Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kenne nur geräucherte Entenbrust, die muß nicht mehr weiter gegart werden. Ich gehe mal davon aus, daß es bei Huhn genauso ist.

Ich wüßte jetzt auch kein geräuchertes Lebensmittel, daß danach noch gegart werden muß. Häufig wird ja auch heißgeräuchert, da wir ja gleich mit gegart. Aber auch bei Kaltgeräuchertem habe ich das Joch nicht gehört.
 
Geräucherter Lachs ist innen z.B. auch noch roh. Forelle usw. auch. Durch das Räuchern entsteht in der Regel nicht genug Wärme, um alles durchzubraten. Eine solchen Hühnerbrust wird aber ganz bestimmt vorher gegart bzw. gekocht und dann geräuchert. Kann also ziemlich sicher einfach so gegessen werden. Ansonsten wird es bestimmt auf der Verpackung vermerkt.
 
Bin gerade dabei, meine erste Steuererklärung zu machen. Im letzten Jahr war es bei mir so, dass ich bis Juni noch Azubi war und ab 20.06. als kaufm. Angestellter in der gleichen Firma bin. Nun meine Frage: Kann ich bei der Steuererklärung trotzdem das ganze Jahr geltend machen? Geht mir besonders um die Werbungskosten für über 80 km Arbeitsweg (einfache Strecke :ugly: )
 
Für die Pendlerpauschale sind aber die tatsächlichen Tage und Wege maßgeblich. Sie gilt aber auch für Azubis, nur ist da die Vergütung idR zu gering. Wenn Du aber auch noch gearbeitet hast, lohnt es sich wieder. Du kannst also die Pendlerpauschale auch für die Zeit als Auszubildender ansetzten. Wenn es der gleiche Arbeitgeber ist, werden idR 230 Tage p.A. problemlos akzeptiert.
 
a propos, wie lang dauert das denn wohl, bis ich die kohle vom finanzamt bekomme?
hab nur für zwei monate lohnsteuer bezahlt, die ich erstattet bekommen will. also easy job eigentlich für die leute.
 
döschensam schrieb:
a propos, wie lang dauert das denn wohl, bis ich die kohle vom finanzamt bekomme?
hab nur für zwei monate lohnsteuer bezahlt, die ich erstattet bekommen will. also easy job eigentlich für die leute.

Kommt darauf an, wie viele vor Dir abgegeben haben. Die werden nach Eingang bearbeitet.
 
Cool Jungs, super, danke euch :dhoch:

Ich mach meine Steuererklärung über Elster und übermittel die dann elektronisch. Habe gehört, dass es damit schneller gehen soll mit der Bearbeitung...?
 
Cale schrieb:
Für die Pendlerpauschale sind aber die tatsächlichen Tage und Wege maßgeblich. Sie gilt aber auch für Azubis, nur ist da die Vergütung idR zu gering. Wenn Du aber auch noch gearbeitet hast, lohnt es sich wieder. Du kannst also die Pendlerpauschale auch für die Zeit als Auszubildender ansetzten. Wenn es der gleiche Arbeitgeber ist, werden idR 230 Tage p.A. problemlos akzeptiert.

Ab welcher Vergütung würde sich das denn lohnen?
 
Habe gehört, dass es damit schneller gehen soll mit der Bearbeitung...?

Behaupten sie jedenfalls, bei einer einfachen Steuererklärung stimmt es vielleicht sogar. ZZt. sorgt die elektronische Abgabe aber erstmal für jede Menge Mehrarbeit bei den Finanzämtern. Für die Finanzverwaltung ist es (theoretisch) jedenfalls einfacher, ob es wirklich schneller geht, lasse ich mal dahin gestellt :grins:

Mattze1988 schrieb:
Cale schrieb:
Für die Pendlerpauschale sind aber die tatsächlichen Tage und Wege maßgeblich. Sie gilt aber auch für Azubis, nur ist da die Vergütung idR zu gering. Wenn Du aber auch noch gearbeitet hast, lohnt es sich wieder. Du kannst also die Pendlerpauschale auch für die Zeit als Auszubildender ansetzten. Wenn es der gleiche Arbeitgeber ist, werden idR 230 Tage p.A. problemlos akzeptiert.

Ab welcher Vergütung würde sich das denn lohnen?

Sobald Du tatsächlich Steuern zahlst. Normalerweise tut man das als Azubi ja nicht, da man nicht über den Grundfreibetrag kommt. Die ersten 8.004 € zu versteuerndes Einkommen sind immer frei.
 
Hat jmd gute Erfahrungen mit Poster Strips irgendeiner Firma (oder ähnlichen Befestigungsmöglichkeiten für Posters) gemacht? Brauche welche für die Wand, daher sollten die auch dafür geeignet sein.

Ich habe diese Uhu pattafix Klebepads hier und die sind doch eher schlecht. Nach einer Weile fällt das Poster fast herunter und die Pads bekommt man auch nicht wirklich wieder vom Poster ab, außer man zerstört das Poster an den Ecken. Dabei habe ich das Poster nur an der Tür befestigt, denn an der Wand will ich die Klebepads gar nicht erst verwenden.
 
Würde ich nicht benutzen.

Die TESA Poster Strips werden nach 1-2 jahren (geschätzt) so hart (halten sonst aber gut) das du die Poster eh nicht mehr gescheit abbekommst und der Kleber von den Teilen scheint auch nicht in Ordnung bzw. gut verträglich zu sein da das Holz bei mir danach angegriffen war.
 
Ich hänge alle meine Poster seit jeher mit Tesa Posterstrips auf.
Ich kann davon nur gutes berichten. Bis jetzt habe ich jeden Strip wieder rückstandslos abbekommen.
Kannst ja mal bei Hyperman nachfragen, wie mein Lost in Translation-Poster nach jahrelangem Posterstrip Einsatz an wechselnden Wänden aussah. ;)
Von mir eine unbedingte Empfehlung, ist echt der beste Weg ein Poster ungerahmt an die Wand zu bringen.
 
Zurück
Oben