Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2020)?

• Ersteller Ersteller straikar
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2020)?

• 3G/LTE Only (MagentaZuhause via Funk, Vodafone GigaCube, o2 Free,...)

• Bis zu DSL 6000

• DSL 16.000

• VDSL 25.000

• Kabel bis zu 50.000

• VDSL bis zu 50.000

• Kabel 50.000 bis zu 100.000

• VDSL 50.001 bis zu 100.000

• Kabel bis 100.001 zu 200.000

• VDSL 100.001 bis zu 250.000

• Kabel 200.001 - 500.000

• Glasfaser bis 500.000

• Kabel schneller als 500.001

• Glasfaser schneller als 500.001

• Andere Art und Geschwindigkeit

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit Kündigungen kannst du auch gute Konditionen raushandeln aber das war eigentlich die eierlegende Wollmilchsau zur Übernahme von Unitymedia.

jeder, egal welchen Vertrag er hatte, konnte da rein wechseln.

spart mir nun 10€/Monat :)

ich würde an deiner Stelle auf 1Gbit gehen wegen den 50mbit Upload, der wird immer wichtiger

Mir hat die Gemeinde mitgeteilt, dass frühestens in 5 Jahren Glasfaser anliegen wird. Sie schieben es auf die überlasteten Baufirmen. Das sie den Antrag auf Fördermittel erst im Februar abgegeben haben und noch nicht mal ein Planungsbüro haben, verschweigen sie geflissentlich....
Das sind so Schnarchnasen im Rathaus, das ist unglaublich. Aber der Bürgermeister ist letztens mit 80%+ gewählt worden, er ist ja auch in jedem noch so kleinen Popelverein im Vorstand...

Heute(!) hat die Gemeinde eine Stellenanzeige veröffentlicht, dass sie einen technischen Mitarbeiter suchen, der den Glasfaserausbau begleiten soll. Den hätte man schon vor Jahren einstellen können.
Und tatsächlich steht auch noch wortwörtlich drin: 'eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist von Vorteil'. Unfassbar.
Ist sowas nach AGG überhaupt erlaubt?

Heute(!) hat die Gemeinde eine Stellenanzeige veröffentlicht, dass sie einen technischen Mitarbeiter suchen, der den Glasfaserausbau begleiten soll. Den hätte man schon vor Jahren einstellen können.
Und tatsächlich steht auch noch wortwörtlich drin: 'eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist von Vorteil'. Unfassbar.
Ist sowas nach AGG überhaupt erlaubt?
Das AGG regelt das hier.

§ 1 Ziel des Gesetzes
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

Mir liegt jetzt ein Angebot einer örtlichen Firma vor. Die behaupten, sie können mir mindestens 25MBit/s bieten, wahrscheinlich sogar 100MBit/s.
Dazu nutzen sie die Vectoringtechnik und mieten von der Telekom die Kabel von Verteiler bis zu mir.
Wie kann es sein, dass so eine lokale Klitsche mir das anbieten kann, die Telekom selbst sagt aber, es sind maximal 2MBit/s bei mir drin? Ist das Angebot von der kleinen Firma realistisch? Mir stört, dass die keine Geschwindigkeit versprechen sonder sagen, man würde erst im laufenden Betrieb die Bandbreite messen können. Dafür muss ich mich aber 24 Monate binden und 39,99/Monat zahlen.

Kann das sein, dass die aus den Telekom-eigenen Leitungen tatsächlich mehr rausholen als die Telekom selbst? Wenn Vectoring gehen würde, könnte mir das die Telekom doch auch anbieten, oder? Mir kommt das unseriös vor?

Es kann schon sein, das sie mehr rausholen. Die Telekom hat halt ihre Listen und Standards. Und wenn du da durch das Raster fällst, dann sagen die gibt nur 2 Mbit, alles andere kann Probleme bereiten und die haben keine Lust auf das potentielle Theater. Das Risiko geben die dann an die lokalen Anbieter ab.

Wenns klappt, ists schön, wenn nicht hat die Telekom keine rennerei mit dir.

Bei mir ist gerade auch internettrouble. Seit dem unitymedia von vodafon geschluckt wurde gehts den bach runter.
Downloadrate bei 20 kilobyte.. meine RDP Verbindung zum Arbeitsplatz-PC kackt alle Nase lang ab. Packetloss und Pings von >3000ms.

Laut support chat sind aber alle bei vodafon ganz doll traurig das es nicht wie früher läuft und melden sich, sobald sie was wissen..

Mir liegt jetzt ein Angebot einer örtlichen Firma vor. Die behaupten, sie können mir mindestens 25MBit/s bieten, wahrscheinlich sogar 100MBit/s.
Dazu nutzen sie die Vectoringtechnik und mieten von der Telekom die Kabel von Verteiler bis zu mir.
Wie kann es sein, dass so eine lokale Klitsche mir das anbieten kann, die Telekom selbst sagt aber, es sind maximal 2MBit/s bei mir drin? Ist das Angebot von der kleinen Firma realistisch? Mir stört, dass die keine Geschwindigkeit versprechen sonder sagen, man würde erst im laufenden Betrieb die Bandbreite messen können. Dafür muss ich mich aber 24 Monate binden und 39,99/Monat zahlen.

