Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe irgendwie zig Flaschen an Spirituosen angesammelt. Im Moment stehen dir in Ermangelung eines besseren Standortes auf einer Fensterbank. Ist das vielleicht wegen des Sonnenlichts eine nicht ganz so optimale Position?
 
Habe irgendwie zig Flaschen an Spirituosen angesammelt. Im Moment stehen dir in Ermangelung eines besseren Standortes auf einer Fensterbank. Ist das vielleicht wegen des Sonnenlichts eine nicht ganz so optimale Position?
Sagen wir mal so: Sachen mit feinem Aroma (Whisky, Gin etc) würd ich nicht in der Sonne stehen lassen. Nicht nur wegen der Hitze, auch die UV-Strahlen können Aromen stark beeindträchtigen.

Den 5€-Wodka ausm Lidl kannste da aber auch stehen lassen :D
 
Hehe, dank euch. Naja, vier, fünf bessere Whisky sind dabei, die sind aber alle noch in nem Extra-Pappschuber. Dann noch ein Johnnie Walker, ist aber nur Black Label. Ein Dunkelbier sehe ich da noch, dazu ein Likör (der kommt wohl eh besser in den Kühlschrank) und ziemlich viel "durchsichtiger" Schnappes - darunter aber auch bessere Wodkas. Also die "Guten" Sachen wohl eher in eine dunklere Ecke stellen?
 
Die meisten werden mich jetzt auslachen, aber egal :D Ich war in diesem Vorlesungsteil selten geistig anwesend, deswegen hab ich zu dieser Aufgabe nicht wirklich brauchbare Unterlagen. Kann mir einer kurz und verständlich erklären was ich da machen muss? Bei 2 Punkten kanns ja nicht viel sein.

gbifI4P.jpg
 
Die meisten werden mich jetzt auslachen, aber egal :D Ich war in diesem Vorlesungsteil selten geistig anwesend, deswegen hab ich zu dieser Aufgabe nicht wirklich brauchbare Unterlagen. Kann mir einer kurz und verständlich erklären was ich da machen muss? Bei 2 Punkten kanns ja nicht viel sein.

gbifI4P.jpg

hab auch keinen plan mehr :D
aber theoretisch einfach A*A rechnen oder (bzw. dan A*A*A)

Siehe Aufgabe A.4

http://www.stat.uni-muenchen.de/~kneib/regressionsbuch/download/matrixanhang.pdf

ja gut ich merk gerade die Matrizen hier sind etwas größer. Wie genau da der Rechenweg geht muss dir jemand anders sagen. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fl0w111

Ist wirklich ganz einfach und schnell gemacht. Gesucht wird ja nur ein Element. Und wie setzt sich das bei Matrixmultiplikation zusammen? - Richtig: Zeile mal Spalte. Für a in A² muss man also nur die erste Zeile mit der letzten Spalte multiplizieren.

a = 1*1 + 1*1 + 0*(-1) + 1*1 + 0*0 + 1*2 = 5
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fl0w111

Ist wirklich ganz einfach und schnell gemacht. Gesucht wird ja nur ein Element. Und wie setzt sich das bei Matrixmultiplikation zusammen? - Richtig: Zeile mal Spalte. Für a in A² muss man also nur die erste Zeile mit der letzten Spalte multiplizieren.

a = 1*1 + 1*1 + 0*(-1) + 1*1 + 0*0 + 1*2 = 5

Auf dich hab ich gewartet, danke! :D

Wie man auf a kam, hab ich mittlerweile auch verstanden, nur mir ist nicht ganz klar woher ich weiss, welche Zeile*Spalte ich nehmen muss. Nehmen wir mal b, wie kommt man da drauf? (A³ heisst dann wahrscheinlich, Zeile aus A * Spalte aus A² ?!)

Is wahrscheinlich total offensichtlich, aber ich stell mich heute wirklich blöd an :ulgy:
 
@Fl0w111

Du hast hier einen schönen Sonderfall der es dir einfach macht, da es immer die selbe Matrix ist aber kommt normalerweise drauf an, an welche Stellen du die Matrizen setzt. Von der Matrix links nimmst du die Zeile des gesuchten Elements und von der Matrix rechts die Spalte des gesuchten Elements. Matrixmultiplikation ist ja nicht kommutativ, sehr wohl aber assoziativ. Und da es sich wiederum immer um die selbe Matrix handelt ist es egal ob du A mit A² multiplizierst oder A² mit A. Sprich: A*(A*A)=(A*A)*A, bzw. A*A²=A²*A. Also steht es dir frei Zeile 4 von A² mit Spalte 4 von A zu multiplizieren oder andersrum - ist das selbe. Bleibt noch folgendes übrig:

b = 5*1 + (-1)*1 + 4*2 = 12

edit: Protipp ist übrigens die entsprechende Zeile und Spalte auf dem Klausurblatt zu markieren, da man sehr leicht mal mit dem Finger verrutscht. :ulgy:
 
Was soll der Shit eigentlich immer, dass Webadressen mit einem "-", wenn sie z.B. im Fernsehen genannt werden, immer mit "Minus" bezeichnet werden?

Das sind Worte, also ist das ein Bindestrich....das sind doch keine verdammten Matheaufgaben.
 
Zurück
Oben