Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für De (bzw die EU) macht es, glaube ich, keinen sinn auf Autos Strafzölle zu erheben da wohl kaum Autos importiert werden.

Von Ford zb nur der Mustang, soweit mir bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit Hausverwaltungen und deren Rechte aus ?
Unser Hausverwalter ist leider der Leibhaftige.
Als wir eingezogen sind, war ja die Heizung im Winter tagsüber bis Abends auf 19 Grad gedrosselt.
Wir total verwundert freundlich angefragt, ob man das ändern könnte.
Gleich mal eskaliert der Gute und nein, das würden wir nie und nimmer geändert bekommen und wir sollen uns daran gewöhne. EG Wohnung wohlgemerkt.
Jetzt kann man sich ungefähr vorstellen, was das für ein Mensch ist.
Jetzt folgende Situation. Unsere Fenster sind ziemlich runtergeritten.
Wetterseite und die bekommen halt Vollgas alles ab.
Kinderzimmer haben im Rahmen Schimmel. Den hab ich schon mehrfach entfernt aber er steckt halt im Holz. Letzte Eigentümerversammlung den Umstand angesprochen und Bilder auf dem iPad gezeigt.
Der Tenor war: Oha, geht gar nicht. Also war im Protokoll zu lesen, dass unsere Fenster im schlechten Zustand seien und Firma XY mit dem Hausverwalter die Fenster besichtigen würden und man Angebot über einen Austausch einholen wird.
Tja, der Fenstermensch war da aber ohne Hausverwalter.
Klare Ansage, die Fenster gehen gar nicht und es sei unverantwortlich in einem Haushalt mit Kindern.
Er richtet sein Angebot an den Hausverwalter.
Lange Rede kurzer Sinn: Er schreibt uns, er möchte die Fenster (alleine ohne Fachfirma) besichtigen.
Letztlich wird er entscheiden, was gemacht wird und wenn die Fenster nur schwarz vom Schimmel aber noch nicht weich sind, werden sie nur gestrichen und nicht getauscht.
Übrigens hab ich ihm an die 40-50 Bilder zukommen lassen, sortiert nach Fenster.
Also der Zustand sollte ihm bekannt sein.

Irgendwo muss man ja schon lachen aber das ist halt auch anstrengend.
Die Fenster sind durch. Die haben abends wie morgens eine richtige Wasserlache im Rahmen.
Der Schimmel wird kurz weg sein und er wird wieder kommen.

Im Protokoll steht klar, Termin mit Fachfirma und Hausverwaltung zwecks Besichtigung.
Jetzt ist es aber so, dass es getrennte Termine geben wird und er seine Meinung über die der Fachfirma schiebt. Die ist leider ziemlicher Lappenladen und wird n Teufel tun, und mir n Gutachten oder n Dreizeiler ausstellen, der den Zustand der Fenster beschreibt.
Die zweite Fensterfirma habe ich in der Vergangenheit kontaktiert, die wollen aber nichts mit dem Hausverwalter zu tun haben, aufgrund zahlreicher schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit.

Der Typ ist einfach anstrengender als mein zweijähriger Sohn......

Ist Eigentum.

Der Verwalter kann machen was er will, wenn die Eigentümerversammlung beschliesst, die Fenster zu tauschen, werden die getauscht.
Er verwaltet, er entscheidet nicht.

Also sieh zu, dass du die anderen Eigentümer auf deine Seite ziehst.

such vielleicht doch nochmal nach nem Haus, oder so.
Ich glaube nicht, dass ihr da mit ner Eigentumswohnung auf Dauer glücklich werdet. Klingt die ganze Zeit nur nach Ärger und Kompromiss

Ist Eigentum.

Der Verwalter kann machen was er will, wenn die Eigentümerversammlung beschliesst, die Fenster zu tauschen, werden die getauscht.
Er verwaltet, er entscheidet nicht.

Also sieh zu, dass du die anderen Eigentümer auf deine Seite ziehst.

such vielleicht doch nochmal nach nem Haus, oder so.
Ich glaube nicht, dass ihr da mit ner Eigentumswohnung auf Dauer glücklich werdet. Klingt die ganze Zeit nur nach Ärger und Kompromiss

Letztlich war es so, dass wir die Mängel beschrieben haben an der Versammlung, Bilder gezeigt haben und uns die anderen Eigentümer beigepflichtet haben. Daraufhin wurde beschlossen, dass die Fenster durch Firma X gesichtet werden und ein Angebot erstellt wird. Im Protokoll stand dann, die Besichtigung findet durch Firma x mit Hausverwaltung statt.
Tatsächlich legt der Mensch die Termine hintereinander und überstimmt die Meinung der Fensterfirma.

Ich frage explizit nach, wer die Entscheidung fällen wird, nachdem die Fachfirma meinte, es sei unverantwortlich, solche Fenster zu haben, wenn Kinder da wohnen.
Er ist für die Entscheidung zuständig meint er und ich soll ihm zugestehen, dass er schon einige Erfahrung hat.

Ja natürlich.
Wir sind auf der Suche.
Das Schlimme ist halt, der Drecksack kann nur so sein, weil die Kopfnicker alle akzeptieren und nichts hinterfragen.
Die Kinderzimmer sind uns eh zu klein.
Auf der anderen Seite haben wir eine Traumlage. Alle Nachbarn rund um uns rum sind quasi nicht existent. Wir haben inzwischen so viele Freunde in der direkten Nachbarschaft. Blöde Situation.
Schätze ich werde, weil mein Stresspegel eh eher gesteigert ist, diesen Fall mit den Fenstern einem Anwalt übergeben. 150 Selbstbeteiligung und gut ist.
Kleinkariert aber das zieht sich mit dem Spast sonst sonst wie Kaugummi.
Er war letztlich der Herr, der unsere Bank im Hausgang in mühevoller Arbeit dann irgendwann per Beschluss entfernen ließ.
Also es ist mir ein Rätsel wie scheisse man sein kann.
Junge Familie ist u.a. wegen dem auszogen. Zustand ist das auf Dauer keiner.

