Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt es Anwälte oder Beratungststellen die auf das Thema Familienstreit, Erbrecht, Firmenanteile, Gewinnausschüttung usw spezialisiert sind? An wen sollte man sich da wenden? ( Geht nicht um mich)

Angenommen ich möchte über einen Zeitraum von drei Jahren monatlich 800,- beiseite legen, die ich nach Ablauf der Zeit für Immobilen Eigentum nutze. Welche Sparform ist da empfehlenswet? Sparbuch? Tagesgeldkonto? Oder gibt es Baussparverträge über lediglich drei Jahre?

Habe innerhalb von 18 Monaten 30.000€ in den Bausparvertrag eingezahlt. Bringt auch keine Zinsen, kostet 1% Einrichtungsgebühr. Für die Zulagen ist der Zeitraum (imo) zu kurz. Ich würde es nicht nochmal machen.

Betreibt einer von euch seinen Laptop ohne Akku?

Mir wurde dazu geraten meinen Akku rauszunehmen da ich eh nur zu Hause mit netzbetrieb arbeite.

Jetzt habe ich etwas Paranoia dass da was passiert wenn ich nicht im Raum bin oder gar nicht zu Hause.

Sollte man bei der Variante den Laptop immer vom Strom nehmen wenn man außer Haus geht oder kann da nichts passieren? Gemeint ist nicht mehr passieren als wenn ein Akku drin ist.

Also einfach unters Kopfkissen?

Hab nachher einen Termin mit nem Bankberater. Bin mal auf seine Sicht der Dinge gespannt :)

Ja... der wird natürlich irgendwas verkaufen wollen. Bausparvertrag oder Depot.

Ich habe für meinen Sohn ein Depot auf Aktienbasis eingerichtet, auf das ich monatlich was überweise. Der kleine Mann hat bisher nur Miese gemacht (wenn auch nur minimal). :D

Habe innerhalb von 18 Monaten 30.000€ in den Bausparvertrag eingezahlt. Bringt auch keine Zinsen, kostet 1% Einrichtungsgebühr. Für die Zulagen ist der Zeitraum (imo) zu kurz. Ich würde es nicht nochmal machen.

Also einfach unters Kopfkissen?

Hab nachher einen Termin mit nem Bankberater. Bin mal auf seine Sicht der Dinge gespannt :)
Man sollte einen Bausparer nur machen, wenn man in X Jahren einen günstigen Kredit brauch oder einen anderen Kreidt ablösen möchte und heute schon über die %-Zahl sicher sein will. Ansonsten macht er null-Sinn schon gar nicht als Wertanlage.

Das ist beim aktuellen Aktienmarkt aber wirklich eine Kunst :staun:

BREMENKAPITAL WACHSTUM
spacer.gif
spacer.gif

4,4139 Stück 50,9753 EUR
50,06 EUR
pfeil_gleich.gif
-4,04 EUR
-1,80 % 225,00 EUR
220,96 EUR

:D

Man sollte einen Bausparer nur machen, wenn man in X Jahren einen günstigen Kredit brauch oder einen anderen Kreidt ablösen möchte und heute schon über die %-Zahl sicher sein will. Ansonsten macht er null-Sinn schon gar nicht als Wertanlage.

Bei den aktuellen Zinsen Frequenzis Lohntüte frage ich mich sowieso, warum eigentlich sparen? Es gibt keine Zinsen und keine Bank wird ihn abweisen, weil er wenig(er) Eigenkapital hat.

Ganz einfach... wenn naja... wenn er 3 Jahre lang 800 Euro spart hat er Eigenkapital - das ganze ggfs in einen Bausparer. Macht es für eine Bank sehr attraktiv. Und Frequenzi hat sich einfach dann einen günstigen Zins gesichert - dieser könnte ja in 3 Jahren höher als heute sein.

Richtig. Hinzu kommt, dass ich in drei Jahren nochmal deutlich mehr Geld für die monatliche Tilgung zur Verfügung hätte. Und wenn ich das dann alles in einen zinsgünstigen Anschlusskredit investieren könnte, umso besser.

Zumindest ist das grad meine Idee. Mal schauen was der Herr Volksbank gleich dazu sagt.

Kann natürlich auch sein dass er sagt "Oh Herr Frequenzberater, Sie sind uns ein willkommener Gast. Natürlich gewähren wir ihnen einen sofortigen Baukredit mit diesem super Zinssatz. Bitte bedienen Sie sich!"

Dann zieh ich in drei Monaten um :D

Und was ist, wenn die Zinsen bis dahin wieder gestiegen sind? Mit einem Bausparvertrag sicherst du dir ja nur die niedrigen Zinsen auf Betrag X. Ist alles nicht so einfach.

Ich glaube einfach, wenn du mit 3 Lohnabrechnungen über 6k+ zur finanzierenden Bank gehst und eine dementsprechend hohe Tilgung auswählst, werden dir schon was attraktives zaubern.

Wobei da sehr viel Verhandlungssache ist. Ich hatte von der LBS 3,03% mit 15 Jahren Kreditsicherheit vorliegen und bin dann letztendlich bei der Sparda Bank mit 10 Jahren und 2,09% gelandet. Jeweils 40k EK. Der Vergleich lohnt sich.

Sprich: Ich würde mir die Variante ohne EK zumindest mal durchrechnen lassen.

Zurück
Oben