Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ist natürlich ne logische Begründung, aber imo keine plausible

denn wenn du die Masse an Leuten fragst, "Was ist das da unten neben dem Punkt?", dann werden >80% Bindestrich sagen, nicht Minus ("Minus? Das ist doch da rechts bei den Zahlen.")

Hat sich wohl einfach eingeschliffen. Sie müssen es ja auch oft in die 30-Sekunden-Werbespots quetschen, vermutlich war ihnen da ein "Bindestrich" zu lang oder zu umständlich. Ärgert mich aber auch jedesmal, als wenn sie mit Minderbemittelten reden :vogel:

Weil du einen Bindestrich nicht auf der Tastatur hast, wohl aber ein Minus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bindestrich#Bindestrich_2
Es gibt schon einen "Bindestrich" aber selten bis nie das typografisch korrektes Minus (bis auf die korrekte Tastenkombination). Auch auf der Minus-Taste im Ziffernblock erscheint ein Viertelgeviertstrich bzw. Bindestrich. Da ist gleichzeitig aber auch der "übliche" Ersatz des Minuszeichen für Laien. Das ist übrigens so ziemlich das erste, was man in der typografischen Grundausbildung eingeprügelt bekommt.

• Der Bindestrich (auch Trennstrich, Divis, Viertelgeviertstrich) dagegen ist deutlich kürzer, häufig dicker und liegt zumeist tiefer als das Minuszeichen. Seine Anwendung ist allgemein üblich seit der Schreibmaschinenzeit in nicht typografisch anspruchsvoll gestalteten Texten, sowie in der Programmierung.
  • Der Gedankenstrich: (Halbgeviertstrich) hat zwar in vielen Schriftarten die gleiche Länge wie das Minuszeichen, liegt aber oft etwas tiefer.
Weitere Informationen sind bei Wiki zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Minuszeichen

Viertelgeviertstrich bzw. Bindestrich: -
Halbgeviertestrich bzw. Gedankenstrich: –
Minuszeichen (siehe feine Unterschiede zum Halbgeviertestrich): −
Geviertstrich (z.B. im Englischen als Gedankenstrich): —

Außerdem ist die Schriftart, welche die Zeichen ausgibt, von großer Bedeutung. Gibt auch viele Schriften, die einen Halbgeviertestrich nicht einmal von einem Geviertstrich unterscheiden können oder gar das korrekte Minuszeichen beinhalten. In dem Fall verwenden wir in der Typografie für die korrekte Wiedergabe z.B. in mathematischen Dokumentationen spezielle Schriftenarten, um das korrekte Absetzen der Minuszeichen zu gewährleisten.

Ich hoffe, ich konnte das etwas genauer erläutern. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will bei Ebay bei ner Couchgarnitur mitbieten. 3er und 2 Sessel. Dazu noch 2 Tische aus Marmor, einer etwa 1x1 Meter und der andere etwa 150 x 80 Zentimeter. Hat jemand ne Idee, was es kosten könnte das in Essen abholen zu lassen und nach Lübeck (nähe Hamburg) liefern zu lassen? Oder wo ich sowas nachgucken kann?

Ich plane ja, in den nächsten Monaten um zu ziehen. Faul wie ich bin, will ich mir für die neue Bude nen Geschirrspüler gönnen (is billiger als Heiraten). Da steht als Maßeinheit immer dabei - 10 Maßgedecke, 12 Maßgedecke oder halt mehr oder weniger. Was ist denn ein Maßgedeck?

Ja aber wie wird die Wärme von dem zu messenden Objekt auf das Gerät übertragen?
Also das Messgerät schickt Strahlen auf das abstrahlenden Objekt und dann?

Nein, das Objekt selber sendet Wärmestrahlung von sich aus ab (sofern die Temperatur über dem absoluten Nullpunkt liegt). Das Messgerät wertet dies Strahlung bloß aus.

Zurück
Oben