Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn ihr zu einem Vorstellungsgespräch kommt, und in dem Raum sind dein Chef und eine Frau aus der Personalabteilung, sollte man doch aus Höflichkeit der Frau zu erst die Hand reichen oder dem ranghöheren Chef? Und wenn die schon drinsitzen und ich dazu komme, sollte ich zuerst die Hand ausstrecken oder muss ich warten bis die die Initiative ergreifen?

Hamlet schrieb:
Wenn ihr zu einem Vorstellungsgespräch kommt, und in dem Raum sind dein Chef und eine Frau aus der Personalabteilung, sollte man doch aus Höflichkeit der Frau zu erst die Hand reichen oder dem ranghöheren Chef? Und wenn die schon drinsitzen und ich dazu komme, sollte ich zuerst die Hand ausstrecken oder muss ich warten bis die die Initiative ergreifen?

http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech.html

Hamlet schrieb:
Wenn ihr zu einem Vorstellungsgespräch kommt, und in dem Raum sind dein Chef und eine Frau aus der Personalabteilung, sollte man doch aus Höflichkeit der Frau zu erst die Hand reichen oder dem ranghöheren Chef?

Immer der ranghöheren Person zuerst.

Hamlet schrieb:
Und wenn die schon drinsitzen und ich dazu komme, sollte ich zuerst die Hand ausstrecken oder muss ich warten bis die die Initiative ergreifen?

Geh rein und sag: "Guten Tag, mein Name ist Hamlet." Dann warte ab, was passiert. Normalerweise sollte jemand auf dich zukommen, sich vorstellen und dir die Hand schütteln.

:?

Falls die Frau nicht im Hintergrund steht und sich ein ranghöhere Mann im Raum einem direkt aufzwängt würde ich natürlich erst die Frau begrüßen. Das ist bei uns so üblich.

Würde ich auch so machen. Und wenn beide nebeneinander stehen, wird es ziemlich egal sein. Die hohen Tiere, die ich erleben konnte, waren immer in solchen Angelegenheiten sehr entspannt.

Ich habe mich auf deinen Post bezogen. :D
Würde die Frau zuerst begrüssen, wenn die beiden nebeneinander stehen würden. Ich würde mir aber auch null Sorgen in der Situation machen, denke nicht, dass es für irgendwen irgendeine Relevanz hat. Dann noch eher, wenn man sich wie ein Affe verhält und erst zum Chef herübergeht, obwohl die Personaldame vor einem steht (oder auch umgekehrt).

Wenn die Personalchefin mich an der Tür empfängt und mir die Hand hinhält, würde ich die auch nicht wegschlagen und zum Firmenchef laufen, der sich irgendwo anders im Raum aufhält. Deshalb ersetz das von mir oben geschriebene "immer" durch "grundsätzlich". In der Situation, die eape beschrieben hat (beide stehen vor mir), würde ich aber immer der ranghöheren Person die Hand zuerst schütteln. Nur wenn ich den Rang nicht kenne oder sich dieser mir aus der Situation heraus nicht erschließt, würde ich der Frau die Hand zuerst schütteln.

Die Sache ist die, ich hab ein Vorstellungsgespräch bei der Firma bei der ich schon lange bin. Es ist für eine andere Stelle. Daher kennen die Personen mich schon.
Einmal mein evtl. zukünftiger Chef, und dann eine Frau aus der Personalabteilung.
Aber ich denke die warten sicher dann schon im Raum auf mich und sitzen beide erst mal wenn ich rein komm. Wobei die Frau ja oft sitzen bleibt.
Dass heißt, ich werde reinkommen, der Mann steht auf, in Strecke mit die Hand entgegen. Die Frau bleibt vielleicht sitzen. Oder soll ich wenn ich rein komm gleich zur Frau?

Das ist ne Stelle in der eigenen Firma, wo du die Leute eh schon kennst????

cfw8oblq6ln3nyynu.gif

Also, ich seh das wie eKMay... Frau wird zuerst begrüßt, so sind bei uns imo die geläufigen Regeln der Höflichkeit.
Klar, wenn mir der Mann die Tür aufmacht, renn ich nicht an dem vorbei, nur um dieser Regel zu entsprechen. Aber im Falle, dass alle Personen gleich oder ähnlich weit entfernt wären, würd ich zuerst zur Frau gehen.

Zurück
Oben