Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VOTEWelche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2021)?
Ich hab auch Vodafone Gigabit für 40€
Aber mal ganz ehrlich, 98% der Zeit macht eine Internet Leitung kaum mehr als 10-20 Mbit, selbst wenn man wie ich TV ausschließlich per waipu nutzt
Also 100 MBit down und 20-40 Mbit up sind selbst für einen 4 Personen Haushalt okay.
Downloads sind schnell und 4 Netflix 4K Streams können parallel geschaut werden.
Ich hab das Gigabit nur weil der 250er bei Vodafone regulär auch 40€ kosten würde
Bei VF hat die 1 Gbit Leitung den Vorteil dass sie (wie genau weiß ich nicht mehr) nicht mit den anderen zusammengeschaltet ist und man sich dadurch nicht die Bandbreite mit den <=500 teilt.
Allein deshalb lohnt 1 gbit schon
Doch, man teilt es sich schon mit den anderen im Segment.
Du meinst vermutlich weil Gigabit zwingend ein DocSIS 3.1 Modem benötigt?
Bis 500 Mbit kannst du auch weiter ein älteres DocSIS 3.0 Modem betreiben.
Aber jeder andere mit einem DocSIS 3.1 Modem unter 1 Gigabit (bspw. Vodafone Station, Fritzbox 6591, 6660) nutzt genauso die DocSIS 3.0 + 3.1 Frequenzen wie ein Gigabit Kunde.
Im Segment ist nur mehr Kapazität für alle
Wahrscheinlich ist es halt so, dass das DOCSIS 3.1 Band noch relativ wenig besetzt ist, da der Löwenanteil der Verträge (noch) langsamer und nur mit DOCSIS 3 läuft, oder?
Wahrscheinlich ist es halt so, dass das DOCSIS 3.1 Band noch relativ wenig besetzt ist, da der Löwenanteil der Verträge (noch) langsamer und nur mit DOCSIS 3 läuft, oder?
Ein Vertrag per se ist erstmal Technologieneutral, das heißt du kannst auch mit einem 100Mbit Tarif die neue 3.1er Technologie nutzen, sofern dein Router das unterstützt.
Aber du hast damit recht, viele Geräte die bei Kunden so rumstehen (FB 6490, alte Unitymedia Boxen, etc.) beherrschen nur DocSIS 3.0
Außerdem ist die Modulation bei DocSIS 3.1 effektiver, deswegen ist noch deutlich weniger Last im DocSIS 3.1er Bereich
Das hab ich auch festgestellt... hab normalerweise riesige Festplatten an den Konsolen. Mit der PS5 komm ich aber wunderbar ohne zurecht. Warum? Weil ich seitdem ne Gigabit-Leitung habe!
Da nerven mich sogar manchmal meine Disc-Spiele... während der an den paar Gigabyte von Disc noch rumnudelt ist war der 15GB-Day-One-Patch schon nach ein paar Minuten fertig.
Nein, das war nicht meine Intention.
Du musst das natürlich am Ende selbst entscheiden wieviel es dir Wert ist.
Nice ist Gigabit schon, so ist es nicht.
Mehr als sagen wir 50€ wäre es mir aber nicht wert.
Kleiner Tipp, überlege mal wie oft du im Alltag an dein aktuelles Leitungslimit kommst und wofür die Bandbreite gebraucht wird (häufig Downloads, etc.)