Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT welche Konsole bzw. Plattform ist für mich die richtige?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo liebe Konsolenfans,

nach etwas längerer Zeit habe ich wieder die Leidenschaft am zocken entdeckt und frage mich nun seit nem Monat, was nun die beste Plattform für mich ist, um dort in Games bzw. Abos zu investieren. Die Frage kommt hier sicher oft und habe auch in Unmengen an Beiträgen nachgelesen, die halt nicht so ganz meine Person widerspiegeln.

Ich bin bei Konsolen oft leider in einem Kaufrausch, aber es fühlt sich oft leider echt wie unnötiges Geld an und möchte mich eigentlich weitgehend auf eine Plattform fokussieren. Derzeit besitze ich grundsätzlich fast alles, PS5 Pro, xBox Series S, Switch Oled, Zocker-Laptop,... aufgewachsen bin ich eigentlich eher fast ausschließlich mit den Nintendo Konsolen, PS 1 u. 2 nur paar Mal beim Bruder angerührt, xBox selten bei Freunden.

Was Games betrifft, habe ich leider einen recht breiten Geschmack, der nicht so wirklich zusammenpasst. Ich bin in Resident Evil sehr vernarrt und in das Grafikerlebnis, wobei ich mich einfach gerne grusle und ekel haha. Auch steh ich total auf Layers of Fear, also so Psycho-Horror. Madison ist für mich auch ein kleines Meisterwerk. Dann zocke ich aber auch immer wieder gerne Jump'n'Run wie klassisch Super Mario Bros, aber finde auch Ori, Silksong und vor allem Rayman sehr ansprechend. Kürzlich auch Prince of Persia geholt. Selten reizt mich auch Pokemon. reine Shooter hasse ich in jeglicher Form.

xBox finde ich spannend, da es sehr plattformübergreifend und offen wirkt, auch scheint das Nebenangebot wie GamePass und Cloud Streaming vielversprechender zu sein. Die Bedienung von PlayStation, sei es nur der Controller oder die Benutzeroberfläche, finde ich eigentlich angenehmer, auch habe ich mir kürzlich ein PlayStation Portal zugelegt, wirkt aber alles sehr verschlossen und gebunden. Die Switch ist einfach anders und deswegen interessant, mehr als Mario Bros und eventuell ein altes Pokemon Spiel interessiert mich von den Exclusives jetzt eigentlich nicht, aber genieße einen Handheld schon sehr, wenn auch zu 95 % zuhause.

Viel zu oft habe ich schon ein Game für mehrere Systeme gekauft. Welches ist für mich am geeignetsten? Auch finde ich Cloud Gaming sehr interessant, habe ich zu den Feiertagen bei der Family entdeckt und so ein FireTv-Stick im Urlaub klingt auch sehr reizend. Ohne Internet bleibt da wohl nur die Switch, wobei ich für meinen Anwendungsfall ein Upgrade zur Switch 2 auch eher als unnötig einstufe, aber unsicher.

So, bisschen meine Gedanken halbwegs geordnet niedergeschrieben, vielleicht habt ihr ja paar helfende Worte und Argumente. Bis dahin, Danke :)
 
Die Xbox, insbesondere die Hardware, würde ich aufgrund der aktuellen Kursrichtung unbedingt meiden. Gamepass ist nett aber nicht essentiell, wie es oft dargestellt wird. Da kann man in Sales teilweise deutlich mehr erreichen um günstig zu spielen.

Den PC favorisiere ich, kann ich aber momentan auch nur bedingt empfehlen. Ist aufgrund der Speicherkrise eine gänzlich beschissene Zeit sich einen Gaming-Rechner zusammenzustellen. Die Preise gehen aktuell Richtung Mond. Bleibt aber natürlich das offenste, stärkste und flexibelste System mit den meisten Spielen. Ist auch wesentlich mehr Plug and Play als es früher mal war.

Ich denke mit der PlayStation könntest du auch gut fahren. Tolle Exklusivtitel, viel Multiplattform und ein toller Controller als Eingabegerät.

Die Switch kocht ja ihr eigenes Süppchen. Muss man mögen. Die Switch als alleinige Plattform zu wählen halte ich aber für einen Fehler. Einfach nicht potent genug.
 
Wenn man mehrere Systeme hat, im Prinzip alle für ihre Vorzüge mag und die finanziellen Mittel hat, ist doch alles tutti. Du hast den Luxus.

...bis auf...

Deine Prioritäten. Denk nach bevor Du kaufst. Willst Du das Game wirklich? Ist es mit Dual Sense besser oder auf dem Handheld?

