Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Destiny
Destiny.jpg
 
Mal eine Frage an die die sich damit auskennen, evt @pil

Wenn ich eine Fotoausstellung mache und bei der Vernissage einen Film laufen lasse (selbst gedreht und geschnitten) der Als Musik den Song "Björk - All is full of Love" hinterlegt hat, was muss ich da machen damit das rechtlich (Gema und so) klar geht?
 
Auf jeden fall bei der Gema anmelden, ich kann dir leider nicht sagen wo aber schau mal auf die Homepage, aber hier im Forum gibt es bestimmt auch genügend User die das schon gemacht haben.
 
Mal eine Frage an die die sich damit auskennen, evt @pil

Wenn ich eine Fotoausstellung mache und bei der Vernissage einen Film laufen lasse (selbst gedreht und geschnitten) der Als Musik den Song "Björk - All is full of Love" hinterlegt hat, was muss ich da machen damit das rechtlich (Gema und so) klar geht?
Kannste knicken. Ich geb dir als Tipp, such dir Gemafreies Zeug mit der richtigen Lizenz. http://www.soundclick.com/business/license_list.cfm z.b. dort nach Creative Commons Songs suchen. Auch dabei gibt es verschiedene Lizenzen die du aber unter Details einsehen kannst. Vergiss es auf bekannte Mucke zu setzen.
 
Die Gema wird dir das schon erklären, natürlich klärt man solche rechtlichen Fragen bevor man etwas schneidet, unterhalte dich ruhig mit der Gema, viel Spaß beim unterschreiben der ganzen Verträge und viel Spaß beim bezahlen. :D Natürlich würde ich es neu schneiden, logo. Ist meistens weniger schlimm als es sich anhört, musste ich oft genug selbst machen.
 
Ja klar, aber ich mein mehr als 20€ kann eine einmalige Aufführung bei der Gema doch nicht kosten oder? Oder woher rührt deine Ablehnung gegenüber der Gema?

Wenn ich das Video so schneide wie ursprünglich gedacht und auf Vimeo oder so was stelle kann ich da Probleme bekommen?
 
Ja klar, aber ich mein mehr als 20€ kann eine einmalige Aufführung bei der Gema doch nicht kosten oder? Oder woher rührt deine Ablehnung gegenüber der Gema?

Wenn ich das Video so schneide wie ursprünglich gedacht und auf Vimeo oder so was stelle kann ich da Probleme bekommen?
Vimeo hat seinen sitz in Amerika, die machen also keine Probs, das ist nicht so wie youtube die dein video dann sperren. Ich glaube kaum dass du für 20€ irgendwas bekommst, und erst recht keine rechte das in einem video nutzen zu dürfen um es auf einer plattform zu releasen wie youtube oder vimeo. No Chance. Aber rufe dort ruhig an und informiere dich. Probleme wirst du weder bei youtube noch bei vimeo bekommen denk ich, aber sie können und werden es halt löschen, youtube so oder so.
 
Ja klar, aber ich mein mehr als 20€ kann eine einmalige Aufführung bei der Gema doch nicht kosten oder? Oder woher rührt deine Ablehnung gegenüber der Gema?

Wenn ich das Video so schneide wie ursprünglich gedacht und auf Vimeo oder so was stelle kann ich da Probleme bekommen?

Einfach bei der GEMA anrufen. Die rechnen dir die Kosten aus. Wird auf 10-20€ hinauslaufen, denke ich.
 
Danke euch beiden schonmal! Was mir noch unklar ist:

1. Bei Vimeo hafte da ich? Also steht die Gema da iwann bei mir vor der Tür oder haftet da Vimeo? Oder ists eh scheiß egal weil die Gema auf amerikanischen Seiten nichts zu sagen hat?

2. Bei der Gema anmelden wollte ich ja wenndann die einmalige Aufführung bei der Vernissage, da werden 30-50 Leute sein. Ich denke das muss doch relativ günstig möglich sein?

Das Video ist so stark auf den Song geschnitten dass ich wirklich nichts anderes nehmen kann da mir die Idee zu dem Video bei dem Song kam.
 
1. Bei Vimeo solltest du mit der GEMA nichts zu tun bekommen. Da könnte dich aber das Label wegen urheberrechtsverletzung verklagen. Wird aber wohl eher nicht passieren.

2. Ja, wird nicht teuer. Wie gesagt, 10-20€, aber ruf da einfach an. Die kümmern sich um alles.
 
War am WE an ner ital. Hochzeit eines Aebeitskollegen. War schon extrem opulent und obgleich mir die Genügsamkeit unseres Geldgeschenkes eigentlich fast egal ist, würd mich trotzdem interessieren
was man da so gibt. Wir haben 150 Flocken in nen Umschlag gepackt und waren zu dritt inkl. Tochter.
Letztlich soll jeder geben was er kann und will und ich hab null schlechtes Gewissen aber angesichts der Feier hab ich mich da schon gefragt was so der Standard ist, bei Geldgeschenken.
 
Zurück
Oben