Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt kein Knast, gibt vermutlich nicht mal 'ne Nachzahlung, weil Du unter dem Grundfreibetrag liegst. Nur bei der SV könnte es zu Nachzahlungen kommen, aber ich weiß nicht, wie das aktuell bei Studis + ausländischem AG gehandhabt wird. Habt ihr keine Anlaufstelle bei der Uni, solche Fragen dürften da doch häufig auftreten?

Masterman schrieb:
Was mache ich jetzt? :)

Steuererklärungen für die entsprechenden Jahre nachreichen, ganz einfach. Wenn es nur 400 Tacken pro Monat waren, kommt da beim FA auch nichts bei raus. Verspätungszuschläge können sie Dir theoretisch aufdrücken, halte ich aber bei den geringen Beiträgen für unwahrscheinlich. Kannst dann immer noch einen Antrag auf Erlaß wegen Billigkeitsgründen stellen. Welches FA wäre denn bei Euch zuständig?
 
Wer bezahlt mein Auto wenn ich einen Kriminellen der von der Polizei verfolgt wird, mit meinem Auto sein Auto ramme, so dass die Polizei den Verbrecher erwischen kann?
 
Irgendwelche BWLer/VWLer anwesend? :D Ick hab hier grad en kleines, eigentlich sehr banales Problem (denk ich zumindest, ist im Grunde ~1. Semester), aber komme nicht weiter.

Annahme: Monopol
Preis-Absatz-Funktion p = 30 - 20*x
Grenzkostenfunktion K'(x) = 10 + 30*x

Aufgabe: Monopolpreis rausfinden.
 
Höhöhö. Hab bald meinen Bachelor (hoffentlich) in der Tasche. Aber keine Ahnung wie ich das rechnen soll :D :D :D Prinzipiell in der Grenzkostenfunktion den Preis herausfinden, bei der jede weitere abgbesetzte Einheit gerade noch einen Ertrag erwirtschaftet.
 
Bestimmt gleichsetzen, x berechnen und dann in die Gleichung für den Preis einsetzen. Mehr würde ich BWL'ern zumindest nicht zutrauen. Ergebnis wäre dann p=22, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
Das war auch mein erster Gedanke (da kommt dann x = 2/5 raus und für p wie du gesagt hast 22). Nur warum sollte ich die Preis-Absatz-Funktion und die Grenzkostenfunktion gleichsetzen, um den Monopolpreis zu erhalten?
Der Monopolist setzt doch den Preis so, dass Grenzkosten = Grenzerlös ist :?
 
Steffko schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke (da kommt dann x = 2/5 raus und für p wie du gesagt hast 22). Nur warum sollte ich die Preis-Absatz-Funktion und die Grenzkostenfunktion gleichsetzen, um den Monopolpreis zu erhalten?
Der Monopolist setzt doch den Preis so, dass Grenzkosten = Grenzerlös ist :?

Was würde das bringen? Dann produziert er quasi auf Null. Hat also Arbeit die er nicht bezahlt bekommt ;)
 
Hamlet schrieb:
Wer bezahlt mein Auto wenn ich einen Kriminellen der von der Polizei verfolgt wird, mit meinem Auto sein Auto ramme, so dass die Polizei den Verbrecher erwischen kann?

Na du, wer denn sonst? :ulgy: Schliesslich musst du das ja nicht machen. Vielleicht schüttelt dir der örtliche Bürgermeister als Dank mal die Hand für ein Pressefoto, das wars aber auch schon. :lol:
 
Fl0w111 schrieb:
Hamlet schrieb:
Wer bezahlt mein Auto wenn ich einen Kriminellen der von der Polizei verfolgt wird, mit meinem Auto sein Auto ramme, so dass die Polizei den Verbrecher erwischen kann?

Na du, wer denn sonst? :ulgy: Schliesslich musst du das ja nicht machen. Vielleicht schüttelt dir der örtliche Bürgermeister als Dank mal die Hand für ein Pressefoto, das wars aber auch schon. :lol:

Und der Flüchtende zeigt dich wegen Körperverletzung an. :deal:
 
no0bY schrieb:
Steffko schrieb:
Huh? Die Durchschnittskosten sind ja bedeutend geringer, also macht er ne Menge Gewinn :D

Ja aber die Grenzkosten sollten nicht gleich Grenznutzen sein sondern knapp darunter da er dann NOCH mer Gewinn macht


Versteh ich nicht :? Wenn er auf Grenzkosten = Grenzerlös geht, dann ist der Gewinn damit doch genau maximiert. Es geht doch darum, dass man quasi den Punkt findet, an dem der Gewinn (durch Mengenerhöhung und Preisreduzierung) gerade nicht mehr zunimmt. Und die Voraussetzung 0 ist genau bei Grenzkosten = Grenzerlös gegeben.

:?
 
Steffko schrieb:
Der Monopolist setzt doch den Preis so, dass Grenzkosten = Grenzerlös ist :?

Jep so muss es sein.

Grenzkosten = Grenzerlös


Grenzerlös ist wie die Nachfrage Kurve nur mit doppelter Steigung (p=30-40x)

Dann das x in die Nachfrage Kurve einsetzen und man bekommt den entsprechenden Preis.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=TALYScepARM[/vid]
 
Ich habe mir vor sechs Wochen das Knie verletzt und bin deswegen für insgesamt mindestens 2,5 Monate arbeitsunfähig. Nach sechs Wochen zahlt der Arbeitgeber ja nicht mehr und die Krankenkasse übernimmt das Gehalt anteilig. Für dieses Krankengeld muss ich jetzt so einen Wisch ausfüllen.

Stehe ich weiterhin in einem Beschäftigungsverhältnis? Mein Vertrag ist bis zum November befristet. Also ja, oder?
 
Soviel ich weiß ja.

Mein Vater war letztes Jahr wegen zwei Fuß-OPs mehrere Monate krankgeschrieben und hat Krankengeld von der Krankenkasse bekommen, der stand auch während der Zeit in einem Beschäftigtenverhältnis.
 
Danke! Bin mir immer nur so unsicher wegen der Definitionen. Hätte ja sein können, dass man in der Krankengeldzeit nicht beschäftigt ist, weil man nicht arbeitet oder so. JEdenfalls danke. Ich mach das jetzt einfach so! :)
 
Ich suche im Rahmen meiner Bachelorarbeit die Möglichkeit, für einzelne Gebiete bzw. eine Region die Abdeckung mit Internet zu sehen. Also ob Internet, und wenn ja Modem, ISDN, DSL, nur Mobilfunk o.ä.

Kennt da jemand eine Möglichkeit? Bei Google auf die schnelle nichts gefunden, bevor ich auf Seite Zwei geh dachte ich ich frag mal hier nach, wir haben ja für alles einen Profi :)
 
no0bY schrieb:
Ich suche im Rahmen meiner Bachelorarbeit die Möglichkeit, für einzelne Gebiete bzw. eine Region die Abdeckung mit Internet zu sehen. Also ob Internet, und wenn ja Modem, ISDN, DSL, nur Mobilfunk o.ä.

Kennt da jemand eine Möglichkeit? Bei Google auf die schnelle nichts gefunden, bevor ich auf Seite Zwei geh dachte ich ich frag mal hier nach, wir haben ja für alles einen Profi :)

Vielleicht hilft dir das.
http://zukunft-breitband.de/DE/breitbandatlas.html
 
Zurück
Oben