Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Buargh...Filterkaffe ist ein Unding, widerliches Zeugs.
Am besten ist immer noch die frisch gemahlene Bohne. Bin aber mittlerweile auf Nespresso umgestiegen, da es sich für mich mehr rechnet und mir meine alte Jura Maschine auf den Geist ging, die bereits unzählige Male zusammengeflickt wurde.

Ich kann mich ehrlich gesagt über meine Dolce Gusto auch nicht beschweren...
Klar, ein gescheiter Vollautomat ist immer besser (merk ich jedesmal, wenn ich bei meinen Eltern was aus der 1200€ Jura-Maschine trink), aber bei 15 bar Pumpendruck kriegt man auch aus der Dolce Gusto nen gescheiten Espresso (der ja auch die Grundlage für nen guten Cappu ist)

Zaubermaschine?

Du weißt schon was ne Espressomaschine macht oder? :P

Espresso schmeckt einfach besser und ist deutlich gesünder als Filterkaffee. Je weniger bzw. kürzer der Kaffee mit Wasser in Berührung kommt desto besser. So finden die ganzen unangenehmen Bitterstoffe, die auch dem Magen nicht gut bekommen gar nicht erst in den Kaffee.
Daher -> frisch gemahlener Kaffee in die Espressomaschine und das Wasser mit ordentlich Druck durchgeschosssen.

Nur das die meisten "Zaubermaschinen" mit einer echten Epressomaschine (also einer Siebträgermaschine mit entsprechendem Druck) so viel zu tun haben, wie Starbucks oder McCafe mit einem echten Café :D

Hier werden doch hauptsächlich Pad-Maschinen der verschiedensten Ausprägung oder mehr oder minder sinnvolle Vollautomaten verkauft - Zaubermaschinen halt. Und die toppt eine normale Filtermaschine mit frisch gemahlenen Kaffee aber locker. Die Zaubermaschinen sind bequemer, aber nicht besser.

Btw. das mit den Bitterstoffen bekommt man mit den richtigen Bohnen und der entsprechenden Röstung ganz einfach in den Griff. Mit Albrechts Spezialröstung natürlich nicht :p

also nichts für ungut. aber der kaffee bei mcdonalds läuft bei uns aus einem vollautomaten, sprich wird frisch gebrüht.

was davon hat denn deiner meinung nach _nicht_ mit echtem kaffee zu tun?

Ich dachte Ihr bezeichnet das hier als Zaubermaschine
Faema-Stylema-A---automatische-Espressomaschine-3-gruppig.jpg

Nein, das ist zwar eine echte Zaubermaschine (:huldig: ), aber damit war eher das Pad-Zeugs gemeint.

@Wolverine: Abgesehen von der Atmosphäre in erster Linie die Bohnen. Vielleicht auch die Bedienung der Maschine, k.A., jedenfalls ist der Kaffee dort bestenfalls Durchschnitt. Nur meiner Meinung nach, war aber auch schon lange nicht mehr da.

Ha. Jetzt hastes endlich gecheckt.
Ich bin ein Gangster aus der Großstadt.
Aber jetzt muss ich wieder an die Arbeit...ungenuss, Alter!
lifty-milking-a-cow-o.gif

Cale schrieb:
Hier werden doch hauptsächlich Pad-Maschinen der verschiedensten Ausprägung oder mehr oder minder sinnvolle Vollautomaten verkauft - Zaubermaschinen halt. Und die toppt eine normale Filtermaschine mit frisch gemahlenen Kaffee aber locker. Die Zaubermaschinen sind bequemer, aber nicht besser.

:?
Also ich weiß nicht, aber von der Zubereitung her ist für mich die Filterkaffeemaschine mit Spitzfilter die schlechteste Lösung.
Alles schmeckt besser:
Bodum-Kanne, Die Espressokannen für auf den Herd, Vollautomaten und Kaffeepadmaschinen.
Auf den richtigen Kaffee kommt es natürlich in jedem Fall an.
Die Filtermaschine ist zwar günstig und praktisch wenn man eine ganze Kanne kochen will, aber ansonsten... :I

:kaffee:

Zurück
Oben