Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ryuu schrieb:
Habe hier ein kleines mathematisches Problem.

Geht darum, die Nullstellen (allgemein) der quadr. Funktion f(x) = ax²+c zu bestimmen.

Würde das ganze erst Null setzen und dann das c und das a rüberbringen.

-(c/a) = x²

Aber dann müsste ich ja 'ne Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen, was bei reelen Zahlen nicht möglich ist.

ohne jetzt die ganzen Antworten gelesen zu haben (TCRS hat mich darauf aufmerksam gemacht :grins: )

ax²+c = 0
<=> ax² = -c
<=> x² = -c/a
=> x1 = +Wurzel(-c/a)
x2 = -Wurzel(-c/a)

natürlich nur wenn a ungleich 0 und -c/a positiv.

Falls a = 0: x fällt weg.
Falls c=0 : nur eine Lösung (nämlich 0)
Falls -c/a negativ: Lösung im Komplexen (ka. ob ihr das schon habt)

das hatte ich erst auch. deshalb hab ich ja nch komplexer zahl gefragt. dann als ich es wie hypermann versucht hatte, mit der formel da halt, hab ich das ergebnis da oben bekommen. aber ich hab mir schon gedacht, dass das falsch ist.

ja, die Mitternachtsformel
x1,2 = (1/2a) *(b +- sqrt(b²-4ac))
in unserem fall ist b=0
x1,2 = (1/2a) * (+- sqrt(-4ac))
<=> x1,2 = (1/2a) * (+- 2*sqrt(ac))
<=> x1,2 = +-sqrt(-ac) / a
<=> x1,2 = +-sqrt(-ac/a²)
<=> x1,2 = +- sqrt(-c/a)

Also wieder das gleiche. Aber vielleicht etwas zu umständlich.

Die Komplexe Lösung wäre dann i*sqrt(c/a) (also falls -c/a negativ ist.)

Frage:
Seit einiger Zeit (einige Monate) scheine ich an Tinnitus zu leiden. Die Symptome stimmen ziemlich mit denen auf Wikipedia beschriebenen überein. Wenn es nur ruhig genug ist, höre ich das hohe Pfeifen sofort und deutlich. Ich setze mich generell nicht sehr lauten Geräuschen aus (jedenfalls nicht bewusst), ich kann mir also auch nicht erklären, woher dies plötzlich kommt. Nun die Frage; werde ich mich den Rest meines Lebens mit dem Scheiss abfinden müssen?

hatte mein dad auch... bzw hats teilweise noch immer. kam völlig unerwartet. behandlung bis jetzt: irgendwas mit infusionen (3 tägiger krankenhausaufenthalt" was nur minimale besserung ebracht hat. was demnächst wohl gemacht wird: akkupunktur.
am besten mal zum arzt gehen und erkundigen. da gehts nämlich wohl auch um zeit... also net schleifen lassen.

also ein grundpfeifen wurde mir erklärt hat jeder Mensch, mein HNO Arzt damals meine (war ich da, weil ich nach nem Konzert ein Pfeifen hörte), das ich das damals so schlimm empfunden habe weil ich wusste das es da ist.

Er meinte ich solle z.b. nicht ganz ruhig einschlafen also z.b. ein wenig Musik hören beim einschlafen und da ich dann nicht mehr daran denken würde würde es von selbst "weggehen"....

Kann mir jemand den Unterschied zwischen lawyer und attorney erklären? Geht darum, das richtige einzusetzen. Aber 'nen wirklichen Unterschied scheint es nicht zu geben.

She wanted a good ..., so I told her about my... .

Das gleiche bei expect und anticipate...

It's difficult to ... things that one doesn't ... . (It's difficult to anticipate (vorausahnen) things that one doesn't expect (erwartet)?)

Und cannot und can not

You ... blame him for screaming. "Damn it, Bob! You ... do that anymore!"

Wer denkt sich sowas bitte aus...

Ja, das auch noch.

Die Sätze sind aber auch kacke und nicht gut geeignet einen Unterschied darzustellen.

Ich würde sagen:
Es ist schwer das zu erwarten, was man nicht kommen sieht.

Unverhofft kommt oft, sozusagen.

Ich hab den Satz einfach mal in Google gehauen.

"It's difficult to anticipate (means prepare oneself for) things that one doesn't expect"

Die Dinger mit lawyer/attorney und cannot/can not sind mir allerdings immer noch schleierhaft. Selbst ein in den USA geborener und aufgewachsener Kumpel wusste es nicht.

Zurück
Oben