blue
Valar Morghulis
ruby soho schrieb:Aber bei Energy Drinks gibts wohl nicht so Qualitätsunterschiede wie bei Whiskey. Würde wirklich gern mal ne Kennermeinung dazu hören
Ich gelte sicherlich nicht als Kenner aber ich geb gern mal meinen Senf dazu. Ich bin jemand, der gern Bourbon trinkt. Und auch wenn Jack Daniels da offiziell nicht dazu gehören wiill weil er anders gefiltert wird, ist das Herstellungsverfahren doch ziemlich das gleiche wie bei Jim Beam oder anderen günstigen Sorten. Er schmeckt süßlicher als die meißten Scotch Whiskys, weil Bourbon aus Maismaische gemacht wird. Scotch meißtens aus Roggen oder Hafer oder Weizen, je nach Region. Deshalb schmeckt er den meißten Leute die sich nicht für Experten halten besser. Ausserdem wird da nicht so ein Mythos drum gemacht, wie bei vielen Scotch Whiskeys die seit Jahrhunderten von den gleichen Familien in kleinen Destillerien gebrannt wird. Jedenfalls wird das gern so suggeriet. In wirklichkeit gibts nur noch wenige dieser Familienunternhmen, oftmals wurde er gute Name an Großkonzerne verkauft, die in in Edelstahlkesseln mittlerweile in Hektolitern produzieren.
Es dauert auch nicht so lange ihn herzustellen. Bourbon kann man relativ schnell nach dem Brennen trinken, Scotch auch, aber er ist besser wenn er in speziellen Fässern gelagert wird. Pro Jahr geht ein gewisser Teil (bis zu 10 Prozent pro Jahr) verloren, deshalb sind bestimmte Sorten die z.b. 20 Jahre im Fass gelagert haben auch so teuer. Und etwas das so teuer ist, entweiht man nicht, indem man da Cola reinkippt.
Bei Bourbon, der in Massen schnell und günstig hergestellt wird, ist das kein Problem. Und von denen ist Jack Daniels eben noch der beste. Deshalb wird Jack von vielen Leuten, inkl. mir eben gern getrunken. Wenn ich keinen kriegen kann, trink ich fast genau so gern Jim Beam. Da ist zwar immernoch ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden, aber die liegen sich geschmacklich erheblich näher als z.b. Jack Daniels und Glenmorangie, der Lieblingsmarke von Highlander Conner McLoud
Und, nicht zu letzt hat Jack Daniels eben auch einen gewissen Ruf/Image und ein erstklassiges Marketing, weshalb er ein kleines bischen teurer ist und sein kann als andere Sorten.