Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Boarder schrieb:
Normalerweise zählt immer nur dein letztes Arbeitsverhältnis. Aber wenn Du dir schon Gedanken machst in der Probezeit gekündigt zu werden, würde ich erst garnicht wechseln.

Nein, das tue ich nicht. Habe auch noch gar keine neue Stelle im Blick. Würde mir aber gern was anderes suchen, weil 70km einfache Fahrt einfach echt heftig ist. Habe monatliche Spritkosten von ca. 350€. Bei einem Nettolohn von 1350€ ist das finanziell eine echte Herausforderung.

Ich gehe nur gerne vorher im Kopf den worst case durch. Und das wäre halt eine Kündigung während der Probezeit. ;)
 
Wombi schrieb:
Boarder schrieb:
Normalerweise zählt immer nur dein letztes Arbeitsverhältnis. Aber wenn Du dir schon Gedanken machst in der Probezeit gekündigt zu werden, würde ich erst garnicht wechseln.

Nein, das tue ich nicht. Habe auch noch gar keine neue Stelle im Blick. Würde mir aber gern was anderes suchen, weil 70km einfache Fahrt einfach echt heftig ist. Habe monatliche Spritkosten von ca. 350€. Bei einem Nettolohn von 1350€ ist das finanziell eine echte Herausforderung.

Ich gehe nur gerne vorher im Kopf den worst case durch. Und das wäre halt eine Kündigung während der Probezeit. ;)
Dann spreche mit deinem AG ob er sich am Sprit beteiligt. Viele AG machen dies gerne, zumal sie es noch steuerlich absetzen können.
 
Boarder schrieb:
Dann spreche mit deinem AG ob er sich am Sprit beteiligt. Viele AG machen dies gerne, zumal sie es noch steuerlich absetzen können.

Ich glaube, da habe ich schlechte Chancen...

Ich wüsste nichtmal, wie ich das Gespräch aufziehen soll. Bin total schüchtern und unsicher was sowas angeht. :oops:
 
Schlecht - wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort.

Die meisten Arbeitgeber wollen ihre Mitarbeiter ja auch nicht verlieren - nur wenn er über die Probleme nix weiss, kann er ja auch nicht helfen. Und wenn du dann irgendwann mit der Kündigung um die Ecke kommst ist es meistens ja schon zu spät.
 
Klar... Zumal er damals bei Vertragsunterzeichnung schonmal sagte, wenn ich dann mehr Berufserfahrung hab (war kompletter Neuling), könnte man das Gehalt nochmal aufstocken... Aber hab auch einmal nen relativ teuren Fehler gemacht.... Keine Ahnung. Total unsicher halt. Gna. Hab mit sowas aber auch echt null Erfahrung.

Achso. Ich bin jetzt seit September 2011 hier beschäftigt.


Der_Geächtete schrieb:
Firmenauto ick hör Dir trapsen!

DAS wärs. :lol:
 
Wombi schrieb:
Mal ne Frage....

Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt. Würde ich kündigen, bekäme ich ja eine ALG-Sperre. So weit klar.

Aber was ist, wenn ich kündige, hinterher aber direkt eine neue Arbeitsstelle habe (ohne auch nur 1 Tag arbeitslos zu sein), dann aber innerhalb der Probezeit gekündigt werde? Gibts dann auch ne Sperre?

Nee, normalerweise nicht.
 
Wombi schrieb:
Klar... Zumal er damals bei Vertragsunterzeichnung schonmal sagte, wenn ich dann mehr Berufserfahrung hab (war kompletter Neuling), könnte man das Gehalt nochmal aufstocken... Aber hab auch einmal nen relativ teuren Fehler gemacht.... Keine Ahnung. Total unsicher halt. Gna. Hab mit sowas aber auch echt null Erfahrung.

Achso. Ich bin jetzt seit September 2011 hier beschäftigt.


Der_Geächtete schrieb:
Firmenauto ick hör Dir trapsen!

DAS wärs. :lol:


Wer keine Fehler macht, hat Angst vor Weiterentwicklung. Ausserdem ist jeder Ag verischert.

Ich würde es einfach mal in einer ruhigen Minute ansprechen - mehr als ein Nein kann ja nun auch nicht kommen.
 
Boarder schrieb:
Wer keine Fehler macht, hat Angst vor Weiterentwicklung. Ausserdem ist jeder Ag verischert.

Ich würde es einfach mal in einer ruhigen Minute ansprechen - mehr als ein Nein kann ja nun auch nicht kommen.

So ein Fehler passiert auch kein zweites Mal. War halt noch recht neu, hatte aber schon direkt die Projektleitung, weil die Kollegen im Urlaub waren. Heute weiß ich, wann ich was zu welchem Zeitpunkt machen muss und kann die Leitung von mehreren Projekten gleichzeitig übernehmen. Habe trotzdem nen schlechtes Gewissen deswegen. :(

Aber danke. Ich werde wohl echt nicht um nen Gespräch herumkommen. Zumal ich hier echt gerne arbeite. Nur unter diesen finanziellen Gesichtspunkten ist es für mich schlicht und einfach nicht mehr rentabel...

