Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welches ist euer dominates Auge?

Welches Auge ist euer dominantes Auge?

• Umfrageteilnehmer
    47

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Links ist das Dominante Auge und ich bin Rechtshänder. Aber bei Schießen ziele ich mit dem Rechten Auge. Das kann aber sein, weil mir das von Anfang an so beigebracht worden ist und ich das garnicht andere kenne/kann als mit rechts zu zielen.

Was ist denn das für ein Quatsch? Hä? Es kommt doch immer drauf an mit welchem Auge man den Strich und den Daumen abstimmt. Lass ich dabei beide Augen offen, sehe ich den Daumen ja doppelt. Was ist das für ein Bullshit.

Ruhrpottritter schrieb:
"Zur Feststellung der Augendominanz gibt es verschiedene Verfahren. Bei vielen wird die Versuchsperson darum gebeten ein näheres (beispielsweise den eigenen Daumen bei ausgestreckten Arm) und ein ferneres Objekt (beispielsweise ein senkrechter Strich an einer Wand) aufeinander abzustimmen (beispielsweise den Daumen so zu positionieren, dass er auf dem Strich liegt) und das nähere Objekt zu fixieren.

Funktioniert so bei mir nicht. Ich stimme mit beiden offenen Augen exakt so ab, dass bei abwechselnden Augenschliessen der Daumen immer gleichweit weg vom Zentrum bleibt (in dem Fall eine vertikale Kante des Regals). Wenn ich nämlich mit offenen 2 Augen versuche, Daumen auf enfernte Kante abzustimmen, sehe ich 2 Daumen.
Ich schliesse daraus, dass ich kein dominantes Auge habe ;)

P.S. Da ich beim Nachtschiessen versemmelt habe, hab ich nur eine Silberne Schützenschnur bekommen damals.

dynosys schrieb:
Gehöre zu den "linksdominante Augenmenschen" und bin Rechtshänder.

Liegen dominantes Auge und dominante Hand auf verschiedenen Körperseiten, so spricht man von Kreuzdominanz. Studien legen nahe, dass Kreuzdominanz positive Auswirkungen auf das Zielen hat, z. B. beim Wurfscheibenschießen und beim Golf

Bei mir auch. Das wusste ich aber schon vorher, da ich zum "zielen" immer das recht Auge zumache.

Das ist nur extrem kacke wenn man mal mit nem Gewehr schießt, weil man dann nicht über Kimme&Korn zielen kann :(

Hamlet schrieb:
Was ist denn das für ein Quatsch? Hä? Es kommt doch immer drauf an mit welchem Auge man den Strich und den Daumen abstimmt. Lass ich dabei beide Augen offen, sehe ich den Daumen ja doppelt. Was ist das für ein Bullshit.

Ich habe das gleiche Problem. Wie soll ich ein weiter entferntes Objekt mit meinen Daumen verdecken, wenn ich nicht weiß wo er im Sichtfeld ist, sondern ihn an 2 Stellen sehe? Wenn ich den Daumen schnell bewege sehe ich ihn nur an einer Stelle an einen Zeitpunkt. Allerdings gelingt es mir dann nicht, ihn mit dem weiter entfernteren Objekt abzustimmen. Und wenn ich ein Auge schließe ändert sich nichts, egal welches Auge ich schließe.

Ich schieße mit rechts, passe mit rechts, sehe mit rechts 100%, mit links leider nur 50%, schreibe mit rechts. Meinen Pimann trage ich links.

Zurück
Oben