Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich bekomme seit ein paar wochen ständig im tv programm unten ne laufschrift, dass am 30.04.2012 das analoge sateliten programm abgestellt wird und man auf digital umtsteigen soll.

jetzt frag ich mich mit was ich grad tv empgange. eins steht fest, ich geh mit nem normalen antennenkabel von der wand in den tv und ich empfange es mit dem analogen tuner im tv. nur bin ich mir relativ sicher, dass alaloges terrestrisches sognal hier in BW schon lange abgeschaltet wurde. kann es sein, dass der vermieter satelliten signal in terrestriches oder kabel signal umwandelt? oder das es gar analoges kabel signal ist? gibts sowas noch?

bekommt man diese laufschrift nur über analogen sat, oder werden die auch im digitalen sat/kabel gesendet? würde mir schon mal weiterhelfen. dann würde ich meinen digisat receiver doch noch hier her holen.

Warum ist bei Doppel-LPs von Stevie Wonder die erste und die vierte Seite auf einer Platte und die zweite und dritte Seite auf der anderen?
Bei der Dreifach-LP, die ich von ihm habe, ist es noch verwirrender.

lüsterneLINDA schrieb:
[...]
jetzt frag ich mich mit was ich grad tv empgange. eins steht fest, ich geh mit nem normalen antennenkabel von der wand in den tv und ich empfange es mit dem analogen tuner im tv. nur bin ich mir relativ sicher, dass alaloges terrestrisches sognal hier in BW schon lange abgeschaltet wurde. kann es sein, dass der vermieter satelliten signal in terrestriches oder kabel signal umwandelt? oder das es gar analoges kabel signal ist? gibts sowas noch?
[...]

Ein Satsignal kann von der Schüssel in ein Hausnetz eingespeißt werden. Habt ihr ne Schüssel auf dem Dach? Denke, das wäre dann bei euch der Fall..

aber bekommt man bei analogem kabelsignal auch diese warnung eingeblendet? bekommt ihr digitalos auch diese einblendungen?

Pressesprecher schrieb:
Ein Satsignal kann von der Schüssel in ein Hausnetz eingespeißt werden. Habt ihr ne Schüssel auf dem Dach? Denke, das wäre dann bei euch der Fall..
ist ein ziemlich großer häuserkomplex mit flachdach. also mir ist da noch keine schüssel aufgefallen aber das muss ja nicht heißen. wobei, ich schau mal bei google maps nach.

Muss bei einem schweren Verkehrsunfall die Unfallstelle komplett gesperrt/ abgesichert werden?

Ich bin heute zu einem Unfall zurecht gekommen. Also ich war nicht beteiligt aber vorbei gefahren. Soweit recht unspektakulär. Es war eine Kreuzung mit abbiege Spur. Es staute sich leicht aber nichts weltbewegendes. Man sah dank sehr dichten Nebels nicht viel. Das besondere war die regungslos in komischer Haltung am Boden liegende Person. Die sah man aber erst recht spät. Ein Mann sperrte mit seinem Fahrzeug die Abbiege Spur. Die beiden Spuren die daneben vorbei gingen wurden aber befahren. Hätte hier die gesamte Unfallstelle also auch beide Fahrtrichtungen gesperrt werden müssen? Der Unfall dürfte recht "frisch" gewesen sein. Es war noch keine Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen anwesend. Und ja ich werfe mir auch selbst vor nicht stehen geblieben zu sein aber ich sah die Person im aller letzten Moment und war dann recht perplex und auch schockiert und habe nicht richtig gehandelt. Da mir das ganze aber nicht egal ist möchte ich aber nun wissen was zu tun ist in einer solchen Situation. Zur Veranschaulichung damit man es sich vorstellen kann hier eine Skizze der Situation.
Unbenannt.png

Die ganze Straße sperren wird dir schlicht und ergreifend einfach nicht möglich sein. Auf alle Fälle eine Art Puffer zwischen Unfallort/Patient und dir schaffen. Also das Auto so abstellen, dass wenn ein nachkommendes Auto die (noch unabgesicherte) Unfallstelle übersieht zuerst in dein Auto reinbrettert und nicht in dich während du dich um das Opfer kümmerst.
Das wird dir allein nicht möglich sein. Aber es sollten ja mehrere Autos stehen bleiben und helfen. "Komplett" sperren ist auch nicht sinnvoll. (Dann können Einsatzkräfte nicht vorbei) Jedoch sollte der "ankommende" Verkehr schon abgeschirmt sein. Und das am besten aus jeder Richtung der Kreuzung.
PKW mit ausreichendem Abstand abstellen (kann man pauschal nicht sagen wieviel genug ist, aber halt Platz für Einsatzfahrzeuge lassen, so ein Feuerwehr-LKW braucht schon einiges an Stellplatz und für den Aufbau der Gerätschaften (hydraulischer Rettungssatz,...) Warnblinkanlage einschalten, Signalweste anziehen, Pannendreieck in Richtung des ankommenden Verkehrs aufstellen. (Auch hier gilt angemessene Entfernung, wenn die Stelle gut einsehbar ist, reicht auch die Warnblinkanlage und das Pannendreieck stell zusätzlich dort auf, wo noch keine Absicherung erfolgt ist, gesetzt den Fall du bist wirklich alleine am Unfallort)

Edit: Bild zur Veranschaulichung:
Dreieck sind logischerweise Pannendreiecke, blaue Rechtecke sind PKW von Ersthelfern mit eingeschaltener Warnblinkanlage.
Abstände und Proportionen stimmen jetzt natürlich nicht, aber ich glaub du weißt worauf ich hinaus will.

Anhänge

• Unfallstelle.jpg
    Unfallstelle.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben