Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jepp, 2007 wurde das "neue" EC (electronic cash) in giropay umbenannt, deshalb werden die Karten allgemein noch EC-Karten genannt. Giropay wird aber nach wie vor ausschliesslich in Deutschland akzeptiert, für Großbritannien braucht man immer eine mit V Pay oder Maestro kombinierte Karte (was längst nicht bei allen EC-/giropay-Karten der Fall ist), und ausserhalb Europas kann man am Automaten abgesehen von Kreditkarten nur mit Maestro-Karten Geld abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Pate von meinen Neffen.

Was ich gar nicht wusste ist das wenn ich nicht in der Kirche bin ich kein Pate werden kann.

Eventuell hab ich aber vor aus der Kirche auszutreten. Bleibt man dann trotzdem Pate oder geht das nicht? (kommunion und firmung war noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Pate von meinen Neffen.

Was ich gar nicht wusste ist das wenn ich nicht in der Kirche bin ich kein Pate werden kann.

Eventuell hab ich aber vor aus der Kirche auszutreten. Bleibt man dann trotzdem Pate oder geht das nicht? (kommunion und firumg war noch nicht)
du bleibst pate. wie sinnig das ist, muss jeder selbst entscheiden. die patenschaft bedeutet ursprünglich den eltern zu helfen ihr kind im christlichen sinne und glauben zu erziehen. das kind aufzunehmen, falls den eltern was passiert ist eigentlich nicht teil einer patenschaft obwohl das allgemein angenommen wird.
ich selber bin "pate" (eigentlich taufzeuge) obwohl ich nicht mehr in der kirche bin. habe das mit den eltern diskutiert und klar gemacht, dass ich den christlichen glauben nicht mit überzeugung vermitteln können werde und für sie war das kein problem. ich habe aber auch keine patenurkunde bekommen.
 
du bleibst pate. wie sinnig das ist, muss jeder selbst entscheiden. die patenschaft bedeutet ursprünglich den eltern zu helfen ihr kind im christlichen sinne und glauben zu erziehen. das kind aufzunehmen, falls den eltern was passiert ist eigentlich nicht teil einer patenschaft obwohl das allgemein angenommen wird.
ich selber bin "pate" (eigentlich taufzeuge) obwohl ich nicht mehr in der kirche bin. habe das mit den eltern diskutiert und klar gemacht, dass ich den christlichen glauben nicht mit überzeugung vermitteln können werde und für sie war das kein problem. ich habe aber auch keine patenurkunde bekommen.
Und wie ist das im Falle einer Adoption falls den Eltern was passiert? Braucht man dafür diese Urkunde ?
 
Und wie ist das im Falle einer Adoption falls den Eltern was passiert? Braucht man dafür diese Urkunde ?
Ich vermute eher, dass die Patenschaft eher symbolisch gemeint ist - eben im Sinne des Christentums. Andernfalls hätten ja konfessionslose oder Andersgläubige immer Pech.

Sicherheitshalber könnten die Eltern das doch im Testament bestimmen.
 
Bei mir ist die App gestern beim Start eines Films direkt abgeschmiert. Hat aber danach sofort funktioniert. Davor lief sie ohnehin einwandfrei.
 
Zurück
Oben