Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne ist ein weißes nichts :D

IMG_8223.webp

Hmmm...

So, nachdem mich Avowed so gelangweilt habe dass ich es abbrechen musste, habe ich mich nun entschieden. Auf der Xbox zocke ich Assassin's Creed Odyssey (NG+ Run) und hab einfach ungezwungen Spaß am leveln und erkunden. Comfort Gaming, wenn man so will.

Und auf PC habe ich nun Clair Obscur: Expedition 33 begonnen. Das wollte ich damals auch auf Xbox spielen, aber es sieht fürchterlich aus auf der Konsole. Um 60fps zu haben, nutzt die Konsolenversion aggressives FSR2 Upscaling bei eh schon niedriger 1080p Auflösung, sieht nicht schön aus auf einem 4k TV über 55 Zoll.

Nun hat im Winter 2025 Sandfall Interactive aber FSR4 Support in die PC Fassung integriert. Ergebnis: Ein gestochen scharfes, flimmerfreies Bild in wunderschönem 1440p mit FSR4 Quality. Und dazu knackige 80-90fps auf hohen Settings. Hammer! Gar kein Vergleich zur Konsolenfassung.

Ich liebe ja Persona und dessen Kampfsystem. E33 holt mich da sehr ab. An das parieren muss ich mich noch gewöhnen. Aber ja, ich widme mich nun E33 und schau mal, ob ich es durchspielen kann. Ich starte auf dem normalen Schwierigkeitsgrad.

2026.07.20-02.28.webp

2026.07.20-02.28_01.webp
2026.07.20-02.31.webp

Splinter Cell on XBOX Series X

Meine Herrn, was für ein Stück Zeitgeschichte. Das wäre so ein Spiel gewesen, was man damals 2003 gespielt haben muss, als es rauskam, um es komplett wertschätzen zu können. Aber man erkennt auch heut noch, welche Mechaniken sie da ausprobiert haben und wenn man sich erst mal an die antiquierte Steuerung gewöhnt hat, kommt man auch gut zurecht. Da gabs echt ein paar frische Ideen. Schade, dass es solche Games heute nicht mehr gibt.

Das Spiel sieht auf der X zudem unfassbar gut aus für sein alter und ich bin froh, dass man überhaupt die Möglichkeit hat sein Originalspiel in die Konsole einzulegen und es einfach zocken zu können.

Ich werde mich gleich mal in die erste Mission stürzen. Teil 2 und 3 liegen auch schon auf dem Tisch. Ich werde mich mal langsam und gemütlich durch die Serie daddeln.

Ich habe die Uncharted Collection auf der PS4 und das U4 Remaster auf der PS5 verschweißt herumliegen. Ihr macht mir wieder Lust darauf (hab es damals auf PS3 und PS4 gespielt).

Final Fantasy: Rebirth (PS5 Pro)

Ich habe zwölf Stunden gespielt und sicherlich 10 Stunden davon nur Nebenaufgaben. Eigentlich kann ich nicht viel dazu schreiben... außer, dass ich total beim Abgrasen der Quests entspanne. Die Grafik (bis auf das aufpoppende Gras - richtig Xbox 360 Niveau) ist in Kombination mit dem Soundtrack ein Traum. Das fühlt sich nach 6 Jahren PS5 richtig Next-Gen an. Auch habe ich endlich den Umgang mit dem Kampfsystem verstanden, welches ich in den ersten 10 Stunden überhaupt nicht mochte. Das erste Gebiet habe ich zu 100% abgegrast. Entweder wird mir dieses Spiel weiterhin einen so guten "Flow" bieten und ich mache jede einzelne Nebentätigkeit, oder ich werde irgendwann übersättigt und kann es nicht mehr anschauen. Die Geschichte ist natürlich toll präsentiert und die Charaktere so lebensecht wie man es sich damals nie hätte vorstellen können, aber das Spiel ist natürlich durch die Nebensächlichkeiten sehr gestreckt. Ich verstehe jegliche Kritik daran - nur macht es mir, warum auch immer, sehr viel Spaß. Ich bin gespannt wie es mit damit weiter geht.

Ich bin bei FF7 Rebirth bei 40 Stunden und es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß. Mit was ich nicht gerechnet habe, dass die ganzen Aktivitäten und Nebenquests ja kleine Geschichten erzählen bzw. zeigt wie die Zuneigung der Charaktere zueinander inniger wird. Dadurch baut sich Schritt für Schritt eine richtig nachvollziehbare Gruppenzugehörigkeit auf.

So fühlen sich diese ganzen Aktivitäten viel mehr wertiger an als ich es sonst in anderen Spielen kenne. Nichtsdestotrotz verstehe ich nach wie vor jeden, den das auf die Eier geht.
Ich hab bei mir vor FF7 bereits mental verankert, dass ich in Zukunft mir keinen Druck mehr beim Spielen machen werde und mir so viel Zeit lasse, wie ich es halt brauche bzw. sich gut anfühlt.

Und ich muss nochmals wiederholen... Das ganze Spiel strotzt nur so von Details und fühlt sich echt hochwertig an - unglaublich. Ich fand den ersten Teil gut - wenn auch nicht überragend - und hab mit dem letzten DragonQuest Teil gemerkt, dass ich einfach nicht der größte Fan von japanischen Rollenspielen bin. Auch wenn ich dutzende durchgespielt hab. Und ein FF16 hab ich nach 40 Stunden oder so abgebrochen, da es mich so extrem gelangweilt hat.

Bis jetzt ist es meine Überraschung des Jahres.

Zurück
Oben