Ich hab zum Glück den PC noch im September gekauft und bin unendlich glücklich damit. Steam mit Keysellern und Xbox App für gelegentlichen PC Gamepass + Gratisgames von Epic regeln.

Da ich Recht nah sitze nutze ich per Kabel den Dual Sense und hab dadurch einige Features.
 
Microsoft Fans werden dir die XBox empfehlen.
Sony Fans werden dir die PS 5 empfehlen.
Nintendo Fans werden dir die Switch (2) empfehlen.
PC Fans werden dir den PC empfehlen.

Oder anders ausgedrückt: Behalte was du hast, geht es doch eher um Konsumverhalten. Da könnte es eventuell eher Tipps für geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Fans werden dir die XBox empfehlen.
Sony Fans werden dir die PS 5 empfehlen.
Nintendo Fans werden dir die Switch (2) empfehlen.
PC Fans werden dir den PC empfehlen.

Oder anders ausgedrückt: Behalte was du hast, geht es doch eher um Konsumverhalten. Da könnte es eventuell eher Tipps für geben. ;)
Nicht unbedingt: als Xbox-Fanboy würde ich aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre empfehlen, Spiele für die PS 5 zu kaufen.
 
na gut, um die Frage gezielter zu beantworten. Als Konsolenspieler, der seine PS5, Series X und Switch 2 über alles liebt, kaum auf dem PC spielt, würde ich den PC empfehlen.

Du suchst nach der einen Lösung, dem einem Gerät, dann ist es der (leistungsstarke) PC. Du hast darauf viele PS5 Spiele, noch mehr XBox Spiele, jedoch keine offizielle Nintendo-Spiele, hast den Gamepass und die größten Schnäppchen findest du ebenfalls auf dem PC. Du magst die kleinen Horror-Spiele, davon findest du massig welche für den PC. Nur eine Randnotiz, aber Emulatoren eröffnen dir auf dem PC noch weitere Wege für Jump'n Runs und Co.

Fazit: Leistungsstarker PC, damit musst du die wenigsten Kompromisse eingehen. Kannst dir dann irgendwann noch ein Steam Deck oder dergleichen holen und kannst dann deine Spiele auch auf 'nem Handheld spielen.
 
Genauso wie dieses ständige Kauf ja keine Xbox mehr.. als würde man sämtliche Spiele verlieren wenn man es dann tut.

Wenn es nach dem geht, gleich einen PC kaufen.

Ich habe den PC ja primär empfohlen, abseits der momentanen wirklich abartigen Hardwaresituation. Mit der PlayStation macht man aber auch nicht viel falsch, wenn es dann doch die klassische Konsole sein soll.

Aber lasst die Finger von der Xbox. Nicht weil man Spiele verliert, sondern weil man keinen Meter in die Zukunft schauen kann und Microsoft Fehlentscheidung nach Fehlentscheidung trifft.

Und da schließe ich mich Donald an. Die Xbox war für mich eine Liebe ab Tag 1. Aber die Zeiten sind halt vorbei.
 
Jeder wie er mag.. ich merke von den ganzen Fehlentscheidungen 0,0 wenn ich zocke. Für mich hat das alles 0 Auswirkungen.

Gerade vor einer Minute wieder zwei Spiele für meine Series X gekauft zu einem Preis, wo man auf der PlayStation nur davon träumen kann.

Ja ab Juni läuft dann mein Game Pass ab, dann muss ich schauen wie ich tue, aber die Series X bleibt (neben dem PC) meine Hauptplattform.

Ich würde es ja verstehen mit der ganzen Panik, wenn die Series Konsolen keine Updates oder Spiele mehr bekommen würden. Aber das ist alles nicht der Fall. Eher das Gegenteil ist der Fall. Mehr Spiele als die Jahre davor..
 
Kunden vom Windows-Phone und Windows Mixed Reality VR-Ökosystem kennen den Microsoft-Effekt nur zu gut.
Es sorgt immer wieder für Stimmung wenn Hard und Software auf einmal nicht mehr funktionieren. :)

Meine 5 Cent zum Thema: Auf die Steam-Machine warten. Das Ding wird so ziemlich alles mitmachen, vom Gaming mit Konsolenfeeling über Emus und VR hin zum gesamten Linux-Kosmos wenn man mag. Eine größere Spieleauswahl gibt es zudem nirgendwo anders, und die Steam-Angebote lassen alle anderen erblassen. Mein erstes Steam Spiel läuft zudem auch noch einwandfrei ... *hust ;)

Ich war einst ein Konsolero, die Zeiten sind aber vorbei. Haben sich Sony, MS und Co selbst zuzuschreiben.
 
