Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber wenn Y=10 wäre und X=2, ist ja Y fünf mal größer.
Wenn ich die 10 und die 2 bei Y=5X einsetze ist es doch 10=10. Somit ist Y gleich groß wie X...? :?

Du hast gerade selbst den Beweis gemacht. Das ist eine Gleichung. Da muss auf beiden Seiten das gleiche stehen. Und da steht, dass Y dem 5-fachen von X entspricht. Die Gleichung lässt sich nicht weiter vereinfachen ohne sie konkret für einen Fall zu lösen.

Ich bin euch wirklich dankbar dass ihr versucht mir das zu erklären.

Ich Versuch eine Gleichung zu bauen. Bekomms aber net hin.

Wenn ich eine Gesamtlänge von 140 habe und ein Quader mit b und l gleich aber die Höhe ist 5 mal so hoch wie b. Wie lang sind die einzelnen Kanten?

Ich hab's mit Ausprobieren hinbekommen. 5 und 25. Ja, aber ich weiß net wie man da ne Formel baut.

Hab irgendwie versucht das so zu machen:
140=X5 +Y*12 ????

Aber ich kann doch in einer Gleichung nicht beides ausrechnen? X und Y? Oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 Kanten in der Breite, 4 Kanten in der Länge und 4 Kanten in der Höhe. Breite und Länge sind gleich und ich nenne sie x. Die Höhe ist das 5-fache.

140 = 4 * x + 4 * x + 4 * 5 * x
140 = 4x + 4x + 20x
140 = 28x
5 = x

Die Höhe ist 5x, also 25.

Oh man. Wenn man das so sieht, klingts logisch und einfach. Aber auf sowas muss man erst mal kommen. Mein Fehler war, dass ich ständig versucht habe die Höhe in Y anzugeben.

Vielen Dank für die Hilfe

Das heißt wenn die Aufgabe noch wäre l ist halb so lang wie b und h fünf mal so hoch wie b, dann wärs

140=4*0,5x + 4x + 5*4x ?

Gut...die 140 würden dann natürlich nicht mehr passen...nur als Beispiel mein ich jetzt.

Kann mir das mal bitte einer in vernünftiges deutsch übersetzen? :

In addition to the hazard analysis required according to EC directives, the Contractor of a functional unit or plant unit shall - if conduction of a HAZOP study is required - participate on the Client's request in this study free of charge and, if necessary, process and implement any tasks resulting from this.

Ich komm da auf keinen grünen Zweig.

Zusätzlich zu der Gefahrenanalyse, die nach EU-Richtlinien benötigt wird, soll der Vertragspartner der Funktionseinheit oder Anlage - falls die Durchführung einer HAZOP-Studie benötigt wird - auf Anfrage des Kunden ohne Kostenübernahme an dieser Studie teilnehmen und hieraus entstehende Aufgaben/Pfichten - falls nötig - aufarbeiten und implementieren.

So in die Richtung sollte es zumindest so weit passen, dass du mit dem Kontext weißt, was der (absolut beschissen formulierte) SAtz sagen will.

Vielen Dank! Das hilft mir schonmal viel weiter. Ich hab hier ne 21 seitige technische Spezifikation und hab mich da schon ein gutes Stück selber durchgebissen, aber dieser Satz hat mich fertig gemacht :ugly:

Das heißt wenn die Aufgabe noch wäre l ist halb so lang wie b und h fünf mal so hoch wie b, dann wärs

140=4*0,5x + 4x + 5*4x ?

Gut...die 140 würden dann natürlich nicht mehr passen...nur als Beispiel mein ich jetzt.
Warum sollen die 140 nicht mehr passen? Es kommt halt jetzt ein anderes Ergebnis für X raus, mehr doch nicht. X wäre in diesem Fall eben ein bisschen größer als 5 aus dem früheren Beispiel.

Zurück
Oben