Seo schrieb:
Wombi schrieb:
Mal ne Frage....

Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt. Würde ich kündigen, bekäme ich ja eine ALG-Sperre. So weit klar.

Aber was ist, wenn ich kündige, hinterher aber direkt eine neue Arbeitsstelle habe (ohne auch nur 1 Tag arbeitslos zu sein), dann aber innerhalb der Probezeit gekündigt werde? Gibts dann auch ne Sperre?

Nee, normalerweise nicht.

Danke. :)
 
Wombi schrieb:
Boarder schrieb:
Wer keine Fehler macht, hat Angst vor Weiterentwicklung. Ausserdem ist jeder Ag verischert.

Ich würde es einfach mal in einer ruhigen Minute ansprechen - mehr als ein Nein kann ja nun auch nicht kommen.

So ein Fehler passiert auch kein zweites Mal. War halt noch recht neu, hatte aber schon direkt die Projektleitung, weil die Kollegen im Urlaub waren. Heute weiß ich, wann ich was zu welchem Zeitpunkt machen muss und kann die Leitung von mehreren Projekten gleichzeitig übernehmen. Habe trotzdem nen schlechtes Gewissen deswegen. :(

Aber danke. Ich werde wohl echt nicht um nen Gespräch herumkommen. Zumal ich hier echt gerne arbeite. Nur unter diesen finanziellen Gesichtspunkten ist es für mich schlicht und einfach nicht mehr rentabel...

Seo schrieb:
Wombi schrieb:
Mal ne Frage....

Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt. Würde ich kündigen, bekäme ich ja eine ALG-Sperre. So weit klar.

Aber was ist, wenn ich kündige, hinterher aber direkt eine neue Arbeitsstelle habe (ohne auch nur 1 Tag arbeitslos zu sein), dann aber innerhalb der Probezeit gekündigt werde? Gibts dann auch ne Sperre?

Nee, normalerweise nicht.

Danke. :)

Na also. Da ist doch Selbstvertrauen vorhanden.
Wenn Du das deinem Chef gegenüber exakt so selbstsicher rüberbringst, dann klappt das :)
 
Boarder schrieb:
Wombi schrieb:
Boarder schrieb:
Normalerweise zählt immer nur dein letztes Arbeitsverhältnis. Aber wenn Du dir schon Gedanken machst in der Probezeit gekündigt zu werden, würde ich erst garnicht wechseln.

Nein, das tue ich nicht. Habe auch noch gar keine neue Stelle im Blick. Würde mir aber gern was anderes suchen, weil 70km einfache Fahrt einfach echt heftig ist. Habe monatliche Spritkosten von ca. 350€. Bei einem Nettolohn von 1350€ ist das finanziell eine echte Herausforderung.

Ich gehe nur gerne vorher im Kopf den worst case durch. Und das wäre halt eine Kündigung während der Probezeit. ;)
Dann spreche mit deinem AG ob er sich am Sprit beteiligt. Viele AG machen dies gerne, zumal sie es noch steuerlich absetzen können.

Scheiße. Hätte ich da mal nach gefragt. :fp:
 
silbex schrieb:
Bei Spielegrotte kann man auch Gebrauchtspiele reinstellen. Oder Areabasar.

Spielegrotte hab ich komplett vergessen, da werd ichs wohl mal inserieren. Danke. Dachte Areabasar hat sich aufgelöst oder sowas :?

Kein Problem, Bexter
 
Cale schrieb:
Nee, Du kannst für die Zeit die Miete um einen bestimmten Prozentsatz kürzen. Das ist sicherlich schon mal gerichtlich entschieden worden, einfach mal googeln.

Edit: bei Warmwasserausfall ab September beträgt die Minderung 100%, das heißt dann wohl doch ja :D
Ist aber immer eine Einzelfallentscheidung: http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_warmwasser.htm

Taugt, werd ich ihm gleich mal bescheid geben. Eig kann er ja nichts dagegen machen oder?

@Wombi
Such dir eine andere Stelle aber sprich ihn darauf an. Wenn er sagt nein kündigst einfach und springst eben in den anderen Job ein. Dann musst du natürlich im Vorstellungsgespräch auf die Frage hin wieviel verdienst du dir vorstellst das mit den Spritkosten gleich ansprechen, sofern du natürlich wieder mehrere Kilometer zurück legen musst.
 
ab 1.12 hab ich kein internet von 1und1 mehr und kriege dafür von der telekom ab 1.12-3.12 neues.. da ich aber davon ausgehe dass die telekom wenn überhaupt erst ab 3.12 handelt würd ich die zeit gerne überbrücken.
es gibt doch solche sticks vom aldi oder so ? was wär da die beste lösung.
 
Zurück
Oben