Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Im Bad und im Klo hab ich eine Entlüftung.Du hast doch neu gebaut ? Keine be und EntlüftungsAnlage ?![]()
Meine Fenster werden innen unten nachts immer feucht. Wie kann ich des verhindern?
Lüft ich zu wenig, zu viel? Heiz ich zu wenig, zu viel?
Hat das was damit zu tun wenn es draußen sehr kalt wird und drinnen nur eine bestimmte Temperatur hat? Es sind auch nicht alle Räume betroffen.
Eig. lüft ich aber ziemlich viel. Meine Freundin sagt schon zu mir ich hätt nen Tick mit meinem Lüften. Ich mach dann überall in jedem Zimmer alle Fenster ganz auf. Aber nur 5 min oder so. Wenn ich des länger auflasse, erfrier ich. Ich hab eine Wetterstation im Wohnzimmer. Nach dem Lüften sinkt die Temperatur schon mal um 2 Grad. Die Luftfeuchtigkeit sinkt natürlich auch. Vor dem Lüften liege ich so meist bei 61-65%. Danach bei 50-56%. Aber wie gesagt, wenn ich noch länger lüfte, kühlt die ganze Wohnung zu sehr ab. Ich muss ja auch an die Heizkosten denken.

Meine Fenster werden innen unten nachts immer feucht. Wie kann ich des verhindern?
Lüft ich zu wenig, zu viel? Heiz ich zu wenig, zu viel?
Hat das was damit zu tun wenn es draußen sehr kalt wird und drinnen nur eine bestimmte Temperatur hat? Es sind auch nicht alle Räume betroffen.
Eig. lüft ich aber ziemlich viel. Meine Freundin sagt schon zu mir ich hätt nen Tick mit meinem Lüften. Ich mach dann überall in jedem Zimmer alle Fenster ganz auf. Aber nur 5 min oder so. Wenn ich des länger auflasse, erfrier ich. Ich hab eine Wetterstation im Wohnzimmer. Nach dem Lüften sinkt die Temperatur schon mal um 2 Grad. Die Luftfeuchtigkeit sinkt natürlich auch. Vor dem Lüften liege ich so meist bei 61-65%. Danach bei 50-56%. Aber wie gesagt, wenn ich noch länger lüfte, kühlt die ganze Wohnung zu sehr ab. Ich muss ja auch an die Heizkosten denken.
Salz/Schneeränder ?
Ist der Schaft überhaupt aus Leder ?
Welche Creme verwendest du ?
Es hilft wenn man den bauphysikalischen Zusammenhang kennt.
Interessant sind 3 Werte:
• Luftfeuchtigkeit im Raum
• Lufttemperatur im Raum
• Oberflächentemperatur
Bei deinem konkreten Beispiel hat man eigentlich den klassischen Fall. Ein eher kühler Raum, der über längere Zeit nicht be/entlüftet wird und es zu einem hohen Feuchtigkeitsanfall (Schweiß und Atemluft) kommt. Wenn es nun draußen kälter wird, sinkt die Oberflächentemperatur vom Fenster. Wenn die Oberflächentemperatur den Taupunkt erreicht, fällt dort die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit als Kondensat aus.
Wann das passiert, kannst du anhand einer Taupunkttabelle feststellen.
Um das in deinem Fall zu verhindern wird dir vermutlich nur übriggbleiben, die Temperatur im Raum zu erhöhen. Mit einem Infrarotthermometer kannst du die Oberflächentemperatur messen. Anhand der Tabelle kannst du dann ablesen ob es bei dir möglich wäre, die Raumtemperatur soweit zu erhöhen, damit es einfach zu keinem Kondensatausfall kommt.
Dein Lüftungsverhalten (Stoßlüften für wenige Minuten) ist eh schon vorbildhaft. Sinn macht es zB vor allem nach dem Kochen oder Duschen.
Je nach dem wie viel du im Schlafzimmer die Heizung hochdrehen musst, würde ich einfach in der Früh nach dem Aufstehen das Wasser abwischen, fertig. Wenn es Kunststofffenster sind, ist es ohnehin komplett unproblematisch. Bei Holzfenster ist immer die Gefahr gegeben, dass dort über Jahre/Jahrzehnte der Holzstock bzw. die Lackierung/Lasur kaputt geht.
[ama]http://www.amazon.de/Infrarot-Laser-Thermometer-Pyrometer-bis/dp/B002UZ0UIA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419705207&sr=8-1&keywords=infrarotthermometer[/ama]
Ja ist aus Leder, die Creme hab ich erst aufgetragen nachdem es schon ein paar Mal aufgetreten ist.
Salz und Schnee können ausgeschlossen werden, war bisher immer trocken als ich sie getragen hab.
Liegts vielleicht am Imprägnierspray?
Nicht ganz, eher so im 400-500 €-Bereich.
Edit: Aber irgendwie ist der Death Star schon geil, da kommt das Kind im SW-Fan wieder zum tragen
![]()
nennt mir mal alle Marken für Mützen, die ihr kennt
ich meine, das Logo hätte Orange mit drin gehabt
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen