Cloud Strife
Trotro
hyperman schrieb:warum steigt warme luft nach oben ? mir ist bewusst dass es mit der bewegung der atome und einer verringerung der dichte zu tun hat... aber wie kann sich die dichte verringern wenn das bezungssystem der luft quasi unendlich groß ist ?
in nem luftballon macht mehr sinn.. :F
Das mit der Dichte hast du dir ja schon quasi selbst beantwortet. Je wärmer die Luft, desto weiter sind deren Teilchen voneinander entfernt. Durch die Gravitation drückt von oben dichtere Luft auf die weniger Dichte Luft, die aufgrund der geringeren Dichte natürlich nachgibt. Das kann sie am besten nach oben, wo die dichte Luft ja nach unten "rutscht". So stell ich mir das jedenfalls immer bildlich vor.

