Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi!

Kennt sich jemand mit HTML aus und kann mir sagen, warum auf meinem tumblr-Blog die Caption unter den Bildern nicht angezeigt wird? Mir geht es um die Bilder im aktuellsten Blog-Eintrag. Die sind alle mit Caption versehen. Hätte gerne, dass die unter dem Bild erscheint, wenn man es groß macht.

http://rafaelcorradino.net/

Ich habe bereits versucht, das ganze mit Anleitungen wie hier (http://tumblring.net/tumblr-captions/) anzugehen, es hat aber nichts gebracht.

Ich hab mal ne Dönerfrage :)

Bei uns im Nachbarort gibts nen lecekren Dönerimbiss der mit Helal/Halal (beides steht drauf) wirbt. Er hat nur Hähnchen und Lammfleisch. Jetzt wurde ich aber drauf hingewiesen das Halal (ist doch das muslimische Gegenstück zu Koscha wenn ich das richtig deute) in der Regel heißt das die Tiere geschächtet wurden und ohne Betäubung umgebracht wurden.

Ist das soweit richtig und wie kann ich rausfinden ob es sich nun auf die Tötungsart bezieht oder einfach darauf das dort kein Schweinefleisch verkauft wird? Sollte es Ersteres sein stecke ich irgendwie in einem moralischen Dilemma....

https://de.wikipedia.org/wiki/Halal#Halal_und_Tierschutz

Häufig werden Halal-Fleischprodukte durch betäubungsloses Schächten produziert. Dies ist in Deutschland nach § 17 TierSchG verboten. Wer gegen diese Regelung verstößt, begeht mindestens eine Ordnungswidrigkeit. Dies kann nur umgangen werden, in dem man nach § 4 TierSchG eine Ausnahmegenehmigung gegen Vorlage eines Sachkundenachweises beantragt. Aus religiösen Gründen kann ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden.

In Deutschland wird das also nicht mit schächten gemacht, zumindest meistens.
Würd im Zweifel den Kerl mal drauf ansprechen, ob er das weiß.
Find ich schon lächerlich, dass da Ausnahmegenemigungen verteilt werden. Einhaltung der Tierschutzvorschriften sollte doch deutlich über religiösem Gedöns stehen.

Was ich sehr kurios finde:
So ist es für eine Zertifizierung zwingend, beim Schlachten jedes Tieres den Namen Allahs auszusprechen. Bei maschineller Schlachtung reicht es auch, dies beim Drücken des Startknopfes zu tun, der, auch nach einer Unterbrechung, nur von muslimischen Mitarbeitern betätigt werden darf.[7]
:ugly:

In Saarlouis ist sogar ein Dönerimbiss der das Fleisch extra aus der Türkei einfliegt und mit Halal wirbt, hat sogar ein Zertifikat dafür.

Da könnt ich auch echt kotzen......

Gerri schrieb:
In Saarlouis ist sogar ein Dönerimbiss der das Fleisch extra aus der Türkei einfliegt und mit Halal wirbt, hat sogar ein Zertifikat dafür.

Jop, sowas find ich genauso bekloppt wie die Sache mit Gänsestopfleber.
In Deutschland ist deren Herstellung verständlicherweise wegen Tierschutz verboten, aber man darf natürlich unbegrenzt importieren... Als ob es dadurch besser wird.
In Frankreich werden die armen Viecher immer noch fleißig gestopft und dann halt schnell über die Grenze zu den ganzen "Feinschmeckern" gekarrt.

el_barto schrieb:
Gerri schrieb:

Jop, sowas find ich genauso bekloppt wie die Sache mit Gänsestopfleber.
In Deutschland ist deren Herstellung verständlicherweise wegen Tierschutz verboten, aber man darf natürlich unbegrenzt importieren... Als ob es dadurch besser wird.
In Frankreich werden die armen Viecher immer noch fleißig gestopft und dann halt schnell über die Grenze zu den ganzen "Feinschmeckern" gekarrt.

gutes thema. ich warte ja bis heute nur drauf, dass mir mal irgendeiner mit "boah, hast du mal gänsestopfleber probiert?! das is sooo lecker" kommt. wenn ich mit dem fertig bin, kann er rest seines lebens nur noch pastete oder andere "weiche" lebensmittel zu sich nehmen.

ich bin beileibe kein vegetarier, aber gewisse dinge gehen einfach zu weit. und mit genuss hat das auch nichts zu tun.

Jop, zu starke Lobbys in Deutschland. An sich könnte die Politik ja locker sagen "kein Import von unter Tierquälerei oder Kinder-/Sklavenarbeit hergestellten Produkten" und die Unternehmen müssten sich was einfallen lassen.

aber man darf doch keine religiösen Gefühle verletzen.....

das Problem ist: der Döner im Nachbarort ist echt sau lecker aber ich werde dort keinen Döner mehr essen wenn die Tiere geschächtet werden. Ich bin beileibe kein Tierschützer aber sowas muss halt auch einfach nicht sein.

beschreibt doch die politik ganz gut.

so viele leute haben tolle ideen was die umsetzung gewisser projekte angeht. änderungsvorschläge mit echtem mehrwert, etc.

und alles was die politik macht, ist sich auf zwei seiten gegenüberzustellen, während die eine die ganze zeit nur "JA JA JA JA" und die andere währenddessen "NEIN NEIN NEIN NEIN" schreit.

Lol, ich hab einen Bekannten der arbeitet bei Wiesenhof. Damit die das Halal Zertifikat bekommen werden die Hähnchen da ungefähr 3 Minuten begast bis denen der Kopf abgesägt wird. Dann steht da noch ein „manueller Messer-Typ“ muslimischen Glaubens, der den Viechern, die nicht komplett die Kehle von der Kreissäge durchgekriegt haben, den Hals durchtrennt. Dabei muss er die ganze Zeit muslimische Gebete aufsagen und in den Pausen nicht rasten, sondern nochmal so extra Gebete durchführen. Alle 6 Monate kommt dann eine Kommission, die per Kompass prüft, ob die toten Hähnchen auf dem Förderband auch gen Mekka glotzen und ob der Fach-Fleischer auch seine Gedichte aufsagen kann.

Fand ich interessant.

Mittlerweile werden auch alle Geflügelschlachthöfe nach dem Halal Prinzip ausgerichtet, dass man zumindest architektonisch die Möglichkeit hat, ein Halal Zertifikat zu bekommen. Dieser Begasungsschlaf ist im Übrigen eine Grauzone, zwischen Tierschutz und muslimischem Ritus....

Zurück
Oben