Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine Fenster werden innen unten nachts immer feucht. Wie kann ich des verhindern?
Lüft ich zu wenig, zu viel? Heiz ich zu wenig, zu viel?

Hat das was damit zu tun wenn es draußen sehr kalt wird und drinnen nur eine bestimmte Temperatur hat? Es sind auch nicht alle Räume betroffen.

Eig. lüft ich aber ziemlich viel. Meine Freundin sagt schon zu mir ich hätt nen Tick mit meinem Lüften. Ich mach dann überall in jedem Zimmer alle Fenster ganz auf. Aber nur 5 min oder so. Wenn ich des länger auflasse, erfrier ich. Ich hab eine Wetterstation im Wohnzimmer. Nach dem Lüften sinkt die Temperatur schon mal um 2 Grad. Die Luftfeuchtigkeit sinkt natürlich auch. Vor dem Lüften liege ich so meist bei 61-65%. Danach bei 50-56%. Aber wie gesagt, wenn ich noch länger lüfte, kühlt die ganze Wohnung zu sehr ab. Ich muss ja auch an die Heizkosten denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fenster werden innen unten nachts immer feucht. Wie kann ich des verhindern?
Lüft ich zu wenig, zu viel? Heiz ich zu wenig, zu viel?

Hat das was damit zu tun wenn es draußen sehr kalt wird und drinnen nur eine bestimmte Temperatur hat? Es sind auch nicht alle Räume betroffen.

Eig. lüft ich aber ziemlich viel. Meine Freundin sagt schon zu mir ich hätt nen Tick mit meinem Lüften. Ich mach dann überall in jedem Zimmer alle Fenster ganz auf. Aber nur 5 min oder so. Wenn ich des länger auflasse, erfrier ich. Ich hab eine Wetterstation im Wohnzimmer. Nach dem Lüften sinkt die Temperatur schon mal um 2 Grad. Die Luftfeuchtigkeit sinkt natürlich auch. Vor dem Lüften liege ich so meist bei 61-65%. Danach bei 50-56%. Aber wie gesagt, wenn ich noch länger lüfte, kühlt die ganze Wohnung zu sehr ab. Ich muss ja auch an die Heizkosten denken.

Sofern deine Fenster keine "warme Kante", das ist eine Zusatzisolierung am Rand zwischen den Scheiben, haben ist das normal. Wir haben auch 3-fach verglaste Fenster ohne warme Kanute und im Schlafzimmer ist es morgens auch so. Man dünstet halt nachts mehrere Liter Flüssigkeit aus und die muss irgendwo hin und sucht sich die kälteste Stelle. Die Feuchtigkeitswerte sind OK. Dein Lüftungsverhalten (Stoßlüftung) hört sich auch sehr gut an.
 
Auf meinen Stiefeln bilden sich seit einigen Tagen/Wochen ständig so eine weiße kristallähnliche Flecken. Ausserdem ist das Leder darunter total rauh und sieht aus als hätte ich die Schuhe schon 5 Jahre.
Nach dem letzten Mal tragen hab ich sie geputzt und mit Schuhcreme eingerieben, seitdem standen sie nur rum. Und trotzdem ist es jetzt wieder die gleiche Scheisse :fp:
Jemand eine Ahnung was das sein könnte? @Zerfikka vielleicht?
Sie waren nicht unglaublich teuer, aber es ärgert mich einfach, dass nur noch der letzte Scheiss verkauft wird :wand:

CXrPHEn.jpg

pIOKtBl.jpg
 
Meine Fenster werden innen unten nachts immer feucht. Wie kann ich des verhindern?
Lüft ich zu wenig, zu viel? Heiz ich zu wenig, zu viel?

Hat das was damit zu tun wenn es draußen sehr kalt wird und drinnen nur eine bestimmte Temperatur hat? Es sind auch nicht alle Räume betroffen.

Eig. lüft ich aber ziemlich viel. Meine Freundin sagt schon zu mir ich hätt nen Tick mit meinem Lüften. Ich mach dann überall in jedem Zimmer alle Fenster ganz auf. Aber nur 5 min oder so. Wenn ich des länger auflasse, erfrier ich. Ich hab eine Wetterstation im Wohnzimmer. Nach dem Lüften sinkt die Temperatur schon mal um 2 Grad. Die Luftfeuchtigkeit sinkt natürlich auch. Vor dem Lüften liege ich so meist bei 61-65%. Danach bei 50-56%. Aber wie gesagt, wenn ich noch länger lüfte, kühlt die ganze Wohnung zu sehr ab. Ich muss ja auch an die Heizkosten denken.


Es hilft wenn man den bauphysikalischen Zusammenhang kennt.

