Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vor ein paar Jahren kam mal ne Doku über die Bäckereien in Wien und ich weiß nicht ob man das mit der österreichischen Mentalität verbinden kann, oder die sich da einfach was zusammengeschnitten haben, aber da wurde jeden oder jeden 2. Tag der alte Kram gesammelt und... weggeschmissen. Und das waren wirklich BERGE von Brot. :/
 
Macht ja auch irgendwo mehr Sinn, als wenn man da früh morgens so einen Haufen Scavenger hat (nicht negativ gemeint, wieso auch)

...das was Boarder gesagt hat, nicht Cloud ;)
 
Cloud Strife schrieb:
Vor ein paar Jahren kam mal ne Doku über die Bäckereien in Wien und ich weiß nicht ob man das mit der österreichischen Mentalität verbinden kann, oder die sich da einfach was zusammengeschnitten haben, aber da wurde jeden oder jeden 2. Tag der alte Kram gesammelt und... weggeschmissen. Und das waren wirklich BERGE von Brot. :/

Das ist aber irgdnwie auch klar . Ich würde sowas auch nur an die Tafel geben oder wegschmeissen . Sonst nimmt man sich ja selber den umsatz weg wen man den kram verschenkt .
 
DaMeep schrieb:
Cloud Strife schrieb:
Vor ein paar Jahren kam mal ne Doku über die Bäckereien in Wien und ich weiß nicht ob man das mit der österreichischen Mentalität verbinden kann, oder die sich da einfach was zusammengeschnitten haben, aber da wurde jeden oder jeden 2. Tag der alte Kram gesammelt und... weggeschmissen. Und das waren wirklich BERGE von Brot. :/

Das ist aber irgdnwie auch klar . Ich würde sowas auch nur an die Tafel geben oder wegschmeissen . Sonst nimmt man sich ja selber den umsatz weg wen man den kram verschenkt .

Also, Bäckereien bei mir der Gegend verschenken afaik so gut wie alle ihr Backwerk vom Vortag an Einzelpersonen, wenn sie danach fragen.
Is ja auch z.B. praktisch, wenn man alte Brötchen für Hackfleisch braucht oder Paniermehl selbst machen will...
 
Bei Mäcces kommt das Zeug nach ein paar Minuten auch in die Tonne und wird zu Schweinefutter, statt es den Mitarbeitern zu geben.
Ich wünscht ich wär ein Schwein, da gäbs immer umsonst BigMäcs :(
Und wenn ich fetter werde, dann werd ich auch noch gelobt :)
 
Dafür würdest du danach aber auch sehr schnell und grauenvoll zu Pampe verarbeitet und an ne Horde Affen verfüttert, das ist nicht unbedingt, wie ich mir meinen Samstag-Nachmittag vorstelle.
 
Cloud Strife schrieb:
Vor ein paar Jahren kam mal ne Doku über die Bäckereien in Wien und ich weiß nicht ob man das mit der österreichischen Mentalität verbinden kann, oder die sich da einfach was zusammengeschnitten haben, aber da wurde jeden oder jeden 2. Tag der alte Kram gesammelt und... weggeschmissen. Und das waren wirklich BERGE von Brot. :/

http://www.we-feed-the-world.at/

den spruch mit der mentalität kannst du stecken lassen.

ist ein wirtschaftlicher aspekt, wird ganz deutlich in der doku erklärt. deutschland und der rest der eu ist da genauso scheiße drauf.
 
Nene, das mit der Mentalität durfte ich jetzt schon zigfach im Urlaub immer wieder persönlich erleben. Da muss ich erstmal eine andere Erfahrung machen.

Und ich finde das nicht "normal", dass man das wegschmeißt. Sie sollen es ja auch nicht verschenken an jeden. Aber an die Tafeln kann es doch gehen oder ähnliche Organisationen für Obdachlose. Was daran wirtschaftlich schädigend sein soll, ist mir schleierhaft. Wenn mir eine Bäckerei altes Brot verkauft, fliegt das gleich wieder zurück hinter die Theke. :)
 
Mein Sinn für totale Verschwendung würde mich glaub ich davon abhalten, massenhaft Brot wegzuschmeissen...ich mein die Tafeltypen holen sich das Zeug doch sogar, soweit ich mich erinner, da hat man als Bäcker keinen Mehraufwand ausser "Hallo, ja das Zeug liegt hinten, kannst einladen Bursche".
 
Tommse schrieb:
Bei Mäcces kommt das Zeug nach ein paar Minuten auch in die Tonne und wird zu Schweinefutter, statt es den Mitarbeitern zu geben.
Ich wünscht ich wär ein Schwein, da gäbs immer umsonst BigMäcs :(
Und wenn ich fetter werde, dann werd ich auch noch gelobt :)

Und später dann geschlachtet :lachweg:

Edit: um später wieder in einem BigMac zu landen, oder ist das 100% Rind?
 
