Ich habe mir einige Videos zur Speziellen Relativitätstheorie angesehen und benötige beim folgenden Gedankenexperiment Hilfe:
Ein Raumschiff fliegt mit nahezu Lichtgeschwindigkeit. Neben dem Raumschiff fliegen Lichtphotonen. Wenn ein Insasse des Raumschiffes aus dem Fenster sieht, sieht er also das Licht am Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit vorbeiziehen. Der Insasse möchte nun wissen, welche Strecke das Licht in einer Sekunde zurücklegt und misst die zurückgelegte Wegstrecke des Lichts (auf welche utopische Weise auch immer) innerhalb einer Sekunde mit einer genauen Uhr.
Trotz der eigenen nahezu Lichtgeschwindigkeit, mit der das Raumschiff fliegt, hat das Licht eine Geschwindigkeit von c zurückgelegt.
Da nun die Lichtgeschwindigkeit konstant ist und sich nicht mit doppelter Geschwindigkeit bewegen kann (2*c), muss die Zeit im Raumschiff langsamer vergehen.
Gemäß meinem Gedankenexperiment (und entgegen dem Ergebnis mit der Zeitdilatationsformel) müsste doch 1 Sekunde im Raumschiff ungefähr 2 Sekunden auf einem ruhenden System entsprechen? Weil das Licht hat ja während der einen Sekunde im Rauschiff eine Wegstrecke von gerundet 600.000 km zurückgelegt (also die Stecke, die das Raumschiff durch die Eigengeschwindigkeit zurücklegte und den Streckenabschnitt, den der Beobachter im Raumschiff mitbekommen hat, als das Licht an ihm vorbeizog).
Die Zeitdilatationsformel hingegen sagt ja, dass eine Sekunde im Raumschiff, wenn es mit nahezu Lichtgeschwindikgeit fliegt, praktisch unendliche viele Sekunden in einem ruhenden System entsprchen.
Also es steht der Faktor 1:2 in meinen Gedanke und die Realität 1:riesengroß in der Realität...
Kann jemand den Knoten lösen?