Hallo liebe Konsolenfans,
nach etwas längerer Zeit habe ich wieder die Leidenschaft am zocken entdeckt und frage mich nun seit nem Monat, was nun die beste Plattform für mich ist, um dort in Games bzw. Abos zu investieren. Die Frage kommt hier sicher oft und habe auch in Unmengen an Beiträgen nachgelesen, die halt nicht so ganz meine Person widerspiegeln.
Ich bin bei Konsolen oft leider in einem Kaufrausch, aber es fühlt sich oft leider echt wie unnötiges Geld an und möchte mich eigentlich weitgehend auf eine Plattform fokussieren. Derzeit besitze ich grundsätzlich fast alles, PS5 Pro, xBox Series S, Switch Oled, Zocker-Laptop,... aufgewachsen bin ich eigentlich eher fast ausschließlich mit den Nintendo Konsolen, PS 1 u. 2 nur paar Mal beim Bruder angerührt, xBox selten bei Freunden.
Was Games betrifft, habe ich leider einen recht breiten Geschmack, der nicht so wirklich zusammenpasst. Ich bin in Resident Evil sehr vernarrt und in das Grafikerlebnis, wobei ich mich einfach gerne grusle und ekel haha. Auch steh ich total auf Layers of Fear, also so Psycho-Horror. Madison ist für mich auch ein kleines Meisterwerk. Dann zocke ich aber auch immer wieder gerne Jump'n'Run wie klassisch Super Mario Bros, aber finde auch Ori, Silksong und vor allem Rayman sehr ansprechend. Kürzlich auch Prince of Persia geholt. Selten reizt mich auch Pokemon. reine Shooter hasse ich in jeglicher Form.
xBox finde ich spannend, da es sehr plattformübergreifend und offen wirkt, auch scheint das Nebenangebot wie GamePass und Cloud Streaming vielversprechender zu sein. Die Bedienung von PlayStation, sei es nur der Controller oder die Benutzeroberfläche, finde ich eigentlich angenehmer, auch habe ich mir kürzlich ein PlayStation Portal zugelegt, wirkt aber alles sehr verschlossen und gebunden. Die Switch ist einfach anders und deswegen interessant, mehr als Mario Bros und eventuell ein altes Pokemon Spiel interessiert mich von den Exclusives jetzt eigentlich nicht, aber genieße einen Handheld schon sehr, wenn auch zu 95 % zuhause.
Viel zu oft habe ich schon ein Game für mehrere Systeme gekauft. Welches ist für mich am geeignetsten? Auch finde ich Cloud Gaming sehr interessant, habe ich zu den Feiertagen bei der Family entdeckt und so ein FireTv-Stick im Urlaub klingt auch sehr reizend. Ohne Internet bleibt da wohl nur die Switch, wobei ich für meinen Anwendungsfall ein Upgrade zur Switch 2 auch eher als unnötig einstufe, aber unsicher.
So, bisschen meine Gedanken halbwegs geordnet niedergeschrieben, vielleicht habt ihr ja paar helfende Worte und Argumente. Bis dahin, Danke
nach etwas längerer Zeit habe ich wieder die Leidenschaft am zocken entdeckt und frage mich nun seit nem Monat, was nun die beste Plattform für mich ist, um dort in Games bzw. Abos zu investieren. Die Frage kommt hier sicher oft und habe auch in Unmengen an Beiträgen nachgelesen, die halt nicht so ganz meine Person widerspiegeln.
Ich bin bei Konsolen oft leider in einem Kaufrausch, aber es fühlt sich oft leider echt wie unnötiges Geld an und möchte mich eigentlich weitgehend auf eine Plattform fokussieren. Derzeit besitze ich grundsätzlich fast alles, PS5 Pro, xBox Series S, Switch Oled, Zocker-Laptop,... aufgewachsen bin ich eigentlich eher fast ausschließlich mit den Nintendo Konsolen, PS 1 u. 2 nur paar Mal beim Bruder angerührt, xBox selten bei Freunden.
Was Games betrifft, habe ich leider einen recht breiten Geschmack, der nicht so wirklich zusammenpasst. Ich bin in Resident Evil sehr vernarrt und in das Grafikerlebnis, wobei ich mich einfach gerne grusle und ekel haha. Auch steh ich total auf Layers of Fear, also so Psycho-Horror. Madison ist für mich auch ein kleines Meisterwerk. Dann zocke ich aber auch immer wieder gerne Jump'n'Run wie klassisch Super Mario Bros, aber finde auch Ori, Silksong und vor allem Rayman sehr ansprechend. Kürzlich auch Prince of Persia geholt. Selten reizt mich auch Pokemon. reine Shooter hasse ich in jeglicher Form.
xBox finde ich spannend, da es sehr plattformübergreifend und offen wirkt, auch scheint das Nebenangebot wie GamePass und Cloud Streaming vielversprechender zu sein. Die Bedienung von PlayStation, sei es nur der Controller oder die Benutzeroberfläche, finde ich eigentlich angenehmer, auch habe ich mir kürzlich ein PlayStation Portal zugelegt, wirkt aber alles sehr verschlossen und gebunden. Die Switch ist einfach anders und deswegen interessant, mehr als Mario Bros und eventuell ein altes Pokemon Spiel interessiert mich von den Exclusives jetzt eigentlich nicht, aber genieße einen Handheld schon sehr, wenn auch zu 95 % zuhause.
Viel zu oft habe ich schon ein Game für mehrere Systeme gekauft. Welches ist für mich am geeignetsten? Auch finde ich Cloud Gaming sehr interessant, habe ich zu den Feiertagen bei der Family entdeckt und so ein FireTv-Stick im Urlaub klingt auch sehr reizend. Ohne Internet bleibt da wohl nur die Switch, wobei ich für meinen Anwendungsfall ein Upgrade zur Switch 2 auch eher als unnötig einstufe, aber unsicher.
So, bisschen meine Gedanken halbwegs geordnet niedergeschrieben, vielleicht habt ihr ja paar helfende Worte und Argumente. Bis dahin, Danke

