Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2020)?

• Ersteller Ersteller straikar
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2020)?

• 3G/LTE Only (MagentaZuhause via Funk, Vodafone GigaCube, o2 Free,...)

• Bis zu DSL 6000

• DSL 16.000

• VDSL 25.000

• Kabel bis zu 50.000

• VDSL bis zu 50.000

• Kabel 50.000 bis zu 100.000

• VDSL 50.001 bis zu 100.000

• Kabel bis 100.001 zu 200.000

• VDSL 100.001 bis zu 250.000

• Kabel 200.001 - 500.000

• Glasfaser bis 500.000

• Kabel schneller als 500.001

• Glasfaser schneller als 500.001

• Andere Art und Geschwindigkeit

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Super, nicht so eine Katastrophe wie bei mir. Scheint ja doch manchmal zu klappen. Auch über Telekom, oder über Vodafone? Freut mich wirklich für dich, dass das besser funktioniert als bei mir.
Ich habe dafür relativ lange viel zu viel Geld für die Leistung gezahlt, weil ich keine Alternative hatte.
Hatte zeitweise mit dem Gedanken gespielt, mir eine zusätzliche Antenne aufs Dach zu setzen. Nachdem klar war, dass das Netz hier ausgebaut wird, hab ich dann darauf verzichtet.

Telekom. Der Hybrid Pro macht da anscheinend den Unterschied. Hab nur einen Balken aber bin jetzt selbst tagsüber so unterwegs:

0DBCE3FA-D6FA-4C3A-A137-9E77FBB7A030.png

Ich bin ja gespannt, wie schnell ich dann wirklich im PSN ziehen kann. Wenn man auf PS5 wirklich auch noch deutlich höher als 300Mbit ziehen kann, dann upgrade ich auch direkt. Wenn, dann richtig. :D
Sollte kein Problem sein.

Ich hab eigentlich immer über 500 Mbit, teilweise noch höher, so dass ich manchmal eher die WLAN-Verbindung als Flaschenhals sehe :D
Der Router gibt als WLAN-Verbindungsgeschwindigkeit zur PS5 zwar 860Mbit an, aber das sind eigentlich nie vollständis erreichbare Werte...

Mal schauen, vllt schließ ich die PS5 doch noch via LAN Kabel an. Router steht quasi direkt neben dem TV-Rack

Ich hab den nur bei Bekannten eingesetzt und da läuft es ohne Probleme. Genau nachgemessen habe ich aber nicht.

https://www.computerbase.de/2020-02/avm-fritz-repeater-3000-mesh-wlan-test/2/
Zeigt die Unterschiede ziemlich gut. Firmwareupdates dürften in der Zwischenzeit aber noch einiges im Vergleich zu dem Test optimiert haben.

Noch eine Frage an den Experten. :D

Mein Router steht im Schlafzimmer (Fritzbox 7590), die PS5 im Wohnzimmer. Dazwischen liegt unsere Küche.

Kann ich mit der Fritz 3000 über das 5Ghz WLan mit besseren Ergebnissen im Durchsatz rechnen als über PowerLan mit einem Raum dazwischen (2008 neu gebaut und verkabelt, alles 3-Adrig)? Zwischen Repeater und PS5 wären im Zweifelsfall ca. 5 Meter, aber nichts dazwischen.

Ich möchte halt das Maximum der 300Mbit an der PS5 anliegen haben.

Wenn die 3000 da die beste Lösung ist, gehe ich die heute noch kaufen. :)

Ich versuche mich, so wenig wie möglich darüber aufzuregen.

Die sind halt angepisst, dass Innogy das Glasfasernetz ausgebaut hat, was sie nie wollten, weil ja unlukrativ. Und jetzt bekommen halt alle von Innogy Glasfaser und die Telekom schaut dumm aus der Wäsche.

Ich hab den nur bei Bekannten eingesetzt und da läuft es ohne Probleme. Genau nachgemessen habe ich aber nicht.

https://www.computerbase.de/2020-02/avm-fritz-repeater-3000-mesh-wlan-test/2/
Zeigt die Unterschiede ziemlich gut. Firmwareupdates dürften in der Zwischenzeit aber noch einiges im Vergleich zu dem Test optimiert haben.

Werd da nicht so schlau draus. Ist da ein Veegleich mit gleichem Setting, nur einmal den 3000 per WLAN verbunden, und dann einmal per LAN?

Noch eine kurze Frage.

Kann ich mehrere Repeater im Haus verwenden?

Meine Schwiegereltern unten haben einen Fritz 1750, die bekommen dann jetzt auch eine 3000. Wir haben oben den Router und bisher einen DLink WLan PowerLan-Adapter. Da käme stattdessen jetzt auch ein 3000er hin.

Die beiden Repeater kommen sich dann nicht in die Quere, oder?

Kann ich bei uns oben auch zwischen Router und der 3000 im Wohnzimmer auch noch einen 2400er hängen? Vom reinen Durchsatz sollte die 2400 nicht drosseln, oder?

Doch! Die 2400er hat kein Tri-Band Mesh. 3000er kannst du im Mesh beliebig viele einsetzen und damit alles über Tri-Band läuft setzt du am besten nur auf 3000er hinter deiner Fritzbox. Powerlan solltest du wie gesagt für einen störungsfreien Betrieb komplett entfernen.

Nach Installation im Fritzbox-Menü darauf achten, dass alle Geräte mit der neusten Firmware laufen und ggf. alle Updates installieren!
Dank dir!

Dann hole ich heute erstmal nur eine 3000er für uns oben und eine für die Schwiegereltern.

Wenn dann das neue Internet bei uns freigeschaltet wird, teste ich die Umgebung und entscheide dann, ob irgendwo noch eine 3000er hin muss. :)

edit: bevor mich jemand für bekloppt erklärt. Im Prinzip decke ich jetzt schon mit der 7590 und einem 1750E das ganze Haus mit WLan ab. Bei ~2,1Mbit merke ich natürlich auch keine Einschränkungen beim Durchsatz.

Ich möchte allerdings halt so viel wie möglich nachher bei der PS5/Switch/FireTV ankommen haben.

@straikar

Viiiiielen Dank für dein Beharren auf der 3000! :huldig:

Ich hab sie eben angeschlossen, Knöpfchen gedrückt, fertig. Super Empfang jetzt auf der ganzen Etage, die Pings haben sich verringert.

Wenn jetzt nachher annähernd die 300Mbit auch wirklich durchgehen, bin ich total happy! :ruby:

Aaaargh, doch noch eine Frage.

Die 7590 verbindet sich mit der 3000 nur im 2,4Ghz-Band. Mit dem alten 1750E im 2,4 UND 5GHz-Band.

Was muss ich denn machen, damit sich der 3000 auch im 5GHz Band verbindet? Der 3000 sendet aber im 5Ghz Band. :?