Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welches ist das beste DOOM?

Welches ist das beste DOOM?

• DOOM

• DOOM II

• Final DOOM

• DOOM 64

• DOOM 3

• DOOM (2016)

• DOOM VFR

• DOOM Eternal

• DOOM 3 VR

• Mag kein DOOM

• Kenne kein DOOM

• was anderes:

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

superschaf

Moderator
doooooop9j7q.png

:?

Puh, das ist für mich echt schwer zu sagen.
Bin ja mit Doom (1993) aufgewachsen und das hatte natürlich dadurch einen großen Einfluss auf mich.
Eine ganz neue Welt, ein ganz neues Erlebnis. Konnte es Tage- und am Wochenende Nächtelang zocken und versuchen Sachen und geheime Räume zu entdecken. Doom 2 dann natürlich nochmal ne Ecke schöner, besser, größer. Auf Doom 3 lange gewartet und war dann etwas enttäuscht, Doom 2016 und Eternal haben mich dann wieder richtig gepackt.
Am liebsten würde ich alle wählen, aber durch den Nostalgiebonus in Verbindung mit dem jugendlichen empfinden würde ich sagen Doom II.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Meinung revidieren und für Eternal stimmen. Allerdings unter der Voraussetzung das man es am PC spielt. Ansonsten ist es für mich 2016.

Selten hab ich mich so extrem in einem Spiel geirrt. Bzw ist es einfach 0 auf Konsole ausgelegt.

Für mich kann es da nur Teil 1 geben. Zum einen natürlich durch den extrem hohen Nostalgie Faktor zum anderen aber auch als honorierung wie wichtig dieses game für das thema videospiele ist/war. Sei es technologisch, designtechnisch oder auch nur eine für einen damals noch völlig neuen modus genannt deathmatch. Dazu kommt eine bis heute extrem aktive modding community die den spielwert des basis games oder von doom 2 mit teils coolen Ideen weiter voran treibt.

Auf Platz 2 wäre für mich doom 2016 mit dem es id nochmal geschafft hat dieses doch eher veraltete spielprinzip in die heutige zeit zu verfrachten, dabei mit sinnvollen neuerungen zu versehen und eigentlich alles was wir in den letzten jahren an shootern gespielt haben instant auf die ränge zu verweisen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So schwer zu sagen... haben alle was für sich.

Wenn ich mich aber entscheiden müsste dann Teil 2. Ist wohl eines der am meisten gespielten Titel überhaupt von mir. Hab das auf jeden Gerät gekauft auf dem es das gab... und es läuft auch auf Geräten von mir auf denen es das nicht gab! :D

Doom 3 ist ein super Horror-Shooter aber eigentlich kein Doom. Aber hab ich auch schon zigfach gekauft und gespielt. Die neuste Version kommt mit Doom 3 VR nächste Woche an! :liebe:

Doom 64 ist (seit der Portierung auf dem PC und den aktuellen Konsolenfassungen) auch ein toller Titel. Damals auf dem 64 kam ich mit der Steuerung hinten und vorne nicht zurecht... aber das geht mittlerweile mit den neuen Konsolen. Für mich ne gute Weiterentwicklung, aber keine vollwertige Fortsetzung. Eher sowas wie Doom 2,5

Doom 2016 ist eine echt super Neuinterpretation... die Schnelligkeit und der Flow erinnern stark an die ersten beiden Teile. Die Munitionsknappheit war gut in Balance zum Gameplay... hat tw. etwas gestresst aber das war genau richtig so.

Doom Eternal landet aber auf jeden Fall auf dem letzten Platz. Die Munitionsknappheit und der Fokus auf Munition und Rüstung durch Spezialattacken haben mir das Spiel kaputt gemacht... macht mir persönlich von allen Teilen am wenigsten Spass.

Was meinst du damit?

Brutal Doom gibt zbsp schon Maussteuerung und mittlerweile läuft das so butterweich und geschmeidig, das es auch heute noch richtig gut spielbar ist.

Funktioniert quasi so das du die Spieldatei (doom.wads) in ein Programm lädst und dann Zusatzerweiterungen dazu, welche grafisch was verändern, Steuerung etc pp.
Das erste Mal ist etwas komplizierter aber wenn man es einmal gemacht hat, geht's.

Da Doom und Doom 2 soweit ich weiß frei erhältlich sind haben auch schon viele neue Levels gemacht. Sigil II ist nur das offizielle von Romero himself.

Brutal Doom gibt zbsp schon Maussteuerung und mittlerweile läuft das so butterweich und geschmeidig, das es auch heute noch richtig gut spielbar ist.

Funktioniert quasi so das du die Spieldatei (doom.wads) in ein Programm lädst und dann Zusatzerweiterungen dazu, welche grafisch was verändern, Steuerung etc pp.
Das erste Mal ist etwas komplizierter aber wenn man es einmal gemacht hat, geht's.

Da Doom und Doom 2 soweit ich weiß frei erhältlich sind haben auch schon viele neue Levels gemacht. Sigil II ist nur das offizielle von Romero himself.
Ah ok, hört sich ja ganz gut an.

Die neuen Dooms sind halt meiner Meinung nach eher nach Teil 1 und 2 zu sehen, Teil 3 finde ich fällt da völlig aus dem Konzept was Doom angeht, das hätten sie auch anders nennen können, ist daher für mich zumindest eher ein Spin Off von Doom, aber kein Teil 3.

Ah ok, hört sich ja ganz gut an.

Die neuen Dooms sind halt meiner Meinung nach eher nach Teil 1 und 2 zu sehen, Teil 3 finde ich fällt da völlig aus dem Konzept was Doom angeht, das hätten sie auch anders nennen können, ist daher für mich zumindest eher ein Spin Off von Doom, aber kein Teil 3.

Sehe ich sehr ähnlich. Auch weil es jetzt wegen den 2020er Doom Teile nochmal komplett aus der Reihe fällt.
Ich mag den 3. Teil. Er hat gewisse Rückschläge beim Gameplay abbekommen aber die gruselige Atmosphäre mochte ich schon sehr.

Doom 2016 und eternaö sind auch offizieller Kanon und nach doom 64 angesiedelt.
Doom 3 hat leider die Seele der Reihe teilweise verfehlt und ist eher als guter horrorshooter zu betrachten den man aber anders hätte nennen sollen. Wäre ne gute neue IP gewesen.

Zurück
Oben