Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

vllt weil hunde sehr soziale wesen sind, die gerade in den ersten lebenswochen für das restliche lebenen geprägt werden und dies schwerlich mit ladenöffnungszeiten verinbar ist?

aber hast schon recht, die anderen tiere in so einer tierhandlung sind auch extremst gearscht und gehören da nicht hin.
 
und ich wage mal zu bezeifeln, dass das immer dieselbe person ist, die diese welpen rund um die uhr betreut.

zuerst werden die welpen von "züchtern" produziert, dann nach wenigen wochen in den tiersupermarkt verfrachtet, wo sich dann zahlreiche betreuer um die kümmern und tagsüber tausende kunden an ihnen vorbeilaufen. so sieht bestimmt eine optimale prägungsphase aus.

ist echt mal wieder typisch für deutschland, wegen jedem noch so kleinen scheiß zu protestieren.:roll:

ein anderer grund kann auch sein, dass hunde in unserer gesellschaft einen hohen stellenwert als andere tiere haben und man bei denen genauer hinsieht. ist bestimmt nicht fair gegenüber anderen tierarten, aber macht es dehalb richtiges automatisch falsch?
 
Was heisst nach wenigen Wochen.
Laut eigenen Aussagen sind es 9. Und das ist sogar eine Woche länger als der Standard bei Züchtern.

Ok, einigen wir uns darauf dass Tierdiscounter generell scheisse sind. Die Chance jedem einzelnen Tier gerecht zu werden ist ziemlich minimal. Egal von welcher Art wir reden.
 
ja gut, du hast gefragt warum es proteste gegen die praxis eines hundeverkaufs in tiersupermärkten gibt, ich hab dir ein paar zumindest mir plausible gründe genannt. aber ich hatte von anfang an die vermutung, dass es dir garnicht um die beantwortung deiner frage geht, sondern nur darum, warum die proteste so plööddd sind. nur kann ich dir in der bestätigung deiner aussage nicht weiterhelfen, da bin ich nicht der richtige für. dehsalb brauch ich mich auch auf nichts mit dir zu einigen, da ich kein bedürfnis dafür habe.

ich bin bestimmt auch der letzte, der sich in diesem thema experte nennen würde und kann deshalb auch nicht sagen/behaupten,dass die prägungsphase bei hunden nach 9 wochen vorbei ist, oder die hunde zu dieser zeit noch mitten drin sind.
 
es gibt ne stilschweigende vereinbarung zwischen zoohändlern und züchtern, dass händler keine welpen verkaufen. damit sollte eignetlich der wichtigen sozialisationsphase der hunde rechnugn getragen werden, die nur bei einem (verantwortungsvollen) züchter gegeben ist. zajac ignoriert nun diese vereinabrung.
 
Nicht nur deshalb. Es wird halt der Supermarkt Charakter dieser Läden angeprangert. Hunde und Katzen haben in unserer Gesellschaft einen höhere Sozialen Status als andere Haustiere (Meerschweinchen, Fische, Reptilien, Vögel) ausserdem leben sie länger als die meißten anderen Tierarten die in diesen Läden verkauft werden. Es wird davon ausgegangen, dass das häufiger zu Spontankäufen verleitet, ohne das sich vorher vom Kunden genügend darüber nachgedacht worde ist, ob man sich wirklich aller Konsequenzen klargemacht worde ist, die das nach sich zieht. Tierarztbesuche kosten Geld, das Futter auch, die Zeit die für diese Tiere im Gegensatz zu Guppies zum Spielen (für Tiere auch Soziale Kontakte) aufgewendet werden muss... und halt alles was es nach sich zieht, ein domesdiziertes Haustier zu haben. Die Protestierenden haben Bedenken, das die Tiere nach einer Zeit in der sie noch Niedlich sind wieder abgeschoben werden. Wie das aussehen kann, sieht man ja jedes Jahr an der Autobahn. Und im Gegenteil zum Kauf beim Züchter, wo man ja normalerweise ein längeres Gespräch führt und auf alle diese Punkte angesprochen wird, kann man sich im Supermakrt einfach eins dieser Tiere aussuchen, seine KK zücken, bezahlen und nach Hause gehen, ohne das dazu ein einziges Wort gefallen ist.
 
Naja die verkaufen da ja auch nicht jedem dahergelaufenen direkt einen Hund. Die fühlen den Leuten vorher auf den Zahn und erkundigen sich nach den Lebensumständen und entscheiden dann ob sie verkaufen oder nicht. Was anderes macht ein Züchter afaik auch nicht.
 
Frequenzberater schrieb:
Ich habe am 10.Oktober 2010 einen Reciever bei Saturn gekauft. Jetzt zickt er rum. Muss ich beim Umtausch mit Widerstand rechnen? Kassenbeleg und OVP hab ich noch.

Es ist möglich, das sie dir den jetzt nicht mehr sofort 1;1 durchtauschen. Das machen die üblicherweise nur innerhalb von 4-8 Wochen nach Kauf. Jetzt kann es sein, das sie den zum Hersteller zur Reparatur einschicken müssen. Das kann 2 Wochen dauern. Das ist der normale Weg.

