Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Können von Geburt an taubstumme Menschen lesen?
Bei mir auf der Arbeit kommt jeden Tag einer vorbei und kauft sich 10 Paderborner.
Einmal hat der mir irgendwas klarmachen wollen und ich hab ihm aufgeschrieben, dass ich ihn nicht verstehe und hab ihm Stift und Papier hingeschoben und der hat darauf gar nicht reagiert :?
Sprache läuft ja auch in der Schrift über Phonetik und die kann ein taubstummer ja gar nicht wahrnehmen oder?
 
Tommse schrieb:
Können von Geburt an taubstumme Menschen lesen?

Wenn sie es lernen, klar, wieso sollten sie das nicht können? Er wird nicht wissen, wie die Worte klingen, aber ich sehe keinen Grund, wieso er nicht lesen lernen könnte. Man braucht da nicht zwingend die Phonetik zu, du kannst lernen, daß die Buchstabenkombination "Stuhl" für dieses Holzding, auf dem man sitzt steht usw.
 
viel faszinierender finde ich da das Menschen die sowohl taubstumm als auch blind sind über Handberührungen mit anderen Menschen kommunizieren können....
 
SirHorst schrieb:
Da fällt mir ein: Gibt es eigentlich Taub-Blinde menschen?

Klar, warum nicht?
Durch Explosionen können durch die Druckwelle & Hitze die Trommelfelle und Augen platzen. Passiert relativ regelmäßig in Afghanistan.

Nochmal zu dem "Stuhl"-Ding. Dann kann der Taubstumme aber nicht selbstständig Wörter schreiben, die er nicht beigebracht bekommen hat oder? Woher soll er sich das sonst ableiten?
 
Tommse schrieb:
SirHorst schrieb:
Da fällt mir ein: Gibt es eigentlich Taub-Blinde menschen?

Klar, warum nicht?
Durch Explosionen können durch die Druckwelle & Hitze die Trommelfelle und Augen platzen. Passiert relativ regelmäßig in Afghanistan.

Nochmal zu dem "Stuhl"-Ding. Dann kann der Taubstumme aber nicht selbstständig Wörter schreiben, die er nicht beigebracht bekommen hat oder? Woher soll er sich das sonst ableiten?

Er müsste dafür normale Konversation lernen, was er sicher im Kindesalter tut, also kann er danach zumindest die Objekte, die er meint umschreiben. Geht uns ja auch nicht anders. Wenn du das hier

soMieleCie_HM1683_20340163717.jpg


siehst, und nie jemanden den Namen hast sagen hören, geht es dir da genau, wie dem Taubstummen, aber du hast, wie er, das Handwerkszeug, den Namen herrauszufinden. Ich setze da vorraus, daß der Mensch lesen und schreiben kann wie gesagt.
 
Ich hab neulich aus einem Buch gelernt, dass viele "Taubstumme" gar nicht stumm sind, sondern nur keinen Bock haben zu reden, weil es halt meist etwas seltsam klingt und sie dann öfter für geistig zurückgeblieben oder einfach seltsam gehalten werden. *_*° "Taubstumm" hat sich als Begriff nur irgendwie mit der Zeit sehr verselbstständig und falsch verbreitet...
 
Alexicious schrieb:
Ich hab neulich aus einem Buch gelernt, dass viele "Taubstumme" gar nicht stumm sind, sondern nur keinen Bock haben zu reden, weil es halt meist etwas seltsam klingt und sie dann öfter für geistig zurückgeblieben oder einfach seltsam gehalten werden. *_*° "Taubstumm" hat sich als Begriff nur irgendwie mit der Zeit sehr verselbstständig und falsch verbreitet...

wie sollen taube denn reden wenn sie nichts hören ?
 
hyperman schrieb:
wie sollen taube denn reden wenn sie nichts hören ?

Dafür gibt es Kurse in denen unter anderem anhand von Bildern gezeigt wird, wie man was im Mund formen muss, um gewisse Laute zu erzeugen. Es hört sich trotzdem so gut wie immer an als wären sie geistig zurückgeblieben und manche kriegens auch gar nicht gebacken. Is halt verdammt schwer das ganze zu trainieren und konstant zu halten, ohne jemals ein Ton zu hören. Viele Menschen würden auch nichts verstehen wenn sie was sagen und für andere ist es kein größeres Problem. Je nachdem wie sensibel das Gehör ist.
 
Cloud Strife schrieb:
hyperman schrieb:
wie sollen taube denn reden wenn sie nichts hören ?

