Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, auch Helium zündet wieder wie ich oben schon geschrieben habe. Das zündet aber erst bei 100 Millionen Grad und einem enorm hohen Druck, also geht das nicht in deinem Diesel ;)
 
Der_Geächtete schrieb:
el_barto schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Wer hat eigentlich die Sonne angezündet?

Ihre eigene Schwerkraft, die den Druck im Inneren dermaßen erhöht hat, dass der Wasserstoff begann, sich zu Helium zu fusionieren.

und wenn man Helium zusammendrückt wird es zum Selbstzünder oder wie jetzt?

kann ich also Helium in meinen Diesel kippen?

Der Druck und die Temperaturen (n paar Millionen Grad) im Sonneninneren sind WEIT(!!!) größer als alles, was wir hier irgendwie herstellen können...
Und Helium wird nciht zum Selbstzünder. Es lagern sich 4 Wasserstoffatome zu einem Heliumatom zusammen, sozusagen um dem Druck auszuweichen. Die genauen physikalischen Huntergründe kenn ich nicht.
Und bei dieser Fusion 4H --> He wird eben massig Energie frei.

EDIT: JA, und wie Mouseman gesagt hat, fusioniert Helium irgendwann im Sternenleben auch wieder, ganz am Ende der Fusionskette steht dann Eisen. Alle schwereren Elemente entstanden bei Supernovae, da hier die Energie reicht, um Eisen und schwerere Elemente zu fusionieren.
 
Hamlet schrieb:
Frequenzberater schrieb:
Unsere Erde umkreist ja in einer festen Flugbahn die Sonne. Das sie dabei auf Kurs gehalten wird ist ein Resultat aus dem Zusammenspiel von Massenanziehungskraft und Fliehkraft.Diese Kraftbeträge sind in ihrem Wert identisch und heben sich somit gegenseitig auf.
Wenn ich mir jetzt aber vor Augen halte dass wir jährlich zig tonnen Weltraumschrott produzieren (der dann ja nicht mehr zur Masse der Erde hinzugerechnet werden kann) und gleichzeitig weiß, dass die Fliehkraft ein Produkt aus Winkelgeschwindigkeit, Flugbahnradius und eben dieser Masse ist, muss ich mir dann Sorgen machen dass die Erde irgendwann mal vom Kurs abkommt?

Es gibt keine Anziehungskraft. Es gibt nur die Krümmung von Raum und Zeit.

Jaaa ich hab das Buch auch gelesen :p
Aber soweit ich weiß handelt es sich nur um ne Theorie.
 
Frequenzberater schrieb:
Jaaa ich hab das Buch auch gelesen :p

Ähhhhhhhhhhhh...moment mir liegts auf der Zunge........


Good will Hunting

Aber ich hab da mal eine Reprtage oder so gesehen, da war bewiesen, dass die damals um 1940 rum die Theorie bestätigt haben. Also zumindest hatten sie die Krümmung gesehen. Aber weiß nimmer genaues darüber.
 
Hamlet schrieb:
Frequenzberater schrieb:
Jaaa ich hab das Buch auch gelesen :p

Ähhhhhhhhhhhh...moment mir liegts auf der Zunge........


Good will Hunting

Aber ich hab da mal eine Reprtage oder so gesehen, da war bewiesen, dass die damals um 1940 rum die Theorie bestätigt haben. Also zumindest hatten sie die Krümmung gesehen. Aber weiß nimmer genaues darüber.



Nope

Hawking - eine kurze Geschichte der Zeit :deal:
 
Btw. Ich habe da oben natürlich Mist geschrieben: 5 Mio Tonnen GAMMA-Strahlung verlässt die Sonne, nicht Alpha-Strahlung. Meine NASA-Zeiten sind halt schon lange her :D
 
Frequenzberater schrieb:
Hamlet schrieb:
Frequenzberater schrieb:
Jaaa ich hab das Buch auch gelesen :p

Ähhhhhhhhhhhh...moment mir liegts auf der Zunge........


Good will Hunting

Aber ich hab da mal eine Reprtage oder so gesehen, da war bewiesen, dass die damals um 1940 rum die Theorie bestätigt haben. Also zumindest hatten sie die Krümmung gesehen. Aber weiß nimmer genaues darüber.



Nope

Hawking - eine kurze Geschichte der Zeit :deal:



Ne ne ne. Ich hab des Buch net gelesen. Die Kenntnisse habe ich mir selber erworben. :ugly:


Aber in dem Film Good will Hunting sagt der das gleiche. ich dachte du meinst das.
 
Vorhin, als Gewitter und Sturm grad ordentlich in Fahrt kamen, hatten wir ne Art Ministromausfall, schätze ich. AV-Receiver und Licht gingen für vielleicht ne halbe Sekunde aus, der PC aber komischerweise nicht. Hat jemand da ne Erklärung für? Ein PC als doch eher "kompliziertes" Gerät sollte doch eigentlich davon erst Recht betroffen sein :?
 
Das hatte ich beim Tv auch mal. War allerdings ein RöhrenTV und schon paar Jahre her. Der ging ganz kurz aus, und dann gleich wieder von alleine an so als ob nichts gewesen wäre.
 
Geht denen bei mySpace der Arsch auf Grundeis oder was ?
Ich bekomme nämlich in letzter Zeit wieder verstärkt emails von denen obwohl ich bestimmt schon seit fast 2 Jahren nicht mehr drin war. :?
 
Zurück
Oben