Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe eben dieses Bild auf facebook entdeckt...
253090_288540317923043_575533458_n.jpg


Wie funktioniert das bitte, dass mein Auge aus einem Negativ, ein Farbfoto macht? :shock:
 
Das hat imo mit der Verarbeitung von Komplementärfarben in den Augen zu tun, aber Barto weiß das vermutlich besser. Der alte Streber :D
 
Ne, glaube nicht. Damals als 'Berlin' entstanden ist, gab es auf einer Spreeseite Berlin und auf der anderen Cölln. Und da rührt das her. Ist jetzt aber auch schon etwas her als ich das in der Schule gelernt habe. Aber schau dir die Geschichte zu Cölln an, wenn du mehr dazu wissen willst. :D
 
Tommse schrieb:
Das hat imo mit der Verarbeitung von Komplementärfarben in den Augen zu tun, aber Barto weiß das vermutlich besser. Der alte Streber :D

:p

Hast übrigens recht, alter Streber :D

Wenn mich mein Wissen aus der Kognitionspsychologie-VL nicht trügt, dann läuft das so:

Das Auge bzw. die einzelnen Sehzellen "gewöhnen" sich an einen länger gleichbleibenden Reiz. (Daher ist es z.B. auch so, dass manchmal schwache Konturen verschwinden, wenn man länger auf einen Punkt starrt).

Diese Gewöhnung passiert jetzt, wenn du auf das Bild guckst. Sobald du auf eine weiße Fläche schaust, sind die Sehzellen, die vorher farbige Signale aufgenommen haben, sozusagen auf einen anderen Weißabgleich eingestellt, der sich durch die Gewöhnung ergeben hat und der Komplementärfarbe des Urpsrungsmotivs entspricht.

Ist jetzt nicht wissenschaftlich korrekt erklärt, dazu müsst ich mich mal schlaumachen, aber das Prinzip wird denk ich mal klar.
 
Ist mir auch aufgefallen. Ich nehme an, daß es ursprünglich kein ZDF-Material war und deshalb die "Zweitverwertung" in der Mediathek ausgeschlossen ist. Ist aber nur angenommen.
 
Hallo ihr Lieben :)

und zwar würde ich gerne folgenden Gutschein in Anspruch nehmen:

http://leserservice.zeit.de/gutscheine/einloesen/index2.php?code=zmL-8xT-800

Lieferbedingungen schrieb:
Ich erhalte DIE ZEIT von der nächsterreichbaren Ausgabe an 4 Wochen lang gratis frei Haus sowie kostenlosen Zugang zum Komplett-Archiv der ZEIT und den Newsletter ZEIT-Brief. Wenn mir DIE ZEIT gefällt, brauche ich nichts weiter zu tun. Ich erhalte dann DIE ZEIT inkl. ZEITmagazin wöchentlich für zzt. nur € 3,80 pro Ausgabe frei Haus statt € 4,20 im Einzelverkauf und spare rund 10 %. Ansonsten genügt eine kurze Mitteilung nach Erhalt der 3. Ausgabe an den Leser-Service. Mein Abonnement ist jederzeit kündbar. (Angebot nur im Inland gültig. Auslandspreise auf Anfrage.)

Wenn ich Student bin erhalte ich DIE ZEIT nach dem Test für zzt. € 2,40 pro Ausgabe inkl. 6x im Jahr ZEIT Campus. Ich spare über 42 %. Meine Immatrikulationsbescheinigung sende ich per Post an DIE ZEIT, Leserservice, 20080 Hamburg, Deutschland.

Heißt das, dass ich nach Ablauf der vier Wochen beispielsweise auch nach drei weiteren erhaltenen Ausgaben kündigen kann und dann als Student € 7,20 bezahle?
 
ich starte den vlc player
schiebe das fenster in den angefügten monitor
will vollbild
er macht das vollbild aber nur auf dem ersten, nicht auf dem angefügten Bildschirm


wieso will er nicht?
 
dweezzu schrieb:
ich starte den vlc player
schiebe das fenster in den angefügten monitor
will vollbild
er macht das vollbild aber nur auf dem ersten, nicht auf dem angefügten Bildschirm


wieso will er nicht?

Video – Vollbildausgabegerät – Bildschirm wählen :D
 
Zurück
Oben