- NSCs lassen sich nicht richtig looten: Dragon Age. Da greifen mich Gegnerhorden mit dicken Hellebarden und Plattenpanzern an und ich kann am Ende 3 Kupferstücke einsammeln. Das hat mir bei Bethesda schon besser gefallen, daß ich einen Vorteil erringe, wenn ich einen starken Gegner bezwinge (besonders bei Fallout) und das gab es auch schono bei Ultiman und dann keinen Bock hatte immer wieder erstmal 5-10 Minuten durch die Stadt zu tuckern um die Mission wieder anzugehen.
Jap, das nervt mich auch immer und trifft leider auf den Großteil aller RPGs zu.
Wenn ich da einen Gegner umklatschte und der augenscheinlich geiles Equipment mit sich herumführt, welches für meinen Charakter oder meine Party auch interessant sein könnte, dann will ich das bitte auch looten können.
- Grinden, um weiterzukommen: Ni No Kuni, da hänge ich noch auf einer der Inseln. Natürlich muss man im RPG grinden, aber wenn man erst stumpf drölfzig Gegner plätten muss, um einen Storydungeon aufsuchen zu können, dann ist es nervig. Gut gelöst dagegen in den (meisten?) Bethesda RPGs, wo man einfach Massen an (guten) Nebenquest machen kann, die den Charakter voranbringen, oder Baldurs Gate & KotoR
Grinden ist sowieso ein Unding. Ich möchte rein durch die Hauptstory auch jene bewältigen können. Darf von mir aus dann etwas schwerer sein, aber bitte machbar, ohne den Schwierigkeitsgrad nun falls möglich im Keller parken zu müssen.