Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn es nach "Imo" geht müsste man auch keine Warnhinweise auf die Pizza kleben dass man die Folie vorm Verzehr abmachen muss oder dass Rauchen zu tödlichen Krankheiten führt.

Aber das ist halt nur Imo. Ich sehe keinen Schaden darin solche Sachen für so viele Menschen wie möglich zu erleichtern. Du kannst ja auch nach wie vor Deine Inhaltsangaben lesen. Die größten Gegner der Ampel sind, welch Überraschung, die Hersteller. Dass die sich erfolgreich gegen diese Lösung durchsetzen konnten stößt mir persönlich saurer auf als eine wie auch immer geartete Bevormundung der Bürger durch solch ein System.

Ich sehe bei der Ampel aber schon Vorteile. Du musst halt nicht lesen, Du siehst auf einen Blick: "Oh, alles Rot, naja, was soll's, ist ja für die lieben Kleinen."

Da werden natürlich Leute immer noch zu Chips und anderem Süßkram greifen, aber vielleicht verleitet es sie dann mal kurz im Regal umzuschauen, ob denn ein Vergleichsprodukt noch irgendwo Gelb oder Grün ist.

Ich schau ja auch oft auf die Angaben und denk mir dann, eigentlich will ich den Quatsch nicht, aber was soll ich machen, ich koch auf die Schnelle keinen Fond.

Und wenn die Hersteller nicht eine Bedrohnug in der Ampel sehen würden, wäre sie auch schon längst eingeführt.

Letztens war 50-jähriges der Stiftung Warentest, da gab es im Radio ein "Zeitzeichen" (also ein kurzer Beitrag über das Jubiläumsgeschehen des Tages). Da war anfänglich auch die Idee der Wirtschaft, daß der Verbraucher alle wesentlichen Informationen aus der Werbung erhält. Na herzlichen Dank.

Für Dich und für mich ist es vermutlich unnütz, aber viele andere Leute sind halt träge und wollen sich nicht so damit auseinandersetzen. Und dann sind sie überrascht, daß das ein oder andere Essen doch eher ungesund für sie ist. Man muss ja überlegen, ein IQ von 100 ist der Durchschnitt. Da gibt es also eine Menge, die halt auch drunter liegen.

Also als einigermaßen geistig fitter Mensch, weiß ich, dass blaue Schokodrops in einer Milka-Schokolade nicht gerade gesund sein können.
Wer sich mit seiner Gesundheit auseinander setzt und der entsprechenden Ernährung, der liest sich in die Thematik ein.

Auch für alle Anderen ist es doch ein immenser Zeitfaktor sowas schon aus nem Meter Entfernung zu sehen.
Man muss nicht so tun als wäre die Ampel nur für die Hohlköpfe...... Ich schau fast nie auf Nährwerte weil es bei mir einfach auch ein Zeit und Bequemlichkeitsfsktor ist.

Ich weiß halt auch grob was Sache ist aber als ich mir letzt den Zuckergehalt von Buttermilch angesehen habe bin ich erschrocken, die kommt quasi Cola gleich und SOWAS muss man imo auch nicht wissen, würde es aber direkt sehen.

Also als einigermaßen geistig fitter Mensch, weiß ich, dass blaue Schokodrops in einer Milka-Schokolade nicht gerade gesund sein können.
Wer sich mit seiner Gesundheit auseinander setzt und der entsprechenden Ernährung, der liest sich in die Thematik ein.

Man sollte doch Menschen auch ein gesundes Leben ermöglichen ohne das jeder 200 Nährwerttabellen auswendig lernen muss.
Es ist so simpel und stört Niemanden außer der Industrie.

Das steht doch nicht hinten im Kleingedruckten? Die Nährstofftabelle ist immer recht groß und sofort zu finden, dazu haben die meisten Produkte inzwischen ne kleine Zusammenfassung (meist Nährstoffe pro Portion) auf der Vorderseite... Minutenlang lesen muss da keiner. 5 Sekunden das Ding in der Hand und fertig.

Reicht imo vollkommen aus. Wer das nicht rafft, den wird zu 99% später auch ne schön farbige Tabelle nicht jucken.
wenn ich alles, was ich in den korb schmeiße 5 sekunden ansehe bin ich stundenlang im supermarkt. warum keine ampel wo ich (selbst als mündiger, des lesens mächtiger bürger) von vorneherein dinge ausschließen kann?
und es geht ja nicht nur um süßkram sondern im grunde um alles. dinge, die ein "gesund"-image durch werbung aufbauen, tütenfutter (man nehme mal den unterschied zwischen frosta und anderen TK-fertiggerichten).... es vereinfacht, hilft und im besten falle regt es leute mal zum nachdenken an, weil es einem nochmal bildlich vor augen führt, dass das ungesund ist. wie man wirklich was dagegen haben kann, erschließt sich mir echt nicht...

