Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2020)?

• Ersteller Ersteller straikar
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2020)?

• 3G/LTE Only (MagentaZuhause via Funk, Vodafone GigaCube, o2 Free,...)

• Bis zu DSL 6000

• DSL 16.000

• VDSL 25.000

• Kabel bis zu 50.000

• VDSL bis zu 50.000

• Kabel 50.000 bis zu 100.000

• VDSL 50.001 bis zu 100.000

• Kabel bis 100.001 zu 200.000

• VDSL 100.001 bis zu 250.000

• Kabel 200.001 - 500.000

• Glasfaser bis 500.000

• Kabel schneller als 500.001

• Glasfaser schneller als 500.001

• Andere Art und Geschwindigkeit

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

S

straikar

Gast
Da weiterhin viel VDSL ausgebaut wird und auch das Kabel immer schneller wird eine neue Umfrage für 2020!

Ausbaustatus lässt sich hier überprüfen:
https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland

Bis zum blau hinterlegten "Ausbaustatus prüfen" scrollen und die Ausbaukarte öffnen.

Geschwindigkeitstest:

www.nperf.com/

Ergebnis lässt sich nach dem Test über "Teilen" als Bild hier einbinden

www.speedtest.net
Ergebnis lässt sich nach dem Test über einen Klick auf "Share" als Bild hier einbinden.

&

https://breitbandmessung.de/

Beispiel: Kabel 100 Mbit/s Tarif = Kabel 50.001 - 100.000 auch wenn beim Speedtest eventuell 107 Mbit/s ankommen.

Welches Mobilfunknetz nutzt ihr (2020)?
https://www.konsolentreff.de/themen/welches-mobilfunknetz-nutzt-ihr-2020.31193

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9243943857.png

1 Gbit/s, auch wenn die letzten Wochen etwas weniger ankommt.
Die Netzauslastung dürfte während diesen Zeiten aber auch erhöht sein.

Wobei bei mir von Anfang an mit Magenta XL 175 beworben wurde und die kommen ja voll an.

Auch da hat sich die Berechnung geändert. Die meisten, die 175 angezeigt bekommen/bekamen können inzwischen auf die 250 upgraden. Der Wechsel passiert nur leider in der Regel nicht automatisch.

Vodafone Cable Max 1.000. Also 1 Gigabit.
Zumindest theoretisch. Denn tatsächlich kommt davon hier nicht mal die Hälfte an. An guten Tagen erreiche ich 30%, an schlechten Tagen, sogar nur 8% der Geschwindigkeit. (Gemessen via LAN Kabel, CAT 6.)

Ich habe den Vertrag jetzt seit ungefähr zwei Monaten und seit dem auch schon unzählige male mit Vodafone telefoniert, bzw. denen geschrieben. Gebracht hat es nichts und von Seiten Vodafone kommt auch nichts.
Okay, es war ganz zu Anfang auch schon mal ein Techniker hier, der auch viel geschraubt hat, aber dann nach einer Stunde unverrichteter Dinge wieder abzog. Laut seiner Aussage hätte er alles getan was er könne, und es müsse jetzt ein anderer Techniker kommen. Er würde sich darum kümmern. Passiert ist nichts. Auch nicht auf Nachfrage meinerseits.

Seit dem das Theater mit Corona ausbrach habe ich mich allerdings nicht mehr mit Vodafone auseinander gesetzt. Die würden die Probleme vermutlich eh auf die derzeitige Überlastung des Internets schieben. Also warte ich, bis die Pandemie vorbei ist, dann geht der Spaß von vorne los.

Ach ja, die Probleme beziehen sich komischerweise nur auf den Download.
Der Upload ist tatsächlich viel schneller geworden und übersteigt im allgemeinen sogar die vertraglich vereinbarten 50.000 Mbit/s.

Derzeit von der Telekom 100/50. Über die Firma könnte ich auf 175/50 (250 ist nicht verfügbar) für 5€/Monat zusätzlich aufstocken, müsste dann aber auch einen neuen Router kaufen.

@Carnivore

Bei dir wird es eine Überlastung des Segments vorliegen. Das Segment wird durch die Situation aktuell natürlich noch mehr belastet als "normal" aber so schnell wird sich bei dir nichts ändern.

Wenn dir die Leitung nicht reicht:

https://www.verbraucherzentrale.de/...s-zu-langsam-was-betroffene-tun-koennen-12763

Mit den Musterbriefen und einer Fristsetzung kannst du außerordentlich kündigen.

Okay...
Also komisch ist, dass es bei meinem Nachbarn mit voller Geschwindigkeit ankommt.

Kündigen kommt nicht in Frage. Es gibt hier nur einen weiteren Anbieter, und bei den würde ich ein vielfaches zahlen.
Außerdem weiß ich nicht, ob sich damit überhaupt was ändern würde.

So richtig "schlimm" ist es ja auch nicht. Es funktioniert ja grundsätzlich alles.
Und würden, sagen wir mal, 70% von 1Gb/s ankommen würde ich auch nichts sagen. Aber weniger als ein Drittel bzw. oft auch mal nur ein Zehntel der Geschwindigkeit ist einfach nicht okay.

@Carnivore
Sicher, dass die Nachbarn keine Probleme haben?
Hatte früher auch mal lahmes Netz und laut Nachbarn war alles in Ordnung. Beim Nachmessen waren sie genauso betroffen. Haben aber nichts gemerkt, da Netflix weiterhin lief und mehr Anspruch an die Leitung nicht vorhanden war.
Packet Loss wird bis zu einem gewissen Maß dem Durchschnittsuser auch nicht auffallen, da es beim Streaming usw. keine Rolle spielt.

Da ein anderer Anbieter nicht das Kabelnetz nutzt wirst du die Probleme nicht mehr haben.

Die Fritzbox 6591 ist eine gute Investition wenn du weiterhin das Kabelnetz nutzen möchtest. Die Vodafone Station hat auch diverse Fehler.

Ich habe es bei meinen Nachbarn natürlich nicht überprüft.
Kann schon sein, dass der gar keine Ahnung hat.

Na wie schon gesagt, im Grunde reicht es ja und es läuft auch alles. Ich wäre jedenfalls nicht bereit mehr zu bezahlen.