Derzeit besitze ich grundsätzlich fast alles, PS5 Pro, xBox Series S, Switch Oled, Zocker-Laptop,... aufgewachsen bin ich eigentlich eher fast ausschließlich mit den Nintendo Konsolen, PS 1 u. 2 nur paar Mal beim Bruder angerührt, xBox selten bei Freunden.

Im Endeffekt haste ja schon einen Schwerpunkt gesetzt. Bei Playstation direkt die Pro genommen und obendrauf PS Portal (weiter unten), während Xbox nur die Series S. Bei Switch biste noch noch nicht auf der Switch 2, aber bist mit Nintendo aufgewachsen.

So generell gibt es für mich keinen Sinn ein Spiel auf mehreren Systemen zu kaufen. Mal Hand aufs Herz, wie oft hat man so ein Szenario?
Nächste Thema wäre ältere Games sammeln... ist eh mittlerweile alles in Abo Systemen drin (PS Premium mit Klassiker und Streaming oder Game Pass bis zu Ultimate).

Von daher würde ich erstmal entrümpeln und Konsolen raus, die eh nicht mehr nutzt. Für Nintendo Games brauchst du Nintendo :D Ergo Switch 1 weg und Switch 2 rein, die dann auch die 1 abdeckt.
 
PC oder Steam Maschine und Switch 2 ist für mich die Kombo der nächsten Jahre.


PC habe ich schon. Deshalb brauche ich die Steam Maschine nicht. Aber mit der Switch 2 die exklusiven Nintendo Spiele im Bett zocken? Unbezahlbar.

Für mich lohnen sich andere Konsolen Aufgrund der dort immer weniger werdenden Exklusivtitel nicht.
 
Danke für die vielen Sichtweisen, es ist passiert, ich habe mich entschieden und weiß nun was ich will :lol:

Eine einzige Plattform wird es wohl nicht werden, aber zumindest weiß ich, wo ich meinen Fokus setze.

Das Angebot der xBox ist wirklich vielfältig, aber wirklich Spaß an der Plattform selbst kann ich nicht empfinden. Es wirkt irgendwie durcheinander und nicht ganz durchdacht. Auch war ich kürzlich mit dem Support aufgrund eines Rechnungsfehlers in Kontakt und hatte schon lange nicht mehr so eine unfreundliche Erfahrung. Da ich nur ne Series S besitze und abgesehen vom Gamepass nur ca. 3 Spiele gekauft habe, werde ich mich von dieser trennen, allenfalls das Cloud-Angebot ohne entsprechender Konsole gelegentlich zu nutzen.

Die Bedienung der PlayStation hat es mir schon viel mehr angetan, und es funktioniert einfach und ist angenehm. Auch wird in Richtung Cloud Gaming immer mehr ausgebaut, was ich sehr gerne als Ergänzung nutze. Weiters habe ich auch noch mit so einigen PS4 Games Spaß, die ich ohnehin schon besitze. Die Cloud ist halt ausbaufähig und dass sie nur im teuersten Abo vorhanden ist, ist etwas ernüchternd.

Die Switch ist als Handheld eine schöne Ergänzung und einige Nintendo Spiele sind es auch wert, aber es ist eher ein entspanntes Nebending. Bin ich beruflich in Hotels, ist die Switch ein angenehmer Begleiter, fängt daheim aber meist Staub. Das Oled Upgrade fand ich den Umständen entsprechend angemessen, die (jetzige) Switch 2 werde ich aber wohl auslassen.

Dann wäre da noch der PC. Ohne PC fühle ich mich ehrlich gesagt nicht vollkommen, der gehört einfach dazu. Aber als ich neuerlich versucht habe mir einen mit Komponenten zusammenzustellen.. es macht mir keinen Spaß und wirkt eher anstrengend. Klar, hat man mal alles zusammen, passts, aber ich habe da nicht wirklich Interesse daran da rumzuschrauben und auf den ein oder anderen Fehler, wie in der Vergangenheit, zu stoßen. Aktuell sowieso zu teuer, blöderweise gibt mein aktueller Laptop den Geist auf.

Nun bin ich, auch mit Hilfe von euch, auf die kommende Steam Machine gestoßen und das ist eigentlich genau das was ich brauche. Ein fertiges Ding, wo ich weiß, was ich bekomme und mich nicht um Funktionalität kümmern muss. High-End-Gaming genieße ich eindeutig mehr auf der Couch, aber so einiges an Indie und eSport möchte ich nicht gänzlich missen.

Kurz,
PlayStation 5 bleibt
PlayStation 4 wird entstaubt
xBox Series S verlässt mich
Switch OG und Oled ergänzen
Steam Machine folgt bald

Danke und liebe Grüße
 
Zurück
Oben