Ich mochte die Klamottenvielfalt in Teil 2 allerdings lieber. Man konnte wirklich alles an Kleidungsstücken selber einfärben und kombinieren. Teil 3 und 4 hatten das leider etwas runtergefahren.
Aber ja, glaube auch das Teil 2 spielerisch mittlerweile etwas Staub ansetzt. Wobei ich es immer noch lieber als GTA4 oder 5 spielen würde, denen ist im Angesicht des eigenen Realismus komplett der Spielspaß abgegangen.
Hatte es letzten Endes wirklich nicht, obwohl ich es genau wie du anders in Erinnerung hatte. Wo du recht hast, mit einigen Haken, dass die Kleidungs-Customization deeper war. MIt halt einigen Haken. Was z.B. in SR2 ging, was danach draußen war, du konntest bei vielen Kleidungsstücken Material bestimmen oder auch Marken-Icons von echten Brands oder auch In-Universe Marken raufmachen. Bei Jacken konntest du z.B. wählen ob Baumwolle oder Leder und dann noch die entsprechenden Farbzonen wählen.
Was aber viel weniger war, ist die Kleidungsvielfalt bei SR2. Wenn du bei SR2 in einen Kleidungsladen gehst, hat der at most 5 Items in einer Kategorie (z.B. Branded hat 5 äußere Oberteile wie Jacken, Jacketts, etc.).
Das ist im Vergleich zu SR3 erbärmlich, da gibt es pro Slot in Läden gut und gerne 30 Items oder mehr und das ist noch vor DLC Kram und so. Und dort kann man auch alles färben, sogar noch detaillierter, da SR3 sämtliche Farben zulässt, während einige Farben bei SR2 eingeschränkt sind. Wo SR2 dann wieder besser ist, sind Tattoos (mehr Auswahl und sehen besser am Charakter aus) und Schmuck und Piercings (auch hier mehr Auswahl und das Metall lässt sich frei wählen und sieht wesentlich glaubwürdiger wie Edelmetall aus) Alle anderen Aspekte ist SR3 tatsächlich ausgereifter und umfangreicher als SR2, was ich tatsächlich auch anders in Erinnerung hatte. Grade im Bereich Charaktererstellung ist es visuell ab SR3 etwas mehr in Richtung Cartoon gegangen, oder eher "glatter" sag ich mal, was defintiv eine Geschmackssache ist, aber kann man ab da viel, viel, viel mehr machen.
Generell hatte ich jeglichen Customization Aspekt in SR2 stärker im Kopf als er eigentlich ist. Dachte eigentlich das Auto Tuning etwas detaillierter ist und der später etwas schwächer wurde, aber der einzige Unterschied ist eigentlich, dass SR2 einige Fahrzeuge hat, die ab SR3 fehlen und dafür SR3 ein paar neue hat. Sonst tun sich die beiden eigentlich nicht wirklich viel in dem Punkt.
Saints Row 2 hatte so viel Content in meiner Erinnerung.
Ging eigentlich. Von der Anzahl an Aktivitäten, Missionen, Unlockables, Bonus-Content, etc. sind die ab Teil 2 eig. alle sehr ähnlich und hab bei der Spielzeit auch ähnlich lange gebraucht.
Wo Saints Row 2 immer noch eines der coolsten Spiele in der Geschichte ist, ist die Anzahl an coolen, geheimen Easter-Egg Locations, wo es wohl kein Spiel gibt, was so viel in eine Open-World gequetscht hat. Wusstest du, dass es gleich mehrere versteckte Inseln viele Kilometer westlich der Hauptmap für die man eine ganze zeitliang mit nem Boot fahren/Hubschrauber rausfliegen muss, gibt? Oder dass es im Marina Distrikt von Stilwater versteckte begehbare Volition Devstudios gibt? Gibt 32 von solchen coolen versteckten secret Locations, für die es nichts weiter gibt, wenn man sie entdeckt, aber die alle cool sind, sowas gab es ab Teil 3 leider nicht mehr.
Hier mal ne Map zu den ganzen Secret Areas:
Bei Saints Row bin ich gefühlt ne wandlende Trivia Maschine