Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Szudrinos schrieb:
Beim Onlinebanking sehe ich sofort nach der Überweisung den Abgang. Auf dem Kontoauszug dauert das vermutlich ein wenig.

Das mein ich auch. Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt ein 2. Mal überweisen, oder lieber bis Montag warten soll. Nicht dass nachher der Betrag 2 Mal überwiesen wurde.
 
Jep, ein aktiver Lautsprecher hat einen integrierten aktiven Verstärker und aufgrund dessen benötigt er eine eigene Stromversorgung.

Passive Speaker müssen an einen Verstärker/Receiver angeschlossen werden, sonst kommt da nix raus.
 
Okayyyyyy das klingt ja schon logisch. Aber ein aktiver Subwoofer muss man ja trotzdem noch an einen Receiver anschließen. Oder heißt das dann nur, dass egal wieviel Watt der Receiver hat, der Subwoofer nur soviel Watt bekommt wie er selbst intern als Verstärker hat?
 
Wenn du nen aktiven Sub an nen Verstärker klemmst, dann aber immer am SubOut-Anschluss, der liefert unverstärkte Signale und der Sub verstärkt sich das ganze dann selbst.
Die anderen Speaker bekommen ein vom Receiver verstärktes Signal
 
Hamlet schrieb:
Okayyyyyy das klingt ja schon logisch. Aber ein aktiver Subwoofer muss man ja trotzdem noch an einen Receiver anschließen. Oder heißt das dann nur, dass egal wieviel Watt der Receiver hat, der Subwoofer nur soviel Watt bekommt wie er selbst intern als Verstärker hat?
Letzteres. Wenn ein Transistor oder ne Röhre durchgesteuert ist, dann ist er/sie durchgesteuert.
 
Thrillhouse schrieb:
Hamlet schrieb:
Okayyyyyy das klingt ja schon logisch. Aber ein aktiver Subwoofer muss man ja trotzdem noch an einen Receiver anschließen. Oder heißt das dann nur, dass egal wieviel Watt der Receiver hat, der Subwoofer nur soviel Watt bekommt wie er selbst intern als Verstärker hat?
Letzteres. Wenn ein Transistor oder ne Röhre durchgesteuert ist, dann ist er/sie durchgesteuert.
Gilt aber nur für nen passiven Sub, der auch von der Receiver-internen Endstufe angesteuert wird. Aktive Subs laufen an dieser ENdstufe vorbei und verstärken mit ihrer eigenen (daher auch die Kühlrippen auf aktiven Subwoofern)
 
el_barto schrieb:
Wenn du nen aktiven Sub an nen Verstärker klemmst, dann aber immer am SubOut-Anschluss, der liefert unverstärkte Signale und der Sub verstärkt sich das ganze dann selbst.
Die anderen Speaker bekommen ein vom Receiver verstärktes Signal

Das ist dann per einem Chinchkabel...?
 
Naja eben :)
Der Verstärker vom Sub ist auf nen festen Arbeitspunkt eingestellt, wenn der Receiver ein zu starkes Signal tönt wird die Sub-Stufe übersteuert und verzerrt. Bzw. bei ner Transistorschaltung einfach geclippt.

Ich weiss nicht, hört Hamlet gerne Metal? :grins:

el_barto schrieb:
Hamlet schrieb:
Das ist dann per einem Chinchkabel...?

Ja, aktive Subs werden über ein Cinch-Kabel angeschlossen.
Passive Subs werden über zweiadrige Lautsprecherkabel angeschlossen, weil mit den 2 Leitungen direkt der Hubmagnet angesprochen wird.
Wie verhält sich eigentlich der Lautsprecher bei zu hoher Belastung?
 
Thrillhouse schrieb:
Wie verhält sich eigentlich der Lautsprecher bei zu hoher Belastung?

Wie meinen?
Wenn ein Lautsprecher ein zu starkes Signal bekommt, steuert der Magnet zu weit aus, da er Ströme bekommt, die über seiner Maximalbelastbarkeit liegen. Dadurch kann das Signal nicht gescheit reprodizert werden, weil die Membran stärker auslenken müsste als sie kann.
Noch dazu kann es passieren, dass die Sicke reißt, da sie für solche Belastungen nicht gebaut wurde.
 
Wie lange sollte man ein Lärmprotokoll führen, bevor man den Nachbarn bei der Hausverwaltung meldet, nachdem man den Nachbarn schon drauf hingewiesen hat, dass er zu jeder Tages- und Nachtzeit krach macht?
 
Zurück
Oben