von BT Kopfhörern.
Jemand n Raffer ?
Beide Kopfhörer (JBL InEars und Bose QC35ii) haben bislang tadellos funktioniert.
In den Einstellungen kann ich die gar nicht auswählen. Da ist dann als Ausgabe der Kopfhörer und als Eingabe das interne Mikro das Laptops jedoch nicht das des Kopfhörers.
Datenschutzeinstellungen passen, aktiviert ist alles.

Jemand n Plan ?
 
Als erstes hätte ich mal die BT Treiber runtergeworfen und wieder installiert.

Das soll einer verstehen.
Unter MS Teams gibt es unter Einstellungen/ Geräte / die Option „Mikrofonempfindlichkeit automatisch einstellen“

Wenn ich das deaktiviere, kann ich unter Mikrofon auch das Headset wählen. Kurios: Das ist übergreifend für die Systemeinstellung von Windows 10.
 
was hat es eigentlich mit Ohio zu tun? warum ist Ohio so präsent wenn es um die USA geht. gefühlt ist ohio für die usa das, was bayern für deutschland ist. geht das nur mir so oder habt ihr auch das gefühl?
komischerweise war ich selber in cincinnati in ohio einmal und habe nichts besonderes fest gestellt
 
Zurück
Oben