Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Jetzt im Winter haben wir andauernd beschlagene Fenster. Es handelt sich hierbei um Doppelfenster und jeden Morgen sind die Scheiben nass und unten sammelt sich das Wasser. Wir lüften mehrmals täglich die ganze Wohnung und trocknen dann die Fenster, aber bereits nach wenigen Minuten sind die Fenster wieder beschlagen. Wir heizen mittlerweile auch sehr ordentlich. Die Heizung steht durchgängig zwischen 3 und 4, also an der Temperatur sollte es nicht liegen. Sollte ich mich mit dem Problem gleich bei der Hausverwaltung melden? Oder sollte ich erst noch Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen oder erst auf andere Weise versuchen das Problem zu beheben?

EDIT:
Das Wasser ist zwischen den beiden Scheiben. Ich verstehe nicht, wie so viel Feuchtigkeit dorthin gelangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich solche Schalldämmmatten auch für eine Zimmerwand benutzen?
Also kann ich sowas an meine Schlafzimmerwand kleben um so den Lärm der vom Nachbar kommt zu dämmen?

[ama]http://www.amazon.de/geprüfter-reduziert-Akustikschaumstoff-Schaumstoff-Noppenschaum/dp/B00AAXCS3E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417908533&sr=8-1&keywords=schalldämmung[/ama]
 
Kann ich solche Schalldämmmatten auch für eine Zimmerwand benutzen?
Also kann ich sowas an meine Schlafzimmerwand kleben um so den Lärm der vom Nachbar kommt zu dämmen?

[ama]http://www.amazon.de/geprüfter-reduziert-Akustikschaumstoff-Schaumstoff-Noppenschaum/dp/B00AAXCS3E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417908533&sr=8-1&keywords=schalldämmung[/ama]

Du tust mir ja echt leid, kaufst dir für teures Geld eine Eigentumswohnung und hast dann irgendwelche lauten Penner neben dir wohnen und kannst nicht mal ausziehen.

Absolutes Horrorszenario.
 
warum sind diese chipsfrisch tüten wo 2/3 luft drin ist nicht verboten?
gibts da kein gesetz für
Ich versteh ehrlich gesagt das Geheule nicht... Der Luftgehalt in Chipstüten trägt stark zur Polsterung bei. Wäre ne Tüte randvoll, hättest du nach dem Heimtransport im Auto noch Krümel...

Auf jeder Tüte steht das Gewicht des Inhalts, in jedem Supermarkt ist bei jedem Artikel der Basispreis (meist Preis pro 100g) als Vergleichsmöglichkeit am Preisschild angegeben. Einfach da mal draufschauen und schon muss man sich nicht mehr von den ach so dreisten Konzernen verarscht vorkommen.
Zumal es im Fall der Chips halt primär am Produktschutz liegt. Natürlich findet es auch das Marketing schön, wenn sie ne große Tüte haben, das ist klar.
 
Gut, die Nährwerte stehen ja drauf, ein bisschen Eigeninitiative im Sinne von Nachlesen, welche Nährstoffgehalte gut und welche weniger gut sind, kann man imo noch erwarten.

Verstehe diese Einstellung nicht, sich vom Staat alles vorkauen lassen zu wollen. Hirn einschalten!
 
Gut, die Nährwerte stehen ja drauf, ein bisschen Eigeninitiative im Sinne von Nachlesen, welche Nährstoffgehalte gut und welche weniger gut sind, kann man imo noch erwarten.

Verstehe diese Einstellung nicht, sich vom Staat alles vorkauen lassen zu wollen. Hirn einschalten!

Nix für ungut, aber wenn ich Einkaufe möchte ich nicht vorher einen Chemiekurs belegen müssen um alles zu verstehen was da an Inhaltsstoffen drauf ist. Klar, die Tabellen mit Fettgehalt etc. wird man wohl deuten können, aber was der ganze andere Mist da drinnen ist dass kannst Du als Laie doch unmöglich nachvollziehen.

Ich sehe da die Bringschuld nicht beim Verbraucher sondern beim Hersteller, der klipp und klar und unmissverständlich sagen müsste was in seinem Produkt drinnen ist und was nicht.
 
Mehr als die Tabellen mit dem Gehalt an Kohlenhydraten, Fett, Protein und Salz/Natrium wird doch von der Ampel nicht einbezogen...
da wird nicht klein erläutert, welche Zutaten da was bewirken.

Der reine Info-Gehalt würde sich durch die Ampel nicht ändern, es würde nur durch drei Farben deutlich werden, wann z.B. der Fettgehalt hoch ist. Sehe ich aber jetzt auch schon, wenn ich in den jetzt schon verpflichtenden Nährstofftabellen lese "30g Fett pro 100 Gramm".
Mehr passiert da nicht, das ist quasi ne bedingte Farbformatierung der Werte, je nach Höhe der Zahl. Absolut ohne Kontext oder Tiefe.

Davon abgesehen ists auch kein Hexenwerk zu verstehen, was die Inhaltsstoffe sind und wieso sie im Produkt sind. Wenn mans nicht weiß, kann man heutzutage auch mal schnell mobil bei Wikipedia nachschauen. Wenn man sich dafür interessiert, was man zu sich nimmt, absolut kein Problem.
 
Bequemer wäre die Ampellösung dennoch. Ja sicher, dass steht auch alles aufgedröselt hinten auf der Rückseite im Kleingedruckten. Mit einem simplen Ampel-Prinzip würden viele Leute viel eher mal deutlich werden wie ungesund das Zeug ist was sie eigentlich zu sich nehmen. Und damit meine ich nicht Chips und Frittenfett, sondern Produkte die mit locker & leicht Werbung machen und mehr Zucker in sich haben als sonstwas. Ich hab auch beim Einkaufen nicht immer Zeit mir minutenlang Packungsrückseiten durchzulesen.

Ich möchte mir auch nichts vorkauen lassen, aber ich hätte auch nichts dagegen wenn der Staat den Herstellern gerade bei so empfindlichen Bereichen wie Lebensmitteln ruhig strengere Kennzeichnungspflichten verordnet. Du sagst ja selber, es ist im Prinzip nur eine Vereinfachung für den Konsumenten, der mit einem simplen Prinzip sofort sehen kann ob das besagte Produkt sich nicht doch als echte Kalorienbombe entpuppt. Das ist für mich eher konsumentenfreundlich und kein Vorkauen.
 
Das steht doch nicht hinten im Kleingedruckten? Die Nährstofftabelle ist immer recht groß und sofort zu finden, dazu haben die meisten Produkte inzwischen ne kleine Zusammenfassung (meist Nährstoffe pro Portion) auf der Vorderseite... Minutenlang lesen muss da keiner. 5 Sekunden das Ding in der Hand und fertig.

Reicht imo vollkommen aus. Wer das nicht rafft, den wird zu 99% später auch ne schön farbige Tabelle nicht jucken.
 
Zurück
Oben