Pitahaya schrieb:
Tommse schrieb:
Bei Mäcces kommt das Zeug nach ein paar Minuten auch in die Tonne und wird zu Schweinefutter, statt es den Mitarbeitern zu geben.
Ich wünscht ich wär ein Schwein, da gäbs immer umsonst BigMäcs :(
Und wenn ich fetter werde, dann werd ich auch noch gelobt :)

Und später dann geschlachtet :lachweg:

Edit: um später wieder in einem BigMac zu landen, oder ist das 100% Rind?
Rind. 100%.

Woher willst du wissen, dass dir das als Mensch nicht früher oder später passiert?
Ich wär zufrieden damit, dann weiß ich, dass es schnell und schmerzlos geht und überhaupt ess ich den ganzen Tag Mäccespampe :grins:
 
Darum ging es ja auch in der Doku, dass sie es solchen Organisation nicht zukommen lassen und es wurde eben ein ziemlich großer "Geiz" suggeriert. Allerdings weiß man ja, wie solche Dokus zusammengeschnippselt werden, und wie viel Wahrheitsgehalt da im Allgemeinen noch drin steckt. ;)

Am Wochenende haben sie die O-Ringe, wegen denen die Challenger explodiert ist, mal ganz nebenbei als Pfennigartikel bezeichnet. Sorry, da will ich gar nicht wissen, was die noch alles über den Kram erzählen, über den ich keine Ahnung habe. ^^
 
Tommse schrieb:
Pitahaya schrieb:
Tommse schrieb:
Bei Mäcces kommt das Zeug nach ein paar Minuten auch in die Tonne und wird zu Schweinefutter, statt es den Mitarbeitern zu geben.
Ich wünscht ich wär ein Schwein, da gäbs immer umsonst BigMäcs :(
Und wenn ich fetter werde, dann werd ich auch noch gelobt :)

Und später dann geschlachtet :lachweg:

Edit: um später wieder in einem BigMac zu landen, oder ist das 100% Rind?
Rind. 100%.

Woher willst du wissen, dass dir das als Mensch nicht früher oder später passiert?
Ich wär zufrieden damit, dann weiß ich, dass es schnell und schmerzlos geht und überhaupt ess ich den ganzen Tag Mäccespampe :grins:

Ich fress auch nuf Fastfood, aber als Mensch geschlachtet zu werden? Aus welchem Land kommst du denn :lol:
Nene, das Schweineleben ist bestimmt nicht schlecht: Schlafen, fressen, ficken, schlafen, fressen, ficken ... :dhoch:
 
Cloud Strife schrieb:
Nene, das mit der Mentalität durfte ich jetzt schon zigfach im Urlaub immer wieder persönlich erleben. Da muss ich erstmal eine andere Erfahrung machen.

dann rücke ich deine erfahrung in ein rechtes licht:

So fallen nach Aussage von Uwe Kohl vom Bundesverband Nahrungsmittel- und Speiseresteverwertung (BNS) jedes Jahr in Deutschland etwa zwei Millionen Tonnen gewerbliche Speisereste an.
...
Der Wert dieses vormals verzehrfähigen Restmülls entspricht nach einer Analyse des Marktforschungsunternehmens GfK knapp 390 Euro pro Haushalt und Jahr. Auf deutsche Verhältnisse übertragen wären das fast 15 Milliarden Euro im Jahr, was rund zehn Prozent des jährlichen Umsatzes im Lebensmitteleinzelhandel entspricht. "Zahlen, die zum Nachdenken anregen", heißt es in der GfK-Analyse lakonisch.

quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lebensmittelverschwendung-unser-taeglich-brot-1.576800-2

wie gesagt, das problem ist eine eu-krankheit...
 
Und in wie fern soll das jetzt meine Erfahrung ändern? Bestätigt sie doch zu 100%. Nur weil es die ganze EU macht, ist es nicht falsch zu sagen, dass es die Österreicher machen. Das beißt sich nicht in den Schwanz. Und meine Erfahrung bezieht sich auf den Geiz, nicht aufs Essen wegschmeißen an sich.
 
du schießt dich auf österreich ein. und das ist falsch.

edit: was weichst du jetzt auf einmal auf den geiz aus? darüber geht es hier doch garnicht?

ich könnte jetzt auch auf sinnlos machen und die deutsche autokauf-mentalität einfließen lassen...bringt halt nix.

aber ok, lass gut sein, ich mag dir deine erfahrung natürlich nicht ausreden. :)
 
Der Österreicher an sich, am Beispiel eines Gewissen Herrn F., teilt ja wirklich nicht gern, der macht ja sogar mit seiner Tochter ein Kind.
 
Zurück
Oben