Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

das is doch ein fake?! das ergibt doch gar keinen sinn. warum sollten sie die karte drehen?
Machen die halt so. Wieso? keine Ahnung. Die Erde hat ja keine definierte Ober- und Unterseite. Für uns ist halt "Norden=oben" normal, das ist aber keine naturgegebene Definition.

Dort hat mans halt anders definiert und man kann garantiert auch irgendwo den Grund hierfür finden.

Fake ists jedenfalls nicht.

Die Karte zeigt die Welt verkehrt herum - mit Australien zentral in der Mitte, den Rest der Welt auf dem Kopf. Die gefaltete "Weltkarte auf dem Kopf" steckt in einem Umschlag und ist somit eine kreative Geschenkidee für Australienfans.

Aber ist diese Weltkarte wirklich "verkehrt herum"? Das ist wohl reine Ansichtssache. Generell sind Karten unserer Epoche zwar nach Norden ausgerichtet, das war in der Geschichte der Menschheit aber nicht immer so. Der "Nullmeridian" wurde erst 1884 durch eine internationale Vereinbarung festgelegt - er durchläuft die Sternwarte im Londoner Stadtteil Greenwich. Daher der Fokus der meisten modernen Karten auf Europa und den Norden. Im christlichen Mittelalter wurden viele Karten hingegen zum "Orient" nach Osten ausgerichtet. So waren diese Karten in Richtung Palästina "orientiert".

Die erste nach Süden ausgerichtete Weltkarte der Moderne stammt vom Australier Stuart McArthur. Er wurde bei einem Auslandsaufenthalt von seinen Kommilitonen damit aufgezogen, von "Down under" zu stammen - also der Südhalbkugel, wo alles "auf dem Kopf steht". Als Retourkutsche veröffentlichte er am "Australia Day" 1979 seine Version der Weltkarte, die "McArthur’s Universal Corrective Map of the World" - nach Süden ausgerichtet und mit Australien im Zentrum. Seine "Weltkarte auf dem Kopf" wurde weltweit mittlerweile mehr als eine halbe Million Mal verkauft und ist ein augenzwinkernder Denkanstoß, dass Konventionen (wie die Nordung von Karten) zwar hilfreich, aber doch nicht immer unumstößlich sein müssen.

Da haben wir eine Begründung

Also bis jetzt ging ich eigentlich schon davon aus, dass Norden "oben" bedeutet. Wäre ja auf ne normalen Karte wie zb einer Schatzkarte :D auch oben. Oder wenn ich einen Kompas vor mir habe. Die Aussie Karte find ich auch sehr verstörend. ^^

Also bis jetzt ging ich eigentlich schon davon aus, dass Norden "oben" bedeutet. Wäre ja auf ne normalen Karte wie zb einer Schatzkarte :D auch oben. Oder wenn ich einen Kompas vor mir habe. Die Aussie Karte find ich auch sehr verstörend. ^^

Funfact: Jahrhundertelang war immer Jerusalem (als Zentrum der Welt) immer oben, Norden entsprechend links und Süden rechts :D

k0SEWyx.jpg

Okay Leute, keine Ahnung in welchen Thread damit, aber mir wurde heute das hier geschenkt:
1Jolq2Yl.jpg

Bin an meinem freien Tag zur Arbeit um für Jemanden Abends einzuspringen. Chefin: "Das hier hat eine ältere Dame für Sie hinterlassen mit der Begründung: "Das hier ist für den jungen Mann (in unserem Nanu-Nana arbeitet zur Zeit nur ein Mann und das bin ich), weil er mir geholfen hat." wissen Sie vielleicht mehr dazu? Da ist ein selbstgestrickter Pulli drin (stellte sich heraus es ist ein Schaal) und ein Sieb."

Natürlich fing ich zu lachen an. Habe zwar am Do oder Sa eine älteren Frau "geholfen", allerdings fragte Sie nur welche Kleidungsgröße ich hätte, da Sie für ihren Sohn/Enkel eine Jacke kaufen wollte und ich ungefähr die gleiche Statur habe. Allerdings in einem nicht sehr gutem Deutsch und ich musste mehrere Male nachfragen bis ichs verstanden habe.

Zweite Person wäre eine Mutter, an welche ich tröstende Worte für ihre weinende Tochte übergeben habe. Passt aber nicht zu "ältere" und das ist am Do gewesen.

Hier der Inhalt:
ikmYTyOl.jpg

Ein selbstgestrickter Schaal, eine Karte zur Einschulung und ein Sieb :ugly:

Weiß eine was so ein "Geschenk" zu bedeuten haben könnte? Bin ich jetzt irgendwie auserwählt worden von einem höheren Wesen?

Seit zwei Stunden überlege ich jetzt schon :ugly:

@eape Wahrscheinlich zu spät, aber falls nicht: Naja, geht so mit der Wahrscheinlichkeit. :D Guck mal unter der Spüle, ob die Leitungen zu einer Seite weg gehen oder direkt in die Wand. Gehen sie direkt in die Wand, kann es sein, dass sie grade nach oben gehen.

Es gibt Leitungssucher, die man eventl. auch im Baumarkt leihen kann. Wär mir aber auch zu viel Aufwand, ich würd´s mit Gefühl probieren. Den Unterschied zwischen Mauer/Beton und Rohr wirst vermutlich merken. Wenn´s auf einmal nicht mehr weiter geht, aufhören und rein gucken. Und du solltest wissen, wo man das Wasser abstellt. ^^

Zurück
Oben