Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wo kein Kläger, da kein Richter. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Das kommt im Zweifelsfall einfach zu teuer und eine Privathaftpflicht kostet wirklich nur ein Appel und ein Ei.

Also Krücken brauchte ich nie, aber eine Schiene. Physiotherapie hat ich auch nie.
Also wie gesagt, ich geh zum Arzt, geb meine Karte ab und des war's. Sonst nie mehr was von denen gehört. AOK ist eh Müll. Von Bekannten Hör ich da immer wieder von Problemen.

Frage an die Steuerexperten:
Ich arbeite seit einigen Wochen, bis 20. August, Vollzeit, bis ich im Oktober ein neues Studium beginne.
Jetzt hab ich eine Frage zum Steuerfreibetrag.
Ich hab gelesen:
Das Finanzamt darf sich nicht an jedem Einkommen bedienen. Der Steuerfreibetrag liegt bei Alleinstehenden bei 8.130 Euro und bei Verheirateten bei 16.130 Euro . Wer also weniger Verdient, braucht keine Steuern auf sein Einkommen zu bezahlen.

Da ich mit meinem Gehalt in diesem Jahr nicht über die 8.130€ kommen werde, bedeutet das dann, dass ich nun keine Steuern zahlen muss?
Kenn mich mit der Materie leider überhaupt nicht aus. :schreck:

Exactly. Du führst natürlich erst mal Lohnsteuer ab, bekommst die dann aber mit deiner Steuererklärung zurück, wenn dein Jahresgehalt unter der Freigrenze war.

el_barto schrieb:
Exactly. Du führst natürlich erst mal Lohnsteuer ab, bekommst die dann aber mit deiner Steuererklärung zurück, wenn dein Jahresgehalt unter der Freigrenze war.

Sehr schön, danke barto :)
2fSB0ct.gif

Da ich mich wie gesagt überhaupt nicht auskenne, bin ich bisher davon ausgegangen überhaupt nichts zurück zu bekommen, von daher ist das schon gut find ich, auch wenns nur ein kleiner Anteil ist. :D

Wenn wir schonmal beim Thema sind. Ich kriege diesen Monat mein erstes großes Gehalt als Freiberufler. Die Firma überweist das Bruttogehalt, kümmert sich um keinerlei Steuerangelegenheiten. Wie genau geht man dabei mit den Steuern um? Ich würde erstmal ca. 300 Euro monatlich für den Notfall zurücklegen. Komme definitiv auch nicht über den Steuerfreibetrag. Ich würde also im Endeffekt das Geld zurücklegen, die Steuererklärung ausfüllen und dann die Mitteilung bekommen, dass ich nichts zahlen muss?!

Wenn Du definitiv nicht über den Grundfreibetrag kommst, brauchst Du auch nichts zurücklegen. Du würdest dann einen Steuerbescheid über 0 € bekommen. Du mußt aber Bedenken, daß Du bei einer Steuererklärung wirklich alle Einkünfte angeben mußt. Alles zusammen darf den Grundfreibetrag dann nicht überschreiten (wobei es ja auch noch Abzüge gibt).

Wie heißt denn die Gameshow, bei der die Kandidaten Sätze aufdecken müssen. Schaut in etwa so aus
niJ2kLe.png

Zurück
Oben