Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welche Konsolengeneration war die beste?

Welche Konsolengeneration war die beste?

• Umfrageteilnehmer
    58

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die 6.

Das für mich kontinuierlich beste Spieleangebot ohne monatelange Durststrecken, keine nervigen Entwicklungen wärend der Gen wie DLC Kacke usw. Dazu 5 GTA`s, welchen Gen könnte dagegen bei mir anstinken ? :D

1. Generation --> nicht miterlebt
2. Generation --> nicht miterlebt
3. Generation --> nicht miterlebt
4. Generation --> war schön
5. Generation --> war schön
6. Generation --> war schön
7. Generation --> war schön
8. Generation --> wird schön

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an SNES und Mega Drive denke bekomme ich direkt wieder Bock auf Super Mario Kart und Sonic. Die 5. Generation war definitiv die beste!

200.gif

Hab das Atari VCS 2600 geliebt, genauso das N64 (hatte pil sich gekauft, conquers bad fur day :ruby: und natürlich golden eye :ruby: ), sehr gerne aufm SNES gespielt (die Adventures !! einfach genial), ps1 einfach nur ne geile Konsole (tomb raider ftw), xbox war der Hammer und die 360 sowieso. Tomb Raider aufm Sega war auch einfach nur genial.

Natürlich das goldene Zeitalter des C64 und Amiga erlebt, danach auch am PC schöne Stunden verbracht.

Zu jeder Zeit hatte ich immer Rießenspaß mit dem was eben grade da war.
Ein großer Dank bitte an all die quengelnden Kinder von einst die die ersten Konsolen ever haben wollten/mußten !!

Mir geht es da wie Extraleben. Da ich sowohl am Computer wie auch an Konsolen gezockt habe in den letzten 30 Jahren, kann ich da kaum eine Epoche heraus heben. Unter aktuellen Eindrücken wuerde ich zwar auch die aktuelle Gen wählen, aber ich kann aus jeder Gen aus dem Stand zig Perlen nennen die mich verzaubert, begeistert und viele Stunden gekostet haben die ich nicht mehr missen möchte. Leider hab ich die erste PS Zeit verpasst,nda ich damals eigentlich nur am PC gezockt habe. Rollenspiele, Shooter und Sims waren für mich damals nur aufm PC machbar und JnRs haben mich damals schon nicht mehr interessiert.

Die ganz alten Generationen waren aber teilweise schon die reinste Folter.
Ich muß ja immer lächeln wenn sich einer darüber beschwert das nicht schnell genug geladen wird oder das auf der PS 3 das speichern zu lange dauert..
Wenn man Summer Games 2 per Datasette gezockt hatte konnte man noch nebenbei den Frühjahrsputz machen :ugly:
Vorletztes Jahr hab ich FF X nochmal durchgezockt und mich wieder darüber aufgeregt das man den Kamerawinkel nicht verstellen konnte und in der Schlucht die Gegner nicht erkannt hat :ulgy:
Die Nostalgie ist ja gut und schön aber manche Sachen vermisse ich echt nicht :D

Man muss die Dinge eben immer aus der damaligen Sicht sehen. Sonst ist der Vergleich ja schon rein aus technischer Sicht nicht möglich, dann ist es ganz nüchtern betrachtet genauso wie Cale schreibt.

Ich erinnere mich noch wie ich damals fuer Wing Commander 3 ueber ne Stunde gebraucht hatte, bis ich eine funktionierende Startdiskette erstellt hatte. Oder wie meine C64 Datenkasette von Beverly Hills Cop immer vom Laufwerk gefressen wurde und ich sie mühsam mit dem Bleistift wieder aufwickeln musste oder meine wunden Finger vom Street Fighter 2 dauerzocken aufm SNES. Heute unvorstellbar, damals gehörte es halt dazu und hat nicht weiter gestört.

Habe für Generation 5 gestimmt. Zähle hier ja auch fast noch zu den jungen Küken :D Generation 1 bis 4 war vor meiner Zeit. Und irgendwie wird wohl die erste Konsolengeneration immer die beste bleiben :headbang:

silbex schrieb:
Die 6. Generation.
Da gab es für jedes Genre genügend geile Spiele. Das war eine fantastische Zeit. Vor allem war da das Gaming noch ein pures Erlebnis. In der 7. Gen kamen die ganzen abartigen Sachen wie Updates, DLC oder Onlinepässe. Zur PS2 Zeiten hatte man zumindest das Gefühl, dass es noch um das Spiel selber geht und nicht um die pure Absicht Geld zu scheffeln.

:deal:

Hatte einfach alles. Tolle Spiele, keine Speicherprobleme (hatte ne Xbox), keine Patches und man konnte sogar online spielen. Aber alles war halt um einiges entspannter als heute. Im Dashboard konnte man sich die Spielstände, die eigene Musik und ein paar wenige Einstellungen anschauen. Heute kann ich Spiele runterladen, Filme ausleihen, NHL schauen etc. Das finde ich auch toll, aber zum Spielen war es damals einfach besser.

Ich hab für die 4. Generation abgestimmt. Nicht nur aus nostalgischen Gründen.

Ich hab mir auch für die Wii nochmals jede Menge VC-Titel geholt, und die Perlen von damals sind heute noch Perlen. Für WiiU werde ich mir diese dann wieder holen.

Insgesamt ist es schwierig, die Frage zu beantworten. Jede Generation hatte tolle Spiele, Spiele, die einem lange in Erinnerung bleiben.

Die fünfte. Damals hatte Zocken für mich noch diese gewisse Magie. Ausserdem fanden viele der für mich bedeutensten Spielereihen in dieser Generation ihren Ursprung.

Hab mal für die aktuelle Gen gestimmt, knapp vor der SNES-Gen.
Aus Nostalgiegründen müsste ich eigentlich die SNES-Gen wählen, damals hat sich das Zocken für mich vom Zeitvertreib zur Leidenschaft entwickelt, ich hab mir die ersten Magazine gekauft und angefangen, mich mehr dafür zu interessieren als mal ein Spiel zu spielen, das ich geschenkt bekommen hab. Ich fing an, über die Spielelandschaft bescheid zu wissen, kannte neue Releases und wusste, was Pflichtspiele und was Schrott ist.

Rein von der Qualität der Spiele ist imo aber die aktuelle Gen besser. Hab ich immer wieder gemerkt, wenn ich in den letzten Jahren ein Spiel von damals gespielt hab, das nicht durch meine Nostalgie verklärt wurde. Klar, es gab damals absolute zeitlose Meisterwerke wie DKC, Mario World, Secret of Mana oder A Link to the Past, aber eben auch extrem viele Spiele, die aus heutiger Sicht nix mehr sind.
Wie ich schon oft geschrieben hab, bin ich mit der heutigen Spielelandschaft sehr zufrieden. Man hat technische Mittel zur Verfügung, die zu Inszenierungen führen, die ich damals für unerreichbare Science Fiction gehalten hätte, das Gameplay ist unglaublich ausgereift und die durchschnittliche Qualität der Spiele in allen Belangen so hoch wie noch nie.

Ich hab in dieser Gen so viel (und so viel unterschiedliche Spiele) wie noch nie vorher gespielt und hab immernoch einen Riesenspaß daran. Natürlich hab ich zu SNES-Zeiten viel weniger Spiele gehabt, weil es neues Zockfutter im Allgemeinen nur als Geschenk gab.
Aber wenn ich versuche, losgelöst aller Nostalgie und schönen Kindheitserinnerungen die Konsolen zu betrachten, dann sticht die aktuelle Gen doch alles andere aus.

Zurück
Oben