Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Argon schrieb:
ne dringend ist es nicht
nur ich möchte nichts bei media markt kaufen

Hmmm...also hier war es in 2 Mediamärkten so, dass ich als Gutschein so 'ne Plastikkarte hatte. Und jedes Mal, wenn ich was bei denen gekauft habe, haben die das Teil einfach durchgezogen und den entsprechenden Betrag abgebucht. Da war also nix mit auszahlen. Den Gutschein konnte man nur beim MM einlösen. Weiß nicht, wie das bei deinem ist.
 
Also ich hatte mal einen Bekannten, der hat bei Saturn gearbeitet und da seine Ausbildung gemacht und derbst auf Media Markt geschimpft und berichtet, dass das zwischen den beiden ein Kleinkrieg sei.
 
Flips360 schrieb:
Bexter schrieb:
Cloud Strife schrieb:
MM-Gutscheine gehen glaub ich auch beim Saturn und andersherum.

Nein, definitiv nicht. Auch wenn die zu einem Konzern gehören, so sind die sich untereinander spinnefeind!

Im Ernst? Dachte das sei immer nur "gespielt"

Kann man auch von ausgehen. Natürlich, die werden eine getrennte Rechnungslegung, EInkauf etc. haben, also im operativen Geschäft so gut wie nciht miteinander verbunden sein.
Aber für den Metro-Konzern als Muttergesellschat gibts imo nur einen Grund, nicht beide Ketten zusammenzulegen (und so Kosten bei Marketing, Rechnungslegung etc. einsparen zu können und noch dazu niedrigere Einkaufskosten durch größere Mengenrabatte zu haben) und das ist die künstlich geschaffene Konkurrenz.
Wenn da im Hitnergrund nicht gut getarnte Preisabsprachen etc. stattfinden, fress ich nen Besen... Die teilen sich ja zusammen fast monopolistisch den deutschen Elektronik-Einzelhandel (Internet-Versand ausgenommen)

Bexter schrieb:
Also ich hatte mal einen Bekannten, der hat bei Saturn gearbeitet und da seine Ausbildung gemacht und derbst auf Media Markt geschimpft und berichtet, dass das zwischen den beiden ein Kleinkrieg sei.

Oh ja, ein Mitarbeiter in den unteren Ebenen weiß ja auch immer so gut, was das Management so macht :D
Der Kleinkrieg wird einfach nur die Masche sein, um das wahrgenommene Preisniveau niedrig zu halten... Hör dich mal bei weniger technikaffinen Menschen um, da herrscht die Meinung, dass MM/Saturn total günstig sind. Und genau dieses Image schüren sie doch durch ihre Kabbeleien in der PR...
Sollte dir als Marketer eigentlich recht einsichtig sein ;)
 
Kann man auch von ausgehen. Natürlich, die werden eine getrennte Rechnungslegung, EInkauf etc. haben, also im operativen Geschäft so gut wie nciht miteinander verbunden sein.
Aber für den Metro-Konzern als Muttergesellschat gibts imo nur einen Grund, nicht beide Ketten zusammenzulegen (und so Kosten bei Marketing, Rechnungslegung etc. einsparen zu können und noch dazu niedrigere Einkaufskosten durch größere Mengenrabatte zu haben) und das ist die künstlich geschaffene Konkurrenz.

Vorsicht, der Metro gehören nur jeweil ca. 75% der Ketten. Die Reste liegen noch bei den jeweiligen Alt-Eigentümern. Reine Show für den blöden Endverbraucher ist daß also nicht unbedingt und Zusammenlegen ist so schon mal gar nicht drin.
 
Mh, interessant. So genau kannte ich mich in der Konstellation auch nicht aus... Scheint ja wirklich auch (aber sicher nicht nur) echte Konkurrenz zu herrschen.
Aber der MM-Gründer sagt ja selbst, dass es aus ökonomischer Sicht unkonventionell ist, in einem Konzern 2 parallele Strukturen zu haben.
Mal gespannt, was wird, wenn Metro irgendwann mal alleiniger Eigentümer wird...
 
Die Marken werden sicher auch dann noch weitergeführt, aber mit unterschiedlichen Zielgruppen. Saturn als höherwertiger Technikmarkt in den Innenstädten (mit echter Beratung maybe) und MM als großer Technikdiscounter auf der grünen Wiese (oder vice versa). So wie das aktuell läuft ist es jedenfalls nicht wirklich sinnvoll.
 
Zurück
Oben