Frequenzberater schrieb:
Naja die verkaufen da ja auch nicht jedem dahergelaufenen direkt einen Hund. Die fühlen den Leuten vorher auf den Zahn und erkundigen sich nach den Lebensumständen und entscheiden dann ob sie verkaufen oder nicht. Was anderes macht ein Züchter afaik auch nicht.

Und was meinst du wenn der Käufer die 500 Euro (Beispiel, ich weiß nicht was ein Hund da kostet) auf den Tisch legt und einen mitnehmen will und der Verkäufer sagt aus irgend einenm Grund nein. Erstmal wird dann wieder ein Riesen aufschrei gemacht, von wegen Selbstbestimmung des Kunden und seiner Rechte und zum zweiten wird der Verkäufer, wenn er das 2 mal gemacht hat, wohl ein ernsthaftes Gespräch mit seinem Verkaufsleiter haben dass er sich bald einen neuen Job suchen kann, wenn das nochmal passiert, scheißegal ob der Verkäufer da im Recht war oder nicht. Da gehts nur um die Kohle.
 
Ich finde auch, dass Tiere wie Hunde und Katzen nur beim Züchter gekauft werden sollten. So kann sich der Züchter auch noch einmal selber ein Bild machen und gegebenenfalls den Kauf canceln. Zu einem ähnlichen Thema gab es am Wochenende einen Artikel in der Rheinzeitung: Modetiere. Die werden durch irgendeine Werbung, Film etc etabliert und dann möchte jeder sie haben. Beispiel "Findet Nemo": plötzlich wollten viele Kinder einen Clownfisch, aber sie wussten nicht, wie man diese artgerecht hält und daher sind viele verendet. Kein Problem, neuen gekauft. Die Liste kann man noch ewig weiterführen, mit Golden Retrievern, Terriern und was weiss ich noch alles. Wenn man sich schon ein Tier anschafft, sollte man sich auch der Verantwortung bewusst sein, die man da übernimmt uns dass zb Hunde nicht immer so klein und süß bleiben.

Und außerdem: man kann sich auch danach noch an den Züchter wenden und der wird einem Beratung etc auch nicht abschlagen. Es geht immerhin um "seine" Hunde. Bei einer großen Kette ist das unwahrscheinlich.
 
Gnarrf...Ich werde denen vorschlagen das Gerät da zu lassen, ein höherwertiges Gerät zu kaufen und mir den Umtauschwert anzurechnen.

blue schrieb:
...
Und was meinst du wenn der Käufer die 500 Euro (Beispiel, ich weiß nicht was ein Hund da kostet) auf den Tisch legt und einen mitnehmen will und der Verkäufer sagt aus irgend einenm Grund nein. Erstmal wird dann wieder ein Riesen aufschrei gemacht, von wegen Selbstbestimmung des Kunden und seiner Rechte und zum zweiten wird der Verkäufer, wenn er das 2 mal gemacht hat, wohl ein ernsthaftes Gespräch mit seinem Verkaufsleiter haben dass er sich bald einen neuen Job suchen kann, wenn das nochmal passiert, scheißegal ob der Verkäufer da im Recht war oder nicht. Da gehts nur um die Kohle.

Meine Ex Freundin hat da gearbeitet und ich kann dir sagen dass es nicht so ist ;)
 
@Frequenzberater

sorry, dass ich in deine frage mehr hineininterpretiert habe als da in wirklichkeit war. es kann ja durchaus sein, dass dieser eine tiersupermakrt wirkich vorbildlich mit den hunden umgeht, es gibt ja auch deutsche hundezüchter, die sehr fraglich sind. trotzdem ist allein schon die entwicklung hunde im supermarkt zu verkaufen sehr fraglich, da dann andere seinem beispiel folgen und nicht so verantwortungsvoll mit seinen tieren umgeht.
 
blue schrieb:
Frequenzberater schrieb:
Ich habe am 10.Oktober 2010 einen Reciever bei Saturn gekauft. Jetzt zickt er rum. Muss ich beim Umtausch mit Widerstand rechnen? Kassenbeleg und OVP hab ich noch.

Es ist möglich, das sie dir den jetzt nicht mehr sofort 1;1 durchtauschen. Das machen die üblicherweise nur innerhalb von 4-8 Wochen nach Kauf. Jetzt kann es sein, das sie den zum Hersteller zur Reparatur einschicken müssen. Das kann 2 Wochen dauern. Das ist der normale Weg.

Will Dir ja keine Angst machen, aber vielleicht hat das Ding ja nur 1 Jahr Herstellergarantie :D
 
Is egal, er hat ja im 2.ten Jahr die Gewährleistung durch den Verkäufer, da braucht er sich also keine Sorgen machen, es sei denn er hat den Schaden selber verrursacht, z.b. wenn ihm ne Cola umgekippt und reingelaufen ist.
 
Zurück
Oben