Nutzt dir nix, aber
es ist doch völlig daneben, wenn man in seinem Eigentum Schimmel hat, und den nicht mal entfernen lassen kann. Da brauch ich dann auch kein Eigentum.
Ja, mach das mit dem Anwalt. Wäre mir wohl auch zu blöd, mich mit dem rumzuschlagen.

@snowman Deine Situation ist irgendwie so absurd. :| Kann Seo nur zustimmen. Der Hausverwalter arbeitet für euch Eigentümer, dafür wird er bezahlt. Er muss eure Beschlüsse umsetzen.
Wie gut ist dein Kontakt zu den anderen Eigentümern? Such dir Gleichgesinnte und dann mach Druck auf den Versammlungen. Du kannst auch selber Beschlüsse zur Wahl stellen. Habt ihr einen Verwaltungsbeirat (wenige gewählte Eigentümer, die etwas direkter mit dem Verwalter kommunizieren)? Dann frag mal, ob die dir helfen können. Wenn alles nichts hilft, Stimmung machen und zur Diskussion stellen, ob der Verwalter gewechselt wird. Braucht viel Geduld, aber machbar (haben wir selbst vor kurzem durchgezogen bei knapp 100 Parteien).

Seid ihr nun Mieter oder Eigentümer? Jeder schreibt hier was anders.
Wenn Mieter :

Schimmelbefall ist als Mangel der Mietsache anerkannt. Zudem begründet schon die bloße konkrete Gefahrbesorgnis, dass es zu Feuchtigkeitserscheinungen und damit einhergehenden Schäden kommen kann, einen Mangel der Mietwohnung (LG Hbg. 11.07.2000, Az. 316 S 227/99).
Entweder selber schreiben oder vom Anwalt machen lassen.
Festgesetzte Mietminderung bei undichten Fenstern: 15%

Wichtig: Erst wenn der Vermieter Kenntnis vom Mangel hat, darfst Du die Miete mindern. Dies ist im Zweifel spätestens mit Zugang der Mängelanzeige der Fall.

Du wirst sehen wie schnell er die Mängel beben wird :)

@snowman Deine Situation ist irgendwie so absurd. :| Kann Seo nur zustimmen. Der Hausverwalter arbeitet für euch Eigentümer, dafür wird er bezahlt. Er muss eure Beschlüsse umsetzen.
Wie gut ist dein Kontakt zu den anderen Eigentümern? Such dir Gleichgesinnte und dann mach Druck auf den Versammlungen. Du kannst auch selber Beschlüsse zur Wahl stellen. Habt ihr einen Verwaltungsbeirat (wenige gewählte Eigentümer, die etwas direkter mit dem Verwalter kommunizieren)? Dann frag mal, ob die dir helfen können. Wenn alles nichts hilft, Stimmung machen und zur Diskussion stellen, ob der Verwalter gewechselt wird. Braucht viel Geduld, aber machbar (haben wir selbst vor kurzem durchgezogen bei knapp 100 Parteien).

So dachten wir läuft es.
Mit der Zeit gibt es eine Verjüngung und das gibt sich. Lieder nöö. Hintenrum kein gutes Wort über den HV und an der Versammlung wird im Akkord genickt.
Wir waren stets wir selbst. Wir erziehen unsere Kinder so, dass sie höflich und nicht laut sind. Wir sind auch entsprechend beliebt. Mit der jüngeren Fraktion kommen wir natürlich besser klar aber generell sind wir wohl schon beliebt.
Der Hausmeister sagte mal zu mir auf meine Frage, ob sie nicht mitbekommen würden, wie wenig der Hausverwalter sich um seine Aufgaben kümmert ich hätte recht aber sie würden es ja nicht anders kennen und das sei ok.
Letztlich wollen wir keine Intrigen spinnen. Wir sind wir selbst. Wer uns mag, mag uns eben und wer uns nicht mag, hat halt Pech gehabt. Es ist halt ein empfindliches Alter bei einigen. Sie nehmen die Annehmlichkeiten gerne entgegen, die wir gegenüber unserer Vorbesitzern haben. Da wird nicht geraucht, nein lautes Kind, kein Windelmüll vor der Türe.
Das alles nimmt man gerne aber die zwei Paar Kindeschuhe stören halt dennoch und wird kritisiert. Ich kenne das nicht. Noch nie erlebt. Meine Eltern haben mich ganz anders erzogen. Toleranz ftw!
Es ist halt zermürbend zu wissen, dass jeglicher Kontakt zu dem Pfosten in einem Fiasko endet.
Das ist aber die Situation und solang wir da wohnen, müssen wir uns damit arrangieren.
Wichtig ist die Erkenntnis, dass andere also ihr das genauso seht und der Typ unrecht handelt.
Ich werd das der RS melden und der Anwalt darf sich um den Rest kümmern. Traurig aber ich mag mich mit solchen Arschlöchern nicht auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zum Verständnis: Ist ein Hausverwalter nicht sozusagen Angestellter der Eigentümer? und damit austauschbar?

Wenn ja, wieso benimmt sich der Rest der Eigentümer als würden sie mit ihrem Lehnsherrn sprechen?

Zurück
Oben