Kann das sein, dass die aus den Telekom-eigenen Leitungen tatsächlich mehr rausholen als die Telekom selbst? Wenn Vectoring gehen würde, könnte mir das die Telekom doch auch anbieten, oder? Mir kommt das unseriös vor?
Online oder telefonisch abschließen, und wenn kacke, dann innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Easy peasy

Welcher Anbieter soll das sein?
Gibt viele (kleine) regionale Anbieter die auf FTTC setzen. Die haben dann eigene Verteilerkästen und bis zu den Kästen Glasfaser gezogen. Von dort gehts über die vorhandenen Telefonleitungen zu den Nutzern. Gerade in ländlichen Gebieten nicht unüblich und spricht erstmal nichts gegen.

Theoretisch sollten die aber vorher schon ziemlich genau wissen ob 25 MBit/s oder 100 MBit/s anliegen. Das lässt sich für den Anbieter "leicht" mit der Leitungslänge vom Verteiler bis zu dir berechnen. ;)
Wie Bautinho schon schrieb, am besten immer online oder über das Telefon abschließen und die Widerrufsfrist beachten.

Würde das ganze aber auf jeden Fall versuchen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9382898642.png

Und zufrieden, zumindest mit dem Speed. Magenta is n riesen Sauhaufen und ohne mangel an Alternative würd ich denen auch keinen Cent mehr zahlen. Null Wertschätzung für Bestandskunden und allgemein stümperhafter Support.

Jetzt müsste nur noch ein Live Server in Wien oder von mir aus München stehen und alles wär supi. Bei Live komm ich nachwievor nicht unter einen 50iger Ping.

Mehr brauch ich auch so nicht wirklich. Lade keine riesen Mengen runter und ob ich jetzt 3 oder 5 Stunden dafür brauch... so what.

Upload für den Zugrifff aus NAS wäre natürlich nett, ist jetzt aber auch nicht zwingend nötig...

Welcher Anbieter soll das sein?
Gibt viele (kleine) regionale Anbieter die auf FTTC setzen. Die haben dann eigene Verteilerkästen und bis zu den Kästen Glasfaser gezogen. Von dort gehts über die vorhandenen Telefonleitungen zu den Nutzern. Gerade in ländlichen Gebieten nicht unüblich und spricht erstmal nichts gegen.

Theoretisch sollten die aber vorher schon ziemlich genau wissen ob 25 MBit/s oder 100 MBit/s anliegen. Das lässt sich für den Anbieter "leicht" mit der Leitungslänge vom Verteiler bis zu dir berechnen. ;)
Wie Bautinho schon schrieb, am besten immer online oder über das Telefon abschließen und die Widerrufsfrist beachten.

Würde das ganze aber auf jeden Fall versuchen. :)

So ne kleine lokale Firma mit ein paar Mitarbeitern. Die bieten neben der Vectoringgeschichte auch Richtfunktechnik und teilweise Glasfaser an. Sehr lokal begrenzt. Und die haben zum Kabelverzweiger der Telekom ganz bestimmt keine Glasfaser gelegt. Ich wohne hier schon sehr lange, arbeite selbst bei ner Tiefbau Firma und hätte es mitbekommen, wenn da Kabel gelegt worden wären. Drum bin ich ja eigentlich skeptisch.
Aber gut, wenn das grundsätzlich sein kann, würde ich es wohl mal probieren. Bis hier FttH liegt dauert das noch Jahre...
Bin aber durch meinen Umzug in einer neuen Mindestvertragsluafzeit gefangen. Was jetzt aber gar nicht so schlecht ist, unsere neuen nachbarn haben bei dieser Firma einen Tarif gebucht, da kann ich mal abwarten, was die für Erfahrungen machen. Nutzt ja nix, wenn das Internet dann regelmässig abschmiert.

Und zufrieden, zumindest mit dem Speed
Dein Speed reicht auch vollkommen aus... :dhoch:

Live schafft z.B. bei mir selten über 100 Download.
UHD Stream braucht 25-30.

Ich nutze hier 1000 MBit, bekomme auf den Endgeräten ca. 600 hin. Vodafone bietet das über Kabel für 19,99 im ersten Jahr. Danach gehe ich auf 250 MBit runter.

Es beruhigt mich gerade irgendwie, dass ich hier nicht das mieseste Internet habe. Und die Aussichten (Bagger mit Glasfaser quasi vor der Tür) beruhigen noch mehr...

Ich sag's ja, wenn ich das neue Internet habe, dann kaufe ich das PSN leer und streame eine ganze Woche nur in 4k. :D

Screenshot_20200428_093022.jpg

Echt traurig, weil die Nachbarn alle bessere Verbindungen haben. Ich wohne in einem Nebenhaus und da ist DSL 16.000 das Maximum. Spotify, Netflix und Co. laufen ohne Probleme, nur die lange Zeit für Downloads nervt so richtig.