Interessant sind 3 Werte:

• Luftfeuchtigkeit im Raum
• Lufttemperatur im Raum
• Oberflächentemperatur


Bei deinem konkreten Beispiel hat man eigentlich den klassischen Fall. Ein eher kühler Raum, der über längere Zeit nicht be/entlüftet wird und es zu einem hohen Feuchtigkeitsanfall (Schweiß und Atemluft) kommt. Wenn es nun draußen kälter wird, sinkt die Oberflächentemperatur vom Fenster. Wenn die Oberflächentemperatur den Taupunkt erreicht, fällt dort die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit als Kondensat aus.

Wann das passiert, kannst du anhand einer Taupunkttabelle feststellen.

Um das in deinem Fall zu verhindern wird dir vermutlich nur übriggbleiben, die Temperatur im Raum zu erhöhen. Mit einem Infrarotthermometer kannst du die Oberflächentemperatur messen. Anhand der Tabelle kannst du dann ablesen ob es bei dir möglich wäre, die Raumtemperatur soweit zu erhöhen, damit es einfach zu keinem Kondensatausfall kommt.

Dein Lüftungsverhalten (Stoßlüften für wenige Minuten) ist eh schon vorbildhaft. Sinn macht es zB vor allem nach dem Kochen oder Duschen.

Je nach dem wie viel du im Schlafzimmer die Heizung hochdrehen musst, würde ich einfach in der Früh nach dem Aufstehen das Wasser abwischen, fertig. Wenn es Kunststofffenster sind, ist es ohnehin komplett unproblematisch. Bei Holzfenster ist immer die Gefahr gegeben, dass dort über Jahre/Jahrzehnte der Holzstock bzw. die Lackierung/Lasur kaputt geht.


[ama]http://www.amazon.de/Infrarot-Laser-Thermometer-Pyrometer-bis/dp/B002UZ0UIA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419705207&sr=8-1&keywords=infrarotthermometer[/ama]
 
Es hilft wenn man den bauphysikalischen Zusammenhang kennt.

Interessant sind 3 Werte:

• Luftfeuchtigkeit im Raum
• Lufttemperatur im Raum
• Oberflächentemperatur


Bei deinem konkreten Beispiel hat man eigentlich den klassischen Fall. Ein eher kühler Raum, der über längere Zeit nicht be/entlüftet wird und es zu einem hohen Feuchtigkeitsanfall (Schweiß und Atemluft) kommt. Wenn es nun draußen kälter wird, sinkt die Oberflächentemperatur vom Fenster. Wenn die Oberflächentemperatur den Taupunkt erreicht, fällt dort die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit als Kondensat aus.

Wann das passiert, kannst du anhand einer Taupunkttabelle feststellen.

Um das in deinem Fall zu verhindern wird dir vermutlich nur übriggbleiben, die Temperatur im Raum zu erhöhen. Mit einem Infrarotthermometer kannst du die Oberflächentemperatur messen. Anhand der Tabelle kannst du dann ablesen ob es bei dir möglich wäre, die Raumtemperatur soweit zu erhöhen, damit es einfach zu keinem Kondensatausfall kommt.

Dein Lüftungsverhalten (Stoßlüften für wenige Minuten) ist eh schon vorbildhaft. Sinn macht es zB vor allem nach dem Kochen oder Duschen.

Je nach dem wie viel du im Schlafzimmer die Heizung hochdrehen musst, würde ich einfach in der Früh nach dem Aufstehen das Wasser abwischen, fertig. Wenn es Kunststofffenster sind, ist es ohnehin komplett unproblematisch. Bei Holzfenster ist immer die Gefahr gegeben, dass dort über Jahre/Jahrzehnte der Holzstock bzw. die Lackierung/Lasur kaputt geht.


[ama]http://www.amazon.de/Infrarot-Laser-Thermometer-Pyrometer-bis/dp/B002UZ0UIA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419705207&sr=8-1&keywords=infrarotthermometer[/ama]

Ok danke.
Könnte ich eig. zum schnelleren Lüften einfach in einem bestimmten Raum das Fenster auf machen und die Dunstabzugshaube anschalten? :D

Meine Wohnung ist so gut isoliert, dass wenn man bei geschlossenen Fenstern und eingeschalteter Dunstabzugshauben fast ein Vakuum in der Wohnng bekommt. Ich merke das dann, indem es durch die kleinen Ritzen beim Rollladenkasten extrem zieht und es sich anhört als ob man einen Staubsauger an hat. Öffnen ich dann das Fenster, kommt mir fast schon das Fenster entgegen.
 
Ja ist aus Leder, die Creme hab ich erst aufgetragen nachdem es schon ein paar Mal aufgetreten ist.
Salz und Schnee können ausgeschlossen werden, war bisher immer trocken als ich sie getragen hab.
Liegts vielleicht am Imprägnierspray?

Kann ich schwer einschätzen ohne die Schuhe in natura zu betrachten. Natürlich kann auch falsche Pflege/minderwertige Pflege damit zu tun haben. Deswegen hab ich auch nach dem Fabrikat deiner Mittel gefragt.
 
Zurück
Oben