Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich möchte eine Plastikabdeckung für einen Toilettenventilator (die weiß war und leider vergilbt ist) weiß übersprayen. Was muss ich beachten? Muss ich schleifen / grundieren? Welchen Spraylack sollte ich verwenden?

Da ich zufällig Meister in Kunststofftechnik bin, müsste ich eig. eine genaue Antwort geben können, aber das ist schon lange her, als ich das in der Schule hatte :D

Bei vielen Kunststoffen muss erst die Oberfläche von unpolar zu polar umgewandelt werden, damit man sie bedrucken kann.

Da ich zufällig Meister in Kunststofftechnik bin, müsste ich eig. eine genaue Antwort geben können, aber das ist schon lange her, als ich das in der Schule hatte :D

Bei vielen Kunststoffen muss erst die Oberfläche von unpolar zu polar umgewandelt werden, damit man sie bedrucken kann.

Alter... ich versteh kein Wort. Ich hab mal ne Lesbe umpolarisiert, wenn das hilft :grins:
Bitte versuchs mir zu erklären :)

Zuletzt bearbeitet:
Alter... ich versteh kein Wort. Ich hab mal ne Lesbe umpolarisiert, wenn das hilft :grins:
Bitte versuchs mir zu erklären :)

Die meisten Kunststoffe sind nicht einfach so bedruckbar. Mann muss deren Oberfläche vorher bearbeiten. Das heißt die unpolare Oberfläche muss in eine Polare umgewandelt werden. Dazu gibt es verschiedene Verfahren wie die beflammung, coronabehandlung, plasmabehandlung, fluorieren usw.
Aber auch eine mechanische Vorbehandlung hilft durch Aufrauhen wie schleifen. Dadurch gibt es eine Vergrößerung der Oberflächenstruktur.

Grundsätzlich lassen sich lösliche Kunststoffe besser beschichten als unlösliche.
Lösliche Kunststoffe sind PVC, PMMA (was viele unter Plexiglas kennen), PC, PS, ABS.

Grundsätzlich solltest du aber das Teil vorher, entfetten, reinigen und spülen mit entmineralisiertem Wasser.

Da fällt mir noch ein, es gibt auch Primer. Das wird als Haftbrücke zwischen Bauteil und Lack gesprüht. Aber auch dafür muss man das Teil natürlich vorher säubern. Evtl. auch mit 600er Schleifpapier anschleifen. Den Schleifstaub entfernen den Primer aufsprühen (max 2 Schichten). 5 min Trocknen lassen dann den Lack (Acryl- Kunstharz-Lack) drauf sprühen.
Geht aber glaub ich nur bei bestimmten Kunststoffen wie PA, PUR, PS, GfK, ABS.

Zuletzt bearbeitet:
Er will das Ding doch nicht bedrucken oder hinterher irgendwie begrabbeln. Das ist doch nur eine Ventilatorabdeckung im Bad. Ich bin jetzt kein Kunstofffachmann, aber da reicht doch auch säubern und dann einmal weißen Lack mit der Spraydose drüber. Ggf. nochmal Klarlack und dann wieder ab, oben in die Ecke im Bad :D

Erstmal danke @Hamlet

ALSO ich hab mir jetzt einfach mal aufs blaue ne stink normale Spraydose mit Mattweiß gekauft und habe vor sie zu verwenden.
Ich mach das Ding natürlich sauber zuvor (Spüli) und dann probier ich mein Glück (Mir ist klar, dass dir nun deine Haare zu Berge stehen)

Die Abkürzungen sagen mir nix. Ist halt stink normales Plastik. Toilettenventilatorenabdeckungsplastik eben :D

Nachdem das Ding, wie @Cale schon sagte, ja danach im Idealfall NIEMALS wieder berührt wird muss der Lack jetzt auch nichts "Superstrapazierfähig" sein, deshalb lass ichs einfach drauf ankommen.

Anschleifen wäre noch ne Option danke.
Zum Thema Primerer: Hab ich schonmal kurz überflogen. Ist ja quasi so ne art "Plastik-Grundierung" wenn ichs recht verstanden habe (deine Haare werden wieder zu Berge stehen :D ) ist mir aber einfach zu teuer füf son blödes Stück Plastik.

Ist normalerweise auch nicht notwendig. Ich nutze Primer (beim Modellbau) nur, wenn ich verschiedene Materialien (PVC, Resin, Metall, etc.) mit einem einheitlichen Farbüberzug versehen will. Oder bei empfindlichen Farben, wie Alclad z.B..

Vor allem ist der Flughafen in Paris extrem bescheuert. Extrem verwirrend, hab Ausgang fast nicht gefunden. Und naja, wenn man kein Französisch spricht, kann man viele vom Personal auch vergessen. War zumindest vor 2 Jahren so.
kenne ich. hatte bei nem zwischenstopp mal 2h zeit und musste quer über dne flughafen. hab mit mühe und not den flieger erwischt..

Zurück
Oben