Dafür gibt es Kurse in denen unter anderem anhand von Bildern gezeigt wird, wie man was im Mund formen muss, um gewisse Laute zu erzeugen. Es hört sich trotzdem so gut wie immer an als wären sie geistig zurückgeblieben und manche kriegens auch gar nicht gebacken. Is halt verdammt schwer das ganze zu trainieren und konstant zu halten, ohne jemals ein Ton zu hören. Viele Menschen würden auch nichts verstehen wenn sie was sagen und für andere ist es kein größeres Problem. Je nachdem wie sensibel das Gehör ist.

Es ist möglich für Gehörlose zu sprechen, aber es ist oftmals sehr schwierig und oftmals können andere Menschen sie trotzdem nicht verstehen. Es ist aber oftmals unterschiedlich. So kann eigentlich fast jeder meine Mutter verstehen und sie krieg auch mehrere vollständige Sätze hin, währrendessen mein Vater nur ein paar Laute rauskriegt (Zur Info meine beiden Eltern sind Gehörlos). Aber eigentlich kann sich jeder mit Gehörlosen verständigen wenn man sich tolerant verhält, denn muss eingentlicht nur ein deutliches Mundbild haben und die Gebärden des Gehörlosen deuten können, was einfacher ist als man denkt. Schreien und und ein übertriebenes Mundbild sind überhaupt nicht förderlich, aber einige Idioten scheinen es nicht zu kapieren.

Lesen können soweit ich weiß alle Gehörlose, aber sobald die Texte etwas kompliziert sind haben viele Probleme den Text zu verstehen. Nicht weil sie zu Dumm sind, sondern weil es irgendwie einfach nicht geht. So liest mein Vater nur die Bild Zeitung, weil sie aus kurzen Sätzen besteht, während er andere Zeitungen gar nicht versteht. Auch schreiben ist viele Gehörlose ein Problem. Gehörlosen Deutsch ist echt das schlimmste Deutsch von allen, da reicht kein Türke ran :ugly:.
(Damit ist auch der Grund für mein eher schlechteres Deutsch geklärt :D)

Achja es ist zwar etwas pingelig, aber bitte schreibt nicht "taubstumm", da reagieren einige Gehörlose allergisch drauf ;)
 
link2 schrieb:
Cloud Strife schrieb:
hyperman schrieb:
wie sollen taube denn reden wenn sie nichts hören ?

Dafür gibt es Kurse in denen unter anderem anhand von Bildern gezeigt wird, wie man was im Mund formen muss, um gewisse Laute zu erzeugen. Es hört sich trotzdem so gut wie immer an als wären sie geistig zurückgeblieben und manche kriegens auch gar nicht gebacken. Is halt verdammt schwer das ganze zu trainieren und konstant zu halten, ohne jemals ein Ton zu hören. Viele Menschen würden auch nichts verstehen wenn sie was sagen und für andere ist es kein größeres Problem. Je nachdem wie sensibel das Gehör ist.

Es ist möglich für Gehörlose zu sprechen, aber es ist oftmals sehr schwierig und oftmals können andere Menschen sie trotzdem nicht verstehen. Es ist aber oftmals unterschiedlich. So kann eigentlich fast jeder meine Mutter verstehen und sie krieg auch mehrere vollständige Sätze hin, währrendessen mein Vater nur ein paar Laute rauskriegt (Zur Info meine beiden Eltern sind Gehörlos). Aber eigentlich kann sich jeder mit Gehörlosen verständigen wenn man sich tolerant verhält, denn muss eingentlicht nur ein deutliches Mundbild haben und die Gebärden des Gehörlosen deuten können, was einfacher ist als man denkt. Schreien und und ein übertriebenes Mundbild sind überhaupt nicht förderlich, aber einige Idioten scheinen es nicht zu kapieren.

Lesen können soweit ich weiß alle Gehörlose, aber sobald die Texte etwas kompliziert sind haben viele Probleme den Text zu verstehen. Nicht weil sie zu Dumm sind, sondern weil es irgendwie einfach nicht geht. So liest mein Vater nur die Bild Zeitung, weil sie aus kurzen Sätzen besteht, während er andere Zeitungen gar nicht versteht. Auch schreiben ist viele Gehörlose ein Problem. Gehörlosen Deutsch ist echt das schlimmste Deutsch von allen, da reicht kein Türke ran :ugly:.
(Damit ist auch der Grund für mein eher schlechteres Deutsch geklärt :D)

Achja es ist zwar etwas pingelig, aber bitte schreibt nicht "taubstumm", da reagieren einige Gehörlose allergisch drauf ;)

wie hast du sprechen gelernt ?
 
Zurück
Oben