Jetzt stell Dir vor Du hast Nadine the Brain als Mutter die Dir vorlebt, dass
“Leute die BIO essen sind dick wegen dem ganzen Zucker.”
“Wurst und Brot haben keinen Zucker, deswegen machen die auch nicht dick!”

Diese Kinder werden im Leben wahrscheinlich nie auf die Idee kommen die Packungen mal umzudrehen um zu verstehen was sie da eigentlich in sich reinschaufeln. Die Wahrscheinlichkeit dass man bei einer roten Ampel aber zumindest ansatzweise versteht dass etwas nicht ganz so rosig ist dürfte ungemein höher sein.

Das ist auch keine Frage von geistig fit sondern vor allem der Herkunft. Welchen Schaden haben denn "geistig fitte" Menschen und jene die sich bewusst mit ihrer Ernährung auseinandersetzen von einer Ampel? Kann mir das jemand mal beantworten? Weil so klingt dass nur unnötig elitär nach dem Motto "Die anderen sind nur zu blöd zum Essen". Trifft sicher auf viele zu, aber leider ist nicht jeder mit Eltern und Umfeld gesegnet, die die Prioritäten in dieser Richtung früh genug setzen.

Man sollte doch Menschen auch ein gesundes Leben ermöglichen ohne das jeder 200 Nährwerttabellen auswendig lernen muss.
Es ist so simpel und stört Niemanden außer der Industrie.

Es geht ja nicht drum, dass du 200 Tabellen auswendig lernst, sondern sich mit der Thematik zu beschäftigen und nicht alles vorkauen zu lassen. Wenn mich was interessiert, dann beschäftige ich mich damit.

Das Problem, dass ich sehe ist einfach, dass Dinge auf der Verpackung suggeriert werden, die so nicht stimmen. 0% Fett in großen roten Buchstaben vermittelt halt erstmal "gesund".

Es geht ja nicht drum, dass du 200 Tabellen auswendig lernst, sondern sich mit der Thematik zu beschäftigen und nicht alles vorkauen zu lassen. Wenn mich was interessiert, dann beschäftige ich mich damit.

Das Problem, dass ich sehe ist einfach, dass Dinge auf der Verpackung suggeriert werden, die so nicht stimmen. 0% Fett in großen roten Buchstaben vermittelt halt erstmal "gesund".

Und genau dagegen hilft die Ampel! Die ist dann nämlich in anderen Bereichen rot!

Ich würde eine Ampel gut finden, damit das Bewusstsein geschärft wird. Ich esse zwar letztendlich alles, aber schaue mir bei jedem Produkt, das ich kaufe, die Zutatenliste und die Nährwerttabelle an und kann dann über die Qualität in wenigen Sekunden entscheiden. Eine Ampel wird nicht alles berücksichtigen können, aber zumindest wird sie herzhafte Lebensmittel mit viel Zucker und Süßigkeiten, die "wenig Zucker" haben, aber dafür umso mehr Fett, entlarven.

Kennst sich jemand mit Markenanmeldungen aus? Habe zuerst von YOUPAT einen Kostenvoranschlag angefordert, ist bislang das teuerste. http://www.tulex.de/ ist schon günstiger und ist inklusive Recherche, http://www.markenschutz24.de/ ist nochmal günstiger, auch inklusive Recherche.

Weiß nicht, ob man das so ein Punkt ist, wo man sparen kann. Ich habe das vor ein paar Monaten mal alleine gemacht - ist kein großer Akt, aber natürlich besser, wenn man es von einem Patentanwalt machen lässt.

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt? Finde zu markenschutz24 auch keine großen Analysen.

hat bitte einer eine Idee, wo bei der Fritzbox das Problem ist? Sie hat sehr oft Verbindungsabbrüche. Nach ca 1 - 5 Min ist die verbindung wieder da. ich kann mir da kein reim drauf machen.

ist ein 6k telekom anschluss, an einer Fritzbox 7490, seit gestern im Betrieb.

danger_-_genius_at_work_0.